Stoßleisten aus der Stoßstange entfernen..

  • Auf jeden Fall musst Du die Leisten mit einem Heißluftfön warm machen.
    Die Leisten gehen dann erheblich leichter ab.
    Wenn man die Leisten im kalten Zustand abzieht können sogar Wellen im Blech entstehen.
    Den Anfang würde ich ganz vorsichtig mit einer Spachtel anheben und sobald man die Leiste packen kann, immer die Stelle die gelöst wird warm halten und abziehen.
    Pass aber mit der Spachtel auf, weil der Lack ja dann auch warm ist und er anfälliger ist.
    Die Klebereste bekommst Du am besten mit einem Radieraufsatz für eine Bohrmaschine weg, wie dennis ja schon geschrieben hat.
    Nach dem Radieren kannst Du die Lackfläche noch mit Silikonentferner reinigen und die neuen Leisten aufkleben.
    Auf garkeinen Fall Verdünnung benutzen!!!
    Und halt den fön nicht zu lange auf eine Stelle, sonst hast Du nachher noch Lackschäden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-DEVIL ()

  • Hallo, noch mal zu den Stoßleisten in den Stoßstangen.
    Kann man die wieder einbauen wenn die einmal drausen waren oder sind die dann kaputt? So steht es nämlich im Schlauen Buch.
    Würde die nämlich auch mal gerne raus machen und lacken lassen.
    Was kostet so eine Leiste denn neu?


    Gruß Andi

  • Alle (rundum) lassen sich nach der Demontage wieder montieren, hab ich nämlich auch so gemacht und das funktioniert wunderbar :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Die Stossleisten und die Front und Hecklippe sind doch aus dem selben Material oder??? Weiss einer aus welchem Material die sind? Mein Lacker wollte das mal wissen.


    Gruß Thorsten

  • Mit 'nem heißluftfön muss man aber vorsichtig sein? oder? wegen Lackblasen etc... Habe damals meine Typenbeteichnung mit 'nem normalen Fön angewärmt... das ging prima... und wurde auch net so heiss......


    Na dann... werde ich's mal probieren wenn meinen neuen Leisten vom Lacker kommen....


    --->> Dennis: Suchen hat geholfen.... war wohl doch blind.... :D


    BK

  • Thorsten


    Das ist alles aus PP (Polypropylen). Allerdings sind die schwarzen Leisten noch mit irgendwas anderm beschichtet. ?(

  • So, hab's jetzt auch hinter mir und die Leisten am Heck ausgetauscht. Funktioniert auch so, wie hier beschrieben (nur als Bestätigung).


    Am besten man fängt außen an, da ist ein größerer Zwischenraum zwischen Leiste und Stoßstange und man kommt besser unter die Leiste.


    In den Zwischenraum zwischen Stoßstange und Leiste, man muss schon fast sagen 'stechen', sonst kommt man nicht ganz unter die Leiste.


    Dann aber nicht raushebeln (hebeln würde bedeuten, man stützt den Schraubendreher o. ä. auf den Lack der Stoßstange), sondern den Schraubendreher kurz fassen und die Leiste zu sich ein Stück rausdrücken. Dann kann man unter die Leiste fassen und die Stück für Stück (am besten immer abwechselnd oben und unten) abziehen.


    Hatte auch erst Schiß, daß ich den Lack versaue oder irgendwas abbreche, ist aber nix passiert. Die alten Leisten sind auch noch i. O., sind ziemlich stabil.

  • Dennis:
    Wie sieht denn dieser Radieraufsatz für die Bohrmaschine aus ? Ist das ne runde Scheibe mit Schleifpapier überzogen oder wie ? Hast mal nen Bild davon ?

  • Hallo,


    habe die rieder r-rx frontstosstange un wollte fragen ob es eine möglichkeit gäbe die leiste zu entfernen?
    das ich mir jetzt einen v5 hole sieht beim hellen auto die stange scheiße aus mit de rleiste meiner meinung nach, also käme nur einen dunkles auto in frage oder könnte ich die einfach entfernen oder abschleifen?


    THX :baby: :baby: :baby: :baby:

  • Zitat

    Original von RSII
    Ach :D,


    ich habe einfach nen flachen Gegenstand genommen z.B nen Taschenmesser oder nen Spachtel und bin unter die Leiste gegangen, bis ich sie nen Stück ab hatte und dann habe ich sie einfach abgezogen. :)) Kein Problem - nix mit Heißfön :D :O


    genau das habe ich gesucht!


    Ich habe ja leider keinen Strom in meiner Garage also muss es auch ohne Fön gehen, mit viel Sorgfalt und Gefühl ;)


    Was benutze ich nach dem lackieren um die Leisten wieder dran zu machen? Karrosariekleber ???

  • Sind die Leisten immer geklebt?
    Anfangs habe ich es so verstanden dass die nur geclipst sind???
    Und Muss ich die irgentwie bearbeiten bevor ich die zum Lackieren gebe?


    Gruß Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Also ich hab die Leisten mit Hilfe von Zahnseide vom Blech entfernt.
    Ging echt super.
    Mußte man aber immer sehr aufpassen das man die Stifte der Leiste die ins Blech gehn nicht durchsägt. Mit bissel fein gefühl bekommt man das aber schon hin...


    Danach hab ich auch mit so nem Radierer für die Bohrmaschine die Klebereste entfernt. Kann mich noch dran erinnern das der volle kanne nach Vanillie gerochen hat... =) =) lecker


    Die lackierten Leisten hab ich dann mit Hilfe eines speziellen doppelseitigen Klebebandes wieder dran gemacht. Hat ich von meinem Lacker bekommen.
    Mit dem Klebeband hab ich zugar meine KFZ Schlider ans Auto geklebt. Hält super und das seit jetzt schon 2 Jahren!!

  • Also sind die Leisten immer dran geklebt?
    Weil ich habe das so verstanden dass bei machen die hingeclipst war


    Gruß Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Zitat

    Original von JoSchuss
    Also sind die Leisten immer dran geklebt?
    Weil ich habe das so verstanden dass bei machen die hingeclipst war


    Gruß Jo


    geclipst sind die soweit ich weiss bei keinem 4er. Die haben nur so Zentrierzapfen. Die sind zum Einen da, dass sie richtig positioniert werden und zum Andern, nicht auf die falsche Seite montiert werden. Rechts und links hat nämlich ein anderes Lochbild.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!