Unterschied ED30 zum GTI

  • aber nicht in deutschland soweit ich weis, sondern in "heißland" ländern wie Saudi-Arabien, Indien, Afrika


    bzw wurde er aufgrund dessen verbaut, ist schon etwas her die info


    aber nebenbei, das ding braucht wirklich keiner, werden reihenweise ausgebaut um platz für LLK und ansaugung zu schaffen siehe hgp, bts, rothe usw


    ist nicht korrekt, bei uns in der Gegend fährt auch ein R mit diesem Kühler herum, habe mich auch gewundert als ich vor ihm stand.


    nun wieder BTT :rolleyes:


    Motormäßig sind Kolben, Pleul also das ganze Innenleben verstärkt im gegensatz zum normalen GTI, deshalb verträgt der Motor auch Leistungen von 350+PS

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von akki06 ()

  • Und was hält der "normale" GTI? Und warum wurde der ed verstärkt hält der "normale" GTI die 30PS nicht aus :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Der Edi Motor wurde ja nicht extra für den Edi verstärkt sondern wurde aus dem Regal genommen das er für Leistungen ab 265PS gemacht wurde. Durch den größeren Turbo ist das aus Sicht von VW sicherlich von Nöten um den Motor haltbar zu machen. Den normalen GTI Motor kriegt man sicherlich mit K04 Turbo auch auf Leistungen von über 300 PS, aber die Frage ist dann, wie lange hält dann der Motor.

    Gruß Axel

  • Das wird er auch! Den sinn hinter dieser Aktion von VW check ich auch nicht. Der ED30 hat anscheinend den gleichen Motor wie der S3 Golf 6 GTI,R und Scirocco R. Mit ein paar unterschieden. Die ich auch nicht kenn. Nur bestätigen und erklären kann's keiner! Es wird immer und überall was anderes behauptet.


    Der Sinn dahinter ist einfach der, es ist ein Sondermodell! Man wollte eben was besonderes zum Jubiläum raus bringen.


    Jedes Sondermodell des GTI, hatte meist einen abgeänderten Motor.
    Golf 5 ED30 230 PS ausm S3 / TTS
    Golf 4 ED25 180PS, wohl auch aus dem Audi Regal (Audi TT / S3) wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.
    Golf 3 150PS



    Mit irgendwas muss man ja den Aufpreis des ED20 / 25 / 30 / 35 zum normalen GTI rechtfertigen.


    Nur wegen paar roten Nähten und einem anderen Sitzüberzug hätte wohl keiner mehrere Tausend € mehr bezahlt.
    So wird halt aus den Sondermodellen dann doch was besonderes. Ab dem ED30 dank der Reserven was Chip / Software angeht, erst recht.


    MfG
    fraggl

    Einmal editiert, zuletzt von fraggl ()

  • der Motor vom Edi ist absolut Standfest selbst mit 350 ps !!
    ich fahre seit gut 12 t km mit über 500NM und 350ps ohne ein problem ...
    mit der leistung werd ich auch noch rauf gehen und das maximum rausholen was mit dem k04 geht ! dabei habe ich keine bedenken das dem motor was passiert :) gibt genug leute die den motor mit über 400 ps ohne probleme fahren

    GTI 2.5T...in process

    Einmal editiert, zuletzt von omgitm ()

  • Ja das man die Leistung aus den Heutigen Motoren ganz einfach rausbekommt ist klar! Nur sind in meinen Augen sogar 30tkm nichts! Das ist bei mir ein Jahr :) Und ich glaube nicht, auch nich der ED, das ein Motor so eine enorme Leistungssteigerung 100tkm mitmacht :). Ich will das hier nicht schlecht reden! Ich werde meinen auch Chippen. Ich möchte nur so genau wie möglich wissen was mein Motor mit macht das er weitere 100-150tkm aushält. Das er nicht ewig heben wird ist klar aber man muss ja nicht mit druck gegen die Haltbarkeit vorgehen :D weil so ein Tauschmotor kostet doch noch ein bisschen was :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • mein edition30 wurde mit ~1000km auf den tacho gechippt, aktuell hat er 75.000km mit 345ps/460NM, mit serien kupplung sogar :)


    probleme? wieso auch? der motor hält problemlos über 400PS und 500NM Serie, mit anderen pleuel 500PS+ und 600NM

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Und jetzt kommen wir zu dem Punkt was ist alles anders am ED Motor das er diese Leistungen AUSHÄLT nicht erreichen kann nur AUSHÄLT? Sind jetzt z.B nur die Pleul anders? Oder ist der ganze Motor ein anderer? Und wofür gibt es dann sowas wenn der Motor das eh aushält?


    http://www.bar-tek-tuning.de/t…tor+300ps+race+engine.htm


    Das Ist doch alles widersprüchlich :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Was du machst ist dir überlassen, ich kann dir nur sagen wie es ist


    Die Frage ist was du überhaupt willst, wenn es nur um Unterschiede geht aus Neugier kannst du generell lesen in google


    Also solltest du erstmal sagen was du willst, denn wieso kann ein 2jz zb 800ps aushalten? Weil er einfach stabieler gebaut ist


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!