Mein Golf 4 GTI

  • Gestern war es dann soweit, ich habe auf der Werkbank die Z18 mal probeweise auf einen Achsschenkel montiert.


    Passen tut das ganze ganz gut soweit.


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    Dann kam der Punkt - passt das ganze auch in die Felge? -> Natürlich nicht
    Montieren wollte ich es mit 20er Adaptern.
    Danach einfach mal noch zusätzlich 2x5mm Platten drunter gepackt -> passt theoretisch, 1mm Luft zwischen Felge und Bremssattel.


    Dann das ganze mal kurz und knapp am Golf Probe gesteckt, hätte ich mir eigentlich sparen können da mir schon klar war, dass die Felge über den Kotflügel stehen wird, dem war dann natürlich auch so.


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    Jetzt stehe ich etwas ratlos da, denn eigentlich will ich weder die Felgen noch die Bremse ändern.


    Um das ganze aber passend zu machen bräuchte ich 35mm Adapter (effektiv ET15) aber dadurch wandert die Felge logischerweise noch weiter aus dem Radhaus. Da wird mit ziehen und Sturz (KW V3 mit Clubsport Domlagern) nicht viel zu machen sein?!



    Lasst doch mal hören was ihr dazu denkt.

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  • Wenn der eingefedert ist, sollte das theoretisch passen.
    Ansonsten nach KTS bringen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Der is doch schon eingefedert :D

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  • Okay, dann nach KTS bringen :D

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  • Hast du da Infos was die so verlangen?

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  • Ne, hab ich nicht.
    Hab darüber aber auch schonmal nachgedacht, man hört ja nur gutes von denen.
    Wird aber wahrscheinlich nicht günstig sein...

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  • Hast du da Infos was die so verlangen?

    Ich hab vor 2 Jahren bei KTS mal angefragt. 3cm pro Seite verbreitern 1750€ inklusive Lackierung

  • Ich denke mal, dass die das komplette Teil lackieren und es vor allem vernünftig wird. Breite gfk Kotflügel + Lack biste in der Regel bei ~ 700-800€.


    Denke die 1750€ werden dann gerechtfertigt sein.

    Insta: boffboff_cupra

  • Es sind ja nicht nur die breiten Kotflügel vermute ich, normalerweise wird die Stoßstange ebenfalls mit angepasst. Breite Kotflügel allein bringen nämich gar nix bei breiten Felgen, weil es vorn am Übergang Stoßstange/Kotflügel trotzdem schleift.

  • Die Z18 mit 334mm wäre sowieso der größte Humbug gewesen. Also 360mm respektive 365mm drauf und weiter geht's.

  • Die Z18 mit 334mm wäre sowieso der größte Humbug gewesen. Also 360mm respektive 365mm drauf und weiter geht's.

    Warum Humbug?
    Kenne einige die diese kombi Problemlos fahren.


    Hab jetzt neue Felgen geordert...
    OZ Ultraleggera

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  • Gestern war es dann endlich soweit!
    Ich konnte nach Monaten des rumstehens meinen Golf wieder in die Halle fahren.


    Die neuen Felgen mit montierten Reifen waren seit Freitag dank BoraV5Vari in der Halle :thumbup: vielen Dank nochmal dafür!


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    Morgens hatte ich schon angefangen die Z18 Sättel neu abzudichten und neue Kolben einzubauen.


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    Mittags dann den Wagen aufgebockt und angefangen das Fahrwerk auszubauen. Das war relativ schnell erledigt so das ich mich dem neuen KW V3 widmen konnte.
    An der Vorderachse wurden die KW Clubsport Domlager verbaut, an der Hinterachse die Standard Golf 4 Domlager.


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    Anschließend wurde die Domstrebe im Motorraum angebracht.


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    Danach konnte dann das Fahrwerk einziehen, was auch nach kurzer zeit erfolgreich abgehackt werden konnte.



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  • Dann ging es an die Bremse.
    Die Sattelhalter wurden montiert und anschließend die Bremsscheiben.
    Die frisch überholten Sättel folgten daraufhin.


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    Da nun alles in der finalen Position war, konnte ich nun genau messen um wie viel mm der Bremssattel aus der Mitte stand.
    Ergebniss: (Abstand Bremssattel zu Bremsscheibe)
    - Innenseite 23mm
    - Außenseite 20mm


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    Das heißt ich muss den Adapter um 1,5mm abfräsen um eine perfekte Zentrierung zu erreichen.



    Nachdem das geklärt war, kamen 10mm Spurplatten und die Felgen ans Auto.


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    Ich werde dann am ende auf 12mm Spurplatten an der VA gehen um ausreichend Platz zwischen Bremssattel und Felge zu haben.


    Aktuell besteht nur das schon angesprochene Problem mit den Bremsschläuchen :D
    Die von EPYTEC passen A: nicht an den Halter der Karosse und B: sind sie viel zu lang.
    Ich werde mir nun wahrscheinlich Leitungen anfertigen lassen, 450mm lang mit allen benötigten und passenden Haltern usw.



    Vielen Dank für die Hilfe gehen an VW-Mech und Schwalb!!! :cool:

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  • Endlich Licht am Ende des Tunnels. Schaut gut aus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

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