Unterschied ED30 zum GTI

  • Denke mal das er genau das wissen wollte...


    Zum Thema:


    ED30 hat lackierte Schweller, lackiertes Heck, andere lackierte Frontlippe. Schaltknauf in Golfballoptik, Favo Teilleder Sitze wenn mich nicht alles täuscht, einen komplett anderen Motor (den aus dem Audi S3 mit 230 statt 265 PS).... mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.


    Kirschrote Rückleuchten
    Gebürstetes Alu innen mit ED 30 Schirftzug
    ED 30 Einstiegsleiten
    Tacho bis 300 :thumbup:
    18 Zoll Serie (Detroit oder Rockingham)
    Xenon Serie wenn mich ned alles täuscht?

  • xenon war nie serie, nichtmal beim pirelli

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Man beachte die Fragestellung....es geht um Motor und Getriebe ;)


    Wo genau liegen die Unterschiede beim Motor und Getriebe vom GTI und ED30.


    Mir hat mal ein Kumpel bei VW erzählt der ED hat zum normalen GTI andere Pleul den K04 Turbo und eine andere Software. Ist das alles? Wenn ja warum andere Pleul sind die im GTI nicht so gut?


    Beim Getriebe hab ich keine Ahnung :)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also um mal das ganze Halbwissen hier grade zu stellen!


    Unterschiede zum normalen GTI Motortechnisch !



    BYD is nen kastrierter CDL !


    d.h.:


    K04 Turbo
    Verdichtung wie BWA also 9.8:1
    Eigentlich S3 Rumpfmotor und Kopf mit anderen Nocken!



    Zum Getriebe ! Die DSG sind die gleichen ! Schaltgetriebe auch ! ... Ob die Kupplung die gleiche ist beim Schalter weiß ich nicht! DSG ist gleich ! ... und Haltbar bis 460-480nm ! 8|


    Sonst gibt es keine Nennenswerten unterschiede! :D

    Golf V GTI Pirelli DSG, 19" BBS CH-R - 225/35R 19, FK SilverlineX, FTS Downpipe mit 200Zeller + BullX 76mm ab Kat, DMS aus PU, Golf VI SUV, FTS Stage: Hannover Bombenbauer Individual, Autotech Hochdruckpumpe, New Aqua Akzente, E-MFA von Kufatec !


  • wieso halbwissen? es wurde nie ein unterschied zum S3/CupraR/TTS und CDL erfragt, somit ist alles vollkommen richtig
    weiterhin hält das Schaltgetriebe 450NM und das DSG mit entsprechender Software Anpassung auch 500NM und mehr

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich wollte eigentlich wissen was am Motor direkt anders ist :D Kopf, Ventile, NW, KW, Pleul, Kolben, Kupplung , Getriebe. Mir gehts nur darum ich will wissen was den ED oder S Motor Standfester machen als den normalen BWA :D und warum VW für den ED ein so viel Standfesterem Motor verbaut hat wegen lappigen 30PS :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Zitat

    wieso halbwissen? es wurde nie ein unterschied zum S3/CupraR/TTS und CDL erfragt, somit ist alles vollkommen richtig
    weiterhin hält das Schaltgetriebe 450NM und das DSG mit entsprechender Software Anpassung auch 500NM und mehr



    Ja aber standfedt haelt das dsg das auch nich ... ¡




    Gesendet von meinem Siemens S6 xD

    Golf V GTI Pirelli DSG, 19" BBS CH-R - 225/35R 19, FK SilverlineX, FTS Downpipe mit 200Zeller + BullX 76mm ab Kat, DMS aus PU, Golf VI SUV, FTS Stage: Hannover Bombenbauer Individual, Autotech Hochdruckpumpe, New Aqua Akzente, E-MFA von Kufatec !

  • das dsg hält 600NM ohne änderungen, um das zu zerstören muss man schon sehr brutal zum auto sein (mechatronik zählt hier extra, da haben bis 2009/2010 werksprobleme)
    die kupplung schafft 450nm-480nm bei seriendruck, und 500nm mit anpassung, gibt auch genug die 530nm auf serien kupplung fahren und sie hält, dann gibst es auch mal welche die bei 500 rutschen und 490nm halten
    wir reden hier von ca angaben


    irgendwo geht immer mal was kaputt, auch bei serien autos welche wohl 99% ausmachen :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hallo :D irgendwie geh ich hier unter :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Das würde mich auch intressieren warum vw beim ed30 gleich den s3 motor eingebaut hat. Habe nämlich vor meinen gti v zu chippen. Nur hab ich da so meine bedenken. Mein tuner sagt 245ps ohne bedenken dass was kaputt geht. Wenns so einfach wäre hätte sich vw ja viel geld ersparen können und nur die software ändern müssen für nur 30ps mehr.

  • Das wird er auch! Den sinn hinter dieser Aktion von VW check ich auch nicht. Der ED30 hat anscheinend den gleichen Motor wie der S3 Golf 6 GTI,R und Scirocco R. Mit ein paar unterschieden. Die ich auch nicht kenn. Nur bestätigen und erklären kann's keiner! Es wird immer und überall was anderes behauptet.

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Nochmal, die Motoren sind 100% gleich, der ed30 hatte nur einen schlechteren llk und einen msd der die Leistung reduziert
    Die schärfere nockenwelle kam erst etwas spÄter in Vw r Modellen und tts, die es zu es30 Zeiten noch nicht gab


    Die 200 ps Maschine ist grundlegend anderst, kann aber wie bekannt mit k04 Umbau auch ihre 330ps fahren


    Der einzige Unterschied zwischen ed35 und r ist nur noch die Software und die aGa, sonst ist alles gleich


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Der einzige Unterschied zwischen ed35 und r ist nur noch die Software und die aGa, sonst ist alles gleich


    Im R gibt es bei DSG einen Zusatzwasserkühler auf der Fahrerseite in der Front.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • aber nicht in deutschland soweit ich weis, sondern in "heißland" ländern wie Saudi-Arabien, Indien, Afrika


    bzw wurde er aufgrund dessen verbaut, ist schon etwas her die info


    aber nebenbei, das ding braucht wirklich keiner, werden reihenweise ausgebaut um platz für LLK und ansaugung zu schaffen siehe hgp, bts, rothe usw

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    Einmal editiert, zuletzt von GTISuperS ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!