Hoher Ölverbrauch bei meinem 1.4 Tsi

  • OK, aber um sicher zu gehen,dass es die Kolben- und/oder Ringe sind, sollte man mal Kompression prüfen und einen Druckverlusttest machen.Sollte der Motor jedoch zerlegt werden, dann auf jeden Fall Kolben und Zylinder vermessen.Kann gut sein, dass neue Ringe allein nix bringen.Sollten die Zylinder gebohrt werden müssen und Übermaßkolben nötig sein, dann würde ich das nicht machen lassen.Wie bereits geschrieben,ein neuer Motor ist da günstiger als eine Instandsetztung.
    Hoffe aber dass Du Glück hast und ein Garantiefall zutrifft.


    Also, viel Glück und lass uns wissen, was Sache ist.


    Gruß

  • Ja wenn es so sein sollte, werden wir es auf jeden Fall nicht reparieren, sondern direkt die Option neuer Motor ziehen (egal ob mit oder ohne Garantie).
    Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
    Ich werde mich melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Gruß

  • moin, darf ich da mal mit einspringen ins thema?! :) zwar hat meiner bis jetzt noch nie öl verbraucht, aber ich habe auch gerade die 150tkm marke geknackt. habe aber auch seit einem knappen jahr neue kolbenringe drin und seit einem halben einen neuen turbo.


    meine eigentliche frage, wegen dem entlüftungsschlauch, welcher ist das genau und wie merkt man das man den mal wechseln sollte?!

  • Quatsch da Hast du kein Öl im Motorraum. Die haben ein Fehler in sich. Arbeite bei vw. Kenne diesem Öl Verbrauch gut. Es gibt ne passende tpi für den Fehler

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • @Max3004: Meinst du jetzt bei den Kolbenproblem oder bei dem Problem mit dem Entlüftungschlauch?? Woran kann es denn noch liegen??

  • Also es gibt gute Neuigkeiten, ich war heute morgen bei VW gewesen. Die Garantie greift und ich bekomme einen neuen Motor. ?

  • Na dann ist ja alles gut.Dann kannst Du wenigstens wieder in Ruhe schlafen ;) .
    Haben die denn ohne Probleme die Garantie angeboten, oder musstest Du nachhelfen? Würde mich mal interessieren.


    Gruß

  • Ich bin mit meinem Kumpel dahin, bewaffnet mit Rechnungen und Garantieunterlagen :D .......... wir haben dem Mitarbeiter das Problem im kleinsten Detail beschrieben.......... dann fing er an zu grinsen und meinte nur, das wäre kein Problem mit der Garantie. Er hatte heute morgen schon einen Kunden gehabt, der genau das gleiche Problem hatte. Gruß

  • Siehste, kein Stress und keine grauen Haare. Danach hast Du wenigstens (zumindest für eine Zeit) wieder Ruhe.
    Fragt sich eigentlich nur, für wie lange. ;)

  • Habe ich mir gedacht das du nen neuen bekommst

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Stellt sich nur die Frage, wie lange der dann hält.Die Motoren sind ja eine absolute Seuche. Da fällt mir spontan Golf 3 1.9 TD. Da sind ständig die KW- Ritzel abgeflogen.Wir haben die Dinger auch instandgesetzt, wenn es nur leicht gelöst war. 8|

  • Kann man nicht einfach gleich einen 2.0tfsi aus dem gti einbauen? Die bremsanlage ist ja schon ausreichend, dann und aga besorgen, die wäre auch günstig, aber ob das mit dem Getriebe und kupplung gehen würde weiß ich nicht, sorry bin Laie auf dem Gebiet aber wäre doch interessant wenn das so klappen würde :thumbup: Gruß

  • Sollte das gehen, müsste man den ganzen Kram eintragen,abnehmen lassen und versicherung melden.
    Ob sich das lohnt?

  • Aber trotzdem darf ein neuer noch nach 9000 km mich schon kaput sein.
    Und das mit der ausrede mit dem schlecht behandelt gibts eigendlich nicht.
    Meine Eltern fahren eine a-klasse bj 2012 und denen wurde gesagt (war bei Abholung dabei)das sie sofort voll reinlatschen können weil der Motor das ab können muss.
    Und dann sagt VW schlecht behandelt = keine Garantie
    Eigendlich muss ein Motor 200000 km Vollgas ab können.

  • Solange ein Motor nicht eingefahren ist, sollte man ruhig machen.Einen Motor kann man in der Tat schlecht behandeln: Kurzstrecken, hohe Drehzahlen wenn Motor kalt etc. Dann hält der Motor nicht lange.Weder bei VW noch bei Mercedes, Ford u.s.w
    Vor allem sollte man erst warten bis der Motor Betriebstemperatur hat, dann kann man schon mal "drauftreten".Idealerweise sollte das Öl Betriebstemperatur haben.Kann man aber leider nicht kontrollieren.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!