Nun ein zu hoher Ölverbrauch kann an vielem liegen. Meist ist Verschleiss an irgendwelchen Dichtungen und Übergänge die Ursache, oder Öl welches nicht gerade sonderlich gut von den Grundölen her ist, und zusätzlich über einen hohen Verdampfungsverlust verfügt.
Wenn hier ein 10W40 Öl von ATU eingefüllt worden ist, liegt die Vermutung recht nahe, dass es die Ursache sein könnte. ATU rechnet mit jedem Cent, somit brauchen die Öle die man fast überall einschütten kann und preislich im EK billig sind. 10W40er wurden vor länger Zeit ja fast überall eingefüllt.
Das Auffüllen mit einer anderen Viskoklasse geht notfalls schon. Allerdings sollte man nicht zu lange mit fahren.
Man nähert sich dann halt in Summe mehr dem 5W-Bereich und ändert ein wenig den Heissbereich.
Beim Öl kommt es überwiegend auch auf die eingesetzten Grundöle an. Die werden schon aus Kostengründen beim ATU-Öl nicht allzu hochwertig sein.
Als letztes Fazit muss man sagen, im Notfall gilt: Lieber mit falscher Visko kurz fahren bis in die Werkstatt, als ohne Schmierung.
Ob 5w40 oder 10w40 von ATU eingesetzt wurde, beide Male erfüllen sie nicht die VW507.00/504.00
Das hat nur ein 5w30 bei VW
5w40 und 10w40 haben die 502.00
Die reichen ja bei Dir. Gerade bei Kurzstrecke, sollte man spätesten nach 12 Monaten/15000km wechseln.
Früher wurde wirklich viel fremdgewerkelt mit Ölen. Da wurde teils wie schon geschrieben LKW Öl eingesetzt. Auch hier meist die 10W40 Reihe.
Heute gibts bei vielen Ölherstellern Öle für gemischte Fuhrparks. Geeignet für LKW und PKW. Aber für die ganz neuen Konzernmotoren würde ich das nicht einsetzen wollen. Der Voreteil liegt klar im Preis. Wegen der Konfektionierung.
Viele Öle einer bestimmten SAE-Klasse werden aus einer Reihe fertiger SAE-Grundölen gemischt.
Nicht jede SAE-Klasse gibts ab der Raffinerie. Da mischt man dann, und so kommen die Unterschiede der Herstellung zusammen, dass ein 5w30 Öl der Marke X, eher an einem 0w Öl liegen kann oder eher Richtung 10W.
10W40 ist das Massenöl. Das wird so ab Raffinerie geliefert. Und ist mit der Grund für die Billigheit im EK. Sowohl als Öl für gemischte Fuhrparks, und auch für ATU. Jedes ÖL können die sich auch nicht auf Halde legen.