Hoher Ölverbrauch bei meinem 1.4 Tsi

  • Also ich gebe da fireball112 vollkommen Recht, man sollte einen Motor richtig einfahren und man sollte ihn auch gut behandeln. In meinem Fall ist es ja auch so, dass ich ihn immer warm gefahren und wenn ich auch mal richtig drauf gelatsch bin, habe ich ihn auch Nachlaufen lassen. Das der Motor nach 9.000 km wieder in die Knie geht, ist mir auch ein kleines Rätsel. Habe lange Zeit ein Ford Focus ST gefahren und da habe ich den Motor teilweise bis zu 15 min nachlaufen lassen. Also daran kann es bei mir defenitiv nicht liegen....... aber ist ja alles gut gegangen mit der Garantie :D

  • Econ und luft nach oben gleichzeitig drücken dann auf 19.2 stellen, das ist doch die Öltemperatur oder?

  • Vor allem ist es absoluter Blödsinn, dass ein Motor 200000 Km Vollgas vertragen kann.Ich verstehe nicht, wie man den Leuten so ein Schei erzählen kann. Jemand, der nichts davon kennt, glaubt das.
    Material hat auch seine Belastbarkeitsgrenze. Bei der Formel 1 mag das ja richtig sein,dass es hält,aber auch nur für 2 oder 3 Rennen.


    Gruß


    p.s.: Iceman: das geht jetzt nicht gegen Dich.Also nicht falsch verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von fireball112 ()

  • Die Motoren sind anfällig ja. Aber es sind meist nicht die Fehler vom bedienen oder fahren her. Die Motoren haben ein Problem mit den Kolbenringen. Vw geht bei den meisten Fällen her und geben einen neuen Motor. Die Motoren wurden mit der zeit abgeändert und haben Unterschiede. Die neue Generation von den Tsi Motoren halten komischer weise. Aber mit der alten Serie kommt es auch vor das der Motor auch nur knapp 1000 Kilometer hält. Dann gibts da noch die Sache mit den Entlüftungs schleuchen die laut tpi geändert werden müssen. Weis Gott wieso aber danach haben die kein erhöhten Öl Verbrauch mehr.

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Econ und luft nach oben gleichzeitig drücken dann auf 19.2 stellen, das ist doch die Öltemperatur oder?


    Das ist mir jetzt nicht bekannt. ?(


  • Vor allem sollte man erst warten bis der Motor Betriebstemperatur hat, dann kann man schon mal "drauftreten".Idealerweise sollte das Öl Betriebstemperatur haben.Kann man aber leider nicht kontrollieren.

    Da muss ich Dir mal widersprechen, denn man kann die Öltemperatur kontrollieren. Für den Golf V gibt es da z.B. die E-MFA von Kufatec, welche Dir zudem noch die unkorrigierten Werte für die Geschwindigkeit und der Kühlmitteltemp. anzeigt.
    Die E-MFA hab ich auch verbaut und kann die auch nur weiter empfehlen. Jedoch hat die sache einen Haken, denn sollte man eine Freisprecheinrichtung verbaut haben, kann man die E-MFA nicht verbauen.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Also ich fahre immer danach, das heißt Ca 10km oder 15min nur bis maximal 2500umin dann sind Ca 80 Grad also entweder ist das Öl oder Wasser, probiert es aus;-)

  • Econ und luft nach oben gleichzeitig drücken dann auf 19.2 stellen, das ist doch die Öltemperatur oder?


    Das ist nicht korrekt. Die 19.2 zeigt Dir die unkorrigierte Kühlmitteltemperatur an.


    Die Öltemperatur kannste Dir wohl in der Climatronic nicht anzeigen lassen.


    EDIT: Lass Dich also nicht davon verleiten, denn wenn Dein Kühlmittel bei 80° angekommen ist, ist die Öltemp. noch lang nicht bei 80°!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ok, dann kann man das nachrüsten.Das kann man überall.
    Ich meinte, eigentlich sollte eine Öltemperaturanzeige vom Werk aus schon verbaut sein.Da das aber nicht der Fall ist,kann man die Temperatur nicht kontrollieren.Es sei denn, man rüstet,so wie Du, auf.
    Eine Freisprecheinrichtung habe ich auch verbaut.Wieso gibt es denn Probleme mit dem Einbau der Anzeige?
    Ich würde mir sowas auch nachrüsten.


    Gruß

  • Ok, kannst du ungefähr sagen, Wieviel Grad das Öl hat wenn das kühlmittel ungefähr bei 80Grad ist?

  • Vllt 50 - 60 Grad

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Ok, dann kann man das nachrüsten.Das kann man überall.
    Ich meinte, eigentlich sollte eine Öltemperaturanzeige vom Werk aus schon verbaut sein.Da das aber nicht der Fall ist,kann man die Temperatur nicht kontrollieren.Es sei denn, man rüstet,so wie Du, auf.
    Eine Freisprecheinrichtung habe ich auch verbaut.Wieso gibt es denn Probleme mit dem Einbau der Anzeige?
    Ich würde mir sowas auch nachrüsten.


    Gruß


    Aber mal ehrlich, was willst Du mit ner Öltemp. Anzeige ab werk, wenn nichtmal die Kühlmitteltemp. richtig angezeigt wird!? ;)



    Weil die E-MFA eine Freisprecheinrichtung simmuliert um in der MFA+ angezeigt werden zu können. Deswegen auch nur für Fahrzeuge ohne Telefonvorbereitung.




    @LRO-GT170


    Also kannst immer so mit etwa 20-30° Temperaturunterschied zwischen dem Kühlmittel und dem Öl rechnen.


    edit: da war Max wohl schneller... :D

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • 50-60 Grad oh Gott, dann hab ich ja immer viel zu früh gas gegeben :( echt zum kotzen, wie lange soll ich denn rumeiern bis man mal gas geben kann, das regt einen schon wieder auf Ey :(

  • Macht euch nicht verrückt .
    Die Motoren sind alle beschichtet passieren tut da nix so schnell gut ist es zwar nicht aber passieren sollte da nix



    Sent from my iPhone 5

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Also bei den Aktuellen Temperaturen braucht mein TSI z.B. bei 90Km/h ca 20-25km, bis das Öl endlich mal 80° erreicht hat.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!