Der schwarze magische Rocco

  • Wenn auch mit Verspätung: SAUBER :D


    Hast Du dem Lack seit dem Winter bereits in irgend einer Weise besondere Pflege zukommen lassen? Der glänzt so schön....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke, Mirko. :)


    Was genau meinst Du mit "Türpappen"?


    Gute Idee mit dem Klimabedienteil! Habe kurz recherchiert und einen Betrag von um die 300 ? nur für das "Material" gesehen. Hab´ dann gleich das Fenster wieder geschlossen. :D


    Haha, das gibts aber auch günstiger, musst du mal ein bisschen suchen... wird mit der Zeit ja auch günstiger!
    Türpappen, Türverkleidungen, alles das Gleiche ;)

    Gruß Mirko

  • Wenn auch mit Verspätung: SAUBER :D


    Hast Du dem Lack seit dem Winter bereits in irgend einer Weise besondere Pflege zukommen lassen? Der glänzt so schön....


    :)


    Ich hab´ den Lack dieses Jahr schon einmal gewachst. Aber jetzt frag mich bitte nicht wann. Das müsste Ende Januar/Anfang Februrar gewesen sein. Das war das einzige Mal, dass er dieses Jahr wachs gesehen hat. Und das war (soweit ich weiß) auch nur Quick Wax.




    Haha, das gibts aber auch günstiger, musst du mal ein bisschen suchen... wird mit der Zeit ja auch günstiger!
    Türpappen, Türverkleidungen, alles das Gleiche ;)


    Hehe, achso. ;)
    Also ich persönlich hab´ da keine Unstimmigkeiten festgestellt. Könnte wirklich an den Fotos liegen. Wobei die Qualität der Türverkleidung immer noch der vom Golf V entspricht... :|



    Entschuldigt bitte die späte Antwort. Als Entschädigung gibt´s auch zwei "Dreck"-Fotos :D :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130313_174446_inters8uyn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130313_1745036guqi.jpg]


    Und noch ein Nachtrag, wie schön der Rocco nach dem Waschtag vom 04.03. seine "Perlen" zeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130308_071909r4si1.jpg]

  • Ich schäme mich so:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130315_091308_interaba8e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130315_091614_inter88aco.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130315_091621_inter8ll7b.jpg]



    Mein Kleiner ging heute zum :), weil er Aua hat:


    - Kaltstartrattern (vermutl. Nockenwellenversteller und/oder Kette)
    - DSG-rupfen im 2. Gang


    Wegen dem Kaltstartrattern war er schon bei dem Verkäufer des Wagens, aber der tat das als normal ab (nach dem Motto "Stand der Technik"). Da ich denen aber nicht vertraue, schläft er heute eine Nacht beim Händler meines Vertrauens.
    Mal sehen, was der Meister morgen am Telefon sagt.


    Da noch Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie (diese gilt aber nur beim Verkaufshändler) bestehen, wird das alles schwierig werden. :S



    Aktuell habe ich einen Golf 6 als Leihwagen und was soll ich sagen? Das nächste auf der Wunschliste ist definitiv eine Mittelarmlehne. :D


    Viele Grüße

  • Pfui! :P
    Ich kauf Dir das mit dem schämen nicht ab, wenn Du drei Bilder von Deinem rollenden Salzstock einstellst. ;)


    Mit den technischen Problemen ist das eine fiese Sache. Aber beides eigentlich bekannte Probleme. Wenn Du noch Gewährleistung hast...könnte es schlimmer kommen. Auf die Garantie würde ich mir in dem Fall ein Ei pellen. Der Händler Deines Vertrauens wird dich zu beraten wissen.


    MAL kann ich nur empfehlen. Ohne Fahren ist irgendwie sehr anstrengend, wenn man sich erst dran gewöhnt hat.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Entschuldige bitte die späte Antwort, ich war in den letzten Tagen so viel unterwegs, dass ich nicht zum Antworten kam. :(


    "Salzstock" ist gut, habe sehr gelacht. :D
    Hab ihn dann mal am Mittwoch in der SB-Waschanlage abgespritzt und ihn zumindest größtenteils vom Salz befreit. Da ich nicht in eine normale Waschanlage fahre, ist Waschen bei dem Wetter schwer. :S


    Mein Termin bei meinem :) hat folgendes ergeben:


    Die DSG-Problematik wurde umgehend bei einer Probefahrt erkannt (zum Glück kein Vorführeffekt) und mit einem Software-Update fast vollständig behoben. Jetzt erstmal beobachten.


    Die Ketten-Problematik wurde beim Kaltstart morgens auch direkt festgestellt und als unnormal eingestuft. Da aber 1,5 Liter Öl fehlten (Schande über mich :whistling: ), wurde dieses erstmal aufgefüllt und nach einigen Stunden erneut gestartet.
    Laut dem Meister war das Geräusch dann deutlich schwächer zu hören bzw. fast weg. Ich sollte das morgens nach einigen Fahrten nochmal überprüfen.
    Leider ist das Geräusch aktuell wie immer vorhanden.


    Gewährleistung und Garantie hören sich ja sehr schön an. Problem nur, wenn beides auf den Verkäufer-Händler beschränkt und dieser sehr inkompetent und unfreundlich ist.
    Das Kettenrasseln war bei Abgabe meines Roccos an den Verkaufshändler genauso vorhanden wie heute, wurde aber als normal (nach dem Motto "Stand der Technik") abgetan.
    Ich bin also davon überzeugt, dass, klopfe ich dort jetzt erneut an, es zum Streit (im wahrsten Sinne des juristischen Wortes) kommen würde.


    Also bin ich aktuell dabei zu überlegen, ob ich die Kulanzregelung von VW (100% Arbeitslohn, 70% Material, 500 € Kosten für mich) in Anspruch nehmen werde bzw. in Wolfsburg nochmal unter Hinweis auf Alter und Km-Stand (aktuell ca. 11.400) um eine Nachbesserung beten werde.


    Alles sehr schade. Ich möchte doch einfach nur in Ruhe fahren und Spaß haben. :(


    Zitat

    MAL kann ich nur empfehlen. Ohne Fahren ist irgendwie sehr anstrengend, wenn man sich erst dran gewöhnt hat.


    In meinen bisherigen Autos (außer dem Golf) hatte ich bisher auch immer eine MAL nachgerüstet. Gerade beim Schaltwagen ist das ein Segen. Aber auch beim DSG kann das absolut nicht schaden. :)
    Nur bzgl. der Montage mache ich mir Gedanken, da ja die Handbremse "dadurch" muss.

  • Update: Das Rasseln ist weiterhin vorhanden und tendiert wohl eher dazu, noch schlimmer zu werden.


    Habe heute VW in WOB kontaktiert und einen "erweiterten Kulanzantrag" gestellt, damit auch die restlichen Kosten übernommen werden.
    Laut der freundlichen Mitarbeiterin dauert das Verfahren zwei bis drei Tage.


    Ich werde weiterhin den aktuellen Stand veröffentlichen. ;)


    Wie kam ich nur darauf, mir heute Bilder eines schwarzen tiefergelegten Roccos anzusehen? Ich will auch, sofort!! :D

  • Dann will ich mal sämtliche Daumen und die großen Zehen drücken, dass Du möglichst ohne Kosten und mit optimalem Ergebnis aus der Sache rauskommst,. Vom Gesparten kommt dann ein Fahrwerk :thumbup: Hier in Celle fährt auch ein herrliches Exemplar eines dezent veredelten BMP Roccos herum. Mit hochglanzverdichteten 19 Zöllern, Tieferlegung und einer zarten Spurverbreiterung steht das Gefährt wirklich sehr bullig da. Der Besitzer und ich schnaken öfter mal an der Waschbox miteinander :whistling:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Update:


    Heute einen Anruf von meinem :) bekommen: VW übernimmt die kompletten Kosten für den Tausch der Kette und des Spanners. Sollte der Nockenwellenversteller anhand seiner Nummer einer kritischen Charge zugeordnet werden können, wird dieser ebenfalls getauscht.


    Ich bin sehr happy. :)


    Außerdem hat mein Kleiner ab 01.05. einen eigenen abschließbaren Stellplatz (quasi einer Garage in der Tiefgarage) in einer nahegelegenen Tiefgarage und ist daher dann geschützt vor Frost, Hitze sowie bösen und dummen Menschen. :D


    Viele Grüße

  • Das sind ja mal durchweg gute Nachrichten. Wenn der Motor neue Teile hat solltest Du gleich auf vernünftiges Öl und ggf. Festintervall umstellen.


    Autos gehören in Einzelhaft. Alles andere ist nicht artgerecht und führt zu einem unruhigen Schlaf beim Fahrzeughalter.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So, Rocco ist wieder bei Papa und Mama. 8o
    Er sollte eigentlich bereits gestern fertig sein (morgens bringen, nachmittags/abends abholen), jedoch teilte mir der Meister telefonisch mit, dass beim Ausbau aufgefallen ist, dass ein Ölrohr vom Turbo undicht seit und dieses erst bestellt werden müsste. Den Mietwagen bekam ich für heute umsonst. Super Service! :)


    Heute sollte dann (endlich) wieder Up! (60 PS) gegen Scirocco (160 PS) getauscht werden. Auf dem Parkplatz des Autohauses angekommen, suchte ich verzweifelt mein Baby....und fand es letztendlich. Ein erster, überprüfender Blick, verriet mir allerdings, dass hier etwas nicht stimmt. An der Hochglanzoberfläche direkt unter der Motorhaube befand sich feiner, geriffelter Schmutz, als wäre etwas darauf gefallen, abgelegt worden o.ä.. Schreckhafte Wischmaßnahmen zeigten: KRATZER.


    Natürlich habe ich dies umgehend einem anderen Servicemitarbeiter mitgeteilt ("mein" Meister war bereits im Feierabend).
    Das Ende vom Lied: Ich muss morgen wieder hin und das wird rauspoliert. Böser Beigeschmack.


    Ein erster Startvorgang verlief rasselfrei (jedoch stand der Kleine ja erst 2-3 Stunden). Morgen früh sehen bzw. hören wir mehr.



    Hier noch zur Feier des Tages drei neue Impressionen vom 12.04.13, dem Tag des Reifenwechsels:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130412_161153nhxry.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130412_161201_interc9x2e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130412_161239_interabywy.jpg]




    Das sind ja mal durchweg gute Nachrichten. Wenn der Motor neue Teile hat solltest Du gleich auf vernünftiges Öl und ggf. Festintervall umstellen.


    Tja, das ist die große Frage. Da ich unbedingt zukünftig eine Kulanzberechtigung haben, gleichzeitig aber alle 7.000 Km wechseln möchte, bin ich da noch nicht ganz schlüssig, wie ich das anstelle. :S
    Überlegung: Longlife-Intervall lassen, den Wechsel nach Zeit beim :) machen lassen und dazwischen alle 7.000 Km selber wechseln. :?:


    Zitat

    Autos gehören in Einzelhaft. Alles andere ist nicht artgerecht und führt zu einem unruhigen Schlaf beim Fahrzeughalter.


    Nett gesagt. :thumbup:

  • Es gibt (endlich) mal wieder etwas neues zu berichten.


    Eine gute Nachricht und eine richtig schlechte.


    Zuerst die gute Nachricht:


    Seit Donnerstag habe ich original VW Scirocco-Einstiegsleisten verbaut. Wertet meiner Meinung nach den Einstiegsbereich durch das gebürstete Aluminium sehr auf. Jetzt macht der Einstieg noch mehr Spaß. :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130530_1534571aoge.jpg]
    vorher


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130530_15510224klc.jpg]
    nachher




    Und jetzt zur schlechten Nachricht:


    Gestern war ein sehr, sehr schwarzer Tag. Und das hat nichts mit der Farbe meines Autos zu tun.
    Beim Parken am Straßenrand hörte ich auf einmal durch die geöffneten Fenster einen großen Lärm von der rechten vorderen Seite.
    Das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130531_200844ick2a.jpg]
    Dummheit I


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130531_2008398fkmb.jpg]
    Dummheit II



    Wirklich realisiert habe ich es bis jetzt nicht, dass ich es geschafft habe, diese wunderschöne Felge zu zerstören.


    Hat jemand eine Ahnung, wie und wo das fachmännisch repariert werden kann? ?(



    Dann war im Juli als weitere Veränderung (eigentlich) die Nachrüstung der MAL geplant. Im ahw-shop kostet sie 199 €, aber in titanschwarz.
    Bei meiner Internetrecherche bin ich auf einige Teilenummern gestoßen und hätte mir so eine schöne MAL in Kunstleder Trüffel zusammenstellen können.


    Laut ahw-shop ist davon aber in ursprünglicher Form nicht mehr alles Lieferbar und ich solle allen ernstes die MAL für 199 € bestellen und dann zusätzlich noch 178 € für den Kunstlederdeckel bezahlen.
    Also ich bin ja schon autoverrückt. Aber so verrückt, 377 € für eine MAL zu bezahlen, bin ich dann wohl eher doch nicht.
    Auch eher ernüchternd. :|


    Und als letzter Punkt, beschäftigt mich immernoch die Frage, wie ich die Sache mit den Ölwechseln bei mir bewerkstelligen soll. :S

  • Auch wenn es (anscheinend) leider niemanden (mehr) interessiert:


    Nach dem Austausch von Steuerkette und Kettenspanner kam jetzt (bei ca. 16.000 Km) ein Tausch der DSG-Kupplung dran, da sie im 2. Gang gerupft hat.


    Kulanz bislang: 100 % Material, 70 % Lohn. Die restlichen 30 % sind aktuell noch im erweiterten Kulanzverfahren.


    Zudem wurde der Fensterhebermotor (Fahrerseite) getauscht, da sich das Fenster beim automatischen Öffnen (lange Betätigung Schalter) immer wieder an den selben Stellen automatisch gesenkt hatte.
    Auch dort Kulanz.


    Kosten bislang unbekannt, da Rechnung per Post.


    Alles in allem wieder viel Ärger und Verkaufsgedanken. :(

  • oha das klingt alles ja richtig mies und nach 11.400km schon eine kettenreparatur 8|


    ich würde die karre direkt wieder abgeben ... 1.4 tsi? noway! ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!