60.000 Inspektion + Kosten

  • Ich habe im April 04 für meine 60000er 349,16 EUR ohne Öl bezahlt ;( ;(

  • So, auch meine Rechnung hat mich grad eben mitten ins Herz getroffen :D
    90000er Insp + Ölwechsel+Zahnriemen+Spannrolle + Kleinigkeiten = 592,18€

    Gut das jetzt erstmal wieder ein bisi Ruhe ist bis das nächste kommt 8o

  • aus diesen gründen geh ich nicht zur inspektion! habe jetzt 70tkm drauf, das letzte mal war er bei der inspektion als ich ihn bekommen habe, mit 25tkm!
    ich wechsele schön regelmäßig das öl, alle ca. 25tkm! besser zu früh als zu spät...nehme nur gutes 0w40!
    bremsbeläge kann man selber kontrollieren, zb. wenn beim leichten bremsen das auto bischen rüttelt...
    bremsflüssigkeit sollte man auch bemerken, wenn die bremsen nicht mehr saftig greifen...
    drosselklappe putze ich auch selbst.
    zündkerzen sind auch nach spätestens 25tkm fällig!
    zahnrimene etc kann man nur anhand von haarrissen kontrollieren...und wenn ne spannrolle sich verabschiedet kann das auch 19km nach der inspektion passieren...
    klimaanlagenflüssigkeit sollte man auf verdacht alle 2 jahre wechseln.
    über stoßdaämpfer und co brauche ich aj nix zu sagen...
    von unten gucke ich mir das auto auch öfters mal an...sei es um eventuelle ölfflecken oder die antr. welle zu begutachten :D
    ventile lasse ich mir von nem kumpel nachstellen, aber war noch nicht von nöten...
    was gibts noch großartiges was ich vergessen habe und was vw in der inspektion macht??


    und wenn er mal muckt muss ich sowieso in die werkstatt...
    ja ich weiß, them kulanz...
    habe obwohl ich nicht bei der letzten inspektion war 250€ von meiner 450€ zahnriemenwechselrechnung zurückbekommen...hatte sich ne spannrolle verabschiedet. so hab ich das geld was ich bei der inspektion gespart habe dort abdrücken müsse...besser als doppelt zu zahlen...

  • @ Michael


    *ggg*


    Ja klar, schon, aber ich hab ja die meiner Meinung nach Inspektionsunrelevanten Sachen abgezogen. Aber was mich halt tierisch ärgert ist die Sache mit der Dichtung.


    Was kost sowas denn und wie is die TN ? :D


    Dann nochn kleiner Test,


    hatte gestern Abend extra nochmal Wisachwasser nachgefüllt bis ziemlich oben, nuja was seh ich auf der Checkliste ? Wischwasser nachgefüllt ! :D
    Ja is klar denk ich mir und mach die Haube auf um nachzuschaun, die haben tatsächlich nochmal nachgefüllt, das steht jetzt so über diesem kleinen Fangnetz im Einfüllstutzen, schwabbelt also jedesmal bis zum Deckel wenn ich über n Hubbel fahr. X(


    Aber ich fand die Reinigung der Drosselklappe relativ günstig, obwohl ich mal nachschauen muss ob die überhaupt saubergemacht wurde oder ob das nur auf die Rechnung geschrieben wurde.

  • Uh, ich glaube ich bezahl wohl hier das Meiste von allen.


    Habe heute meinen G4 1,6 zur 60.000er gegeben inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit und exl. Öl. Der Meister hat gemeint das würde so um die 615 Euro kosten. Zugegeben, mich hat es vom Stuhl gefegt, zumal ich bei der 30.000er knapp 350,- bezahlt habe und das schon viel war. Werde die Rechnung mal kritisch hinterfragen heut Abend und das nächste Mal die Inspektion in einem Autohaus in einer Stadt mit einem geringeren Durschnittseinkommen machen lassen. ;)
    Leider hab ich auch noch zwei linke Hände, so dass ich außer dem Nachfüllen des Wischwassers nicht viel selber machen kann. ;)


    Gruss
    Ulrich

  • Kommt halt auch immer auf den Motor an. Für meinen 1.8T hätte die 60.000er laut VW auch so um die 600¤ gekostet, inkl. Öl und Zündkerzen-wenn noch was auftegataucht wäre, dann halt nochmal teuerer und finden tun die auch was wo nichts ist. Hab mir die Zündkerzen selber besorgt und die Inspektion vom Kumpel machen lassen (freie Werkstatt), kostet mich nix und bekomm wenigstens ehrliche Aussagen falls wirklich was gemacht werden muss. Außer bei irgendwelchen Dankeschön-Sachen zum Festpreis sieht meiner auch keine VW Werkstatt mehr außer wenn es nicht anders geht, dafür hab ich schon zu viele schlechte Erfahrungen bei horrenden Preisen dort gemacht.

  • hab gerade meine Karre geholt. Der Meister hat versehentlich den Preis für die Inspektion doppelt kalkuliert heute früh. Sind dann doch "nur" 340 Euro. Glück gehabt, hatte mich schon fast mit den 615 Euro abgefunden. Und ich hätte den sogar gezahlt. Da kannst mal sehen wie man die Kunden (oder auch mich) veräppeln kann. Aber der Meister hat mich extra noch angerufen als er den Irrtum bemerkt hat. Hab eben doch ne gute Werkstatt.


    Gruss
    Ulrich

  • Ich hab für die 60.000er Inspektion 565 Euro gezahlt.

  • Ich habe gerad mal die Rechung vom 24.4.04 rausgekramt.
    349,16 EUR ohne Öl für meinen TDI.


    die 90000er wird teurer ;(

  • Ich muss auch den nächsten Monat hin. Allerdings nicht die 60.000km inspektion, sondern die 30.000 er


    Nagut hab zwar schon 30.000 drauf aber das Auto zeigt ja an wann man hin muss!


    Wie teuer könnte das denn kommen?
    Wieviel Geld muss man im "normalfall" mitnehmen?

  • lustig das ihr das thema grade jetz aufgreift habe heute von vw nen angebot bekommen wo für mein fahrzeug und gerade für das baujahr angebote zur zeit sind jahresinspektion mit öl ölfilter usw 129 euro + kostenlosen räderwechsel :) find ich ganz ok solangs nich mehr wird

  • Hi,
    hab jetzt knapp 95000km drauf und es wird in der Anzeige im Tacho "Service in 1600km" angezeigt. Da ich absolut kein Bock mehr habe mein Auto in die Werkstatt zu geben wo alles wer weiß was kostet und irgendwelche Lehrlinge und Praktikanten die keine Ahnung haben an meiner Karre rumfummeln und alles kaputt machen, mach ich das jetzt mit meinem Bruder (ist kfz Mechaniker bei bmw) selber, Garantie hab ich eh keine mehr, von daher...
    Im Handbuch ist ja so nen Serviceplan, da stehen ja so einige Sachen die gemacht werden müssen, aber habe von meiner letzten Inspektion da noch so 2 DIN A4 Blätter drin liegen, das ist sone richtige Checkliste von VW was alles gemacht wird usw. Hab schon die Suche benutzt, aber sowas nirgendwo gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich da vielleicht fündig werden könnte ?? Mein Bruder weiss zwar was gemacht und kontrolliert werden sollte, aber sone Liste wäre da für mich zur Sicherheit ganz gut :)


    Gruß,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!