Umbaupläne: Eure Tipps?

  • Bevor ich hinten welche nachrüsten würde, würde ich eher die vorderen updraden...
    Hinten braucht eigentlich kein Mensch Lautsprecher.


    So siehts nämlich aus! :thumbup:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Einbau:
    hab ich mich nach nach dieser anleitung angetastet:



    Passung:
    Wie die faust aufs Auge. Also die Führungen und alles haben sich nicht verändert, ist ja denke ich genormt durch den Doppeldin Schacht.
    Anschlüsse:
    Sind quasi Plug and Play. Habs Auto ausgemacht, altes Radio rausgenommen, Stecker raus und ins neue Radio rein.
    Das einzige wo du drauf achten musst ist das du den passenden Antennenstecker von VW besorgst. Gibts im Internet als Adapter, ist jedoch teurer als das VW Originalteil. Die alten Stecker von der Antenne kannste einfach abmachen und durch den neuen Stecker ersetzen. Wirst du aber sehen wenn es ausgebaut ist.
    Dabei handelt es sich um dieses Teil:
     [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/144/8932/21223093/golfvi-antennenstecker-4268471731781290496.jpg] Funktionen:
    Über die Funktionsweise kann ich mich bisher absolut nicht beklagen. Hab das Radio eingbaut und alles lief von anfang an.
    Da ich noch keinen Media-In Nachgerüstet habe, habe ich mir ne SD Karte besorgt die einfach in den Internen Slot in der Front gesteckt wird. Läuft auch soweit super nur das glaube ich *.ACC formate von apple nicht gespielt werden. aber sonst alles cool.
    Der 6xFach CD wechsler erfüllt jeden wunsch und das Radio läuft soweit auch super. einzige Mankos sind die fehlenden Funktionen wie TP & RDS, wobei man sich meiner ansicht nach überlegen muss ob man diese funktionen so unbedingt braucht... ich für meinen teil kann gut drauf verzichten, da der TP eh immer weggeschaltet wurde und ich sowieso kein Radio höre.



    Probleme:
    Wodrauf auf jedenfall geachtet werden muss, ist das CAN-Gateway. Index K muss es schon haben da es sonst zu problemen mit der Busruhe und im endeffekt mit deiner Batteriekapazität kommen kann. Und du solltest definitiv nicht zulange warten bzgl Busruhe Kontrolle. Einfach zum VCDS Experten düsen und eben checken lassen. bei mir ist die mit Index K nach ner Minute eingesprungen, kann laut :) jedoch bis zu 45min dauern. also abwarten. sollte das nicht der fall sein musste dir im internet n Gateway kaufen, kostet ca 80-100€ in der Bucht.


    Das Programieren auf das Auto ist etwas schwierig, da es sich ja um die Chinesische Version des Geräts handelt, muss dieses wohl auch mit dem Chinesischen VCDS konfiguriert werden ( dabei handelt es sich jedoch nur um die Anpassung auf die Lautsprecher - also wo es welche gibt)


    Meine allgemeine Bewertung:
    Bin absolut zufrieden mit dem gerät. Für den Preis von ca. 130€ kann man da echt nix verkehrt machen. Werde mich als nächstes mal mit der anbindung vom MUFU beschäftigen und dann eventuell noch mit der installation eine Kufatec FSE. aber darüber werde ich bei zeiten noch berichten.

  • Monsa


    danke für die ausührlichen Infos.


    die Codierungen dürften kein Problem sein und auch der Antennenadapter ist ja kein Unikat ;)


    Die MuFu-Anbindung wäre noch interessant, da ich auch ein MuFu-Lenkrad hab und das will genutzt werden... Also da wäre ein Update von dir noch intressant für mich.

  • Iich danke auch für die Infos. Aber eine frage hätte ich noch. Bei nem 4 Türigen golf wenn man die Lautsprecher wechseln will. Egal ob vorne oder hinten. Reicht es wenn man nur den türbelag weg macht oder muss man des türausenblech auch wegmachen?

  • Muss man eigentlich ein China RCD 510 (oder überhaupt ein RCD 510)
    aufs Auto programmieren / codieren ?
    Oder tauscht man einfach gegen das Original Radio (bei mir RCD 300 ohne MP3)?
    Gibts da Probleme, weil das aus China ist??

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • ich weiß wirklich nciht wie oft das hier schon langsam in diesem forum erklärt wurde...^^ ob du ein neues gateway brauchst und das codiert werden muss siehst du nur an der tn deines gateways... k und drüber ´dann klappts, hab selber ein china rcd 510 mit nem k gateway und es läuft einwandfrei ;)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • ja ich weiß :S
    aber ich kenn mich trozdem noch nicht aus ^^


    Hat das Codieren lange gedauert, weil es aus China ist?
    Bei einem hats zwei Stunden gedauert..
    Oder ist das Gateway statt der Codierung? Nein, oder?


    mhm.. und wo finde ich mein gateway, dass ich nachsehen kann? ^^
    und was bedeutet "drüber"? K, L, M, N, O, P, usw.... also wie das Alphabet?^^
    Und der Buchstabe stehd dann am Ende der TN oder?
    Tut mit leid.. steinigt mich ^^

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Hängt immer ganz davon ab wie fähig sein codierer ist

  • Also das Radio läuft via Plug And Play, musst nur achten wegen Busruhe.
    Was der codierer dir einstellt ist wieviele Boxen bzw. Welches soundsystem du drin hast. Vorne wirst du aber auf jedenfall Sound bekommen. In der Regel auch hinten in den Türen. Nur bei dynaudio nicht unbedingt sofort, hängt halt davon ab welche Ausstattung das Teil vorher beschallt hat ;)

  • Okay und wegen dem Gateway bzgl. Busruhe weiß ich noch nicht welches.
    Wird wahrscheinlich auch niemand von euch wissen.. :S
    Index "K" oder höher?
    Was ist höher? Bzw. geht Index "K" sicher oder sollte ich das auslesen lassen?
    Bis jetzt hab ich auch noch nichts gefunden..
    BJ 2006, Trendline, ohne Xenon, 1.9 TDI 66kw, also Grundausstattung.
    Mein jetziges Radio hat nur die vorderen Standartlautsprecher zu versorgen,
    also ist das Codieren kein Problem oder wirds eines werden, wenn das vorige KFZ ein anderes Soundsystem hatte?

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • a b c d e f g h i j K -> L M ...etc pp, mit ner 2teiligen endung wie AA ist dann vom golf 6 und sollte auch klappen (hab ich zumindest gehört), entweder du lässt es auslesen ob die busruhe eintritt, oder du lässt dein auto einfach mal ein paar tage stehen, wenns dann nicht mehr anspringt weißt woran es liegt xD

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Hahahaha :D das letzte lieber doch nicht ^^


    Dieses z.B.: http://www.ebay.at/itm/VW-SKOD…teile&hash=item20cc7cd26d (Affiliate-Link)
    Ist egal ob Skoda, Seat, VW oder Audi, richtig?
    Oder: http://www.ebay.at/itm/Org-VW-…teile&hash=item27c83e6efd (Affiliate-Link)


    Ahaa.. danke für die Antwort! 8)

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

    2 Mal editiert, zuletzt von GOLFANATIKER ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!