Umbaupläne: Eure Tipps?

  • Hallo,
    Mein Golf ist Baujahr 11/2007, habe das rcd 300 mp3.
    Muss bei mir beim Umbau auf das china rcd 510 das Gateway getauscht werden? welche Teile brauche ich noch?
    Gruß
    Freddy

  • Das ist einmal ein hilfreicher Thread! :D
    Danke erstmal an alle!!


    iashvilli: ja dann wirds das RCD 300 sein, weil es ist nur ein 2006er Trendline und das Radio war drinnen.
    Das Gateway ist, dass mir das Radio nicht die Batterie leer säuft, lieg ich da richtig?
    Okay jetzt kenne ich den Herrn RDS auch ^^ Danke ;)


    Also für den Umbau bei mir: Gateway, Antennenadapter? (und RCD 510, eh klar)



    MfG, Florian

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Also wegen dem Antennenadapter musste mal schauen. Finde im Moment kein brauchbares Bild mit den Anschlüssen hinten vom RCD300.


    Das 510er sieht von hinten so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_00770rb8k.jpg]


    Wegen dem Gateway beliest du dich am besten hier: [Golf 5] RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!
    Aber auch Google und die Suff haben da den ein oder anderen Beitrag in petto.
    Um auf deine Frage zurück zu kommen: mit dem falschen Gateway gibt es keine Busruhe und deine Batterie ist irgendwann leer, korrekt.


    WANN welches Gateway verbaut wurde kann ich euch nicht sagen - musste ich mir keine Gedanken wegen machen. Soweit ich weiß gab es dann das "richtige" ab 2008 oder so. Gibt hier wie gesagt einige User, die davon richtig Ahnung haben. Aber VCDS-User können das auch ratzfatz auslesen.


    Ich kann wie gesagt nur diesen Verkäufer aus Hamburg empfehlen. Sehr gute Ware und schneller Versand. Hatte vor einigen Monaten mal ein anderes aus China ersteigert und das kam leider nie an. Aber der Typ hier ist klasse und voll in Ordnung. Wer warten kann, kann sich ja mal das mit der Sammelbestellung überlegen. Aber oft gehen die Teile auch für wirklich günstiges Geld weg. Muss jeder selbst entscheiden. ;)

  • Das ist einmal ein hilfreicher Thread! :D
    Danke erstmal an alle!!


    unterschreib ich!


    Danke micha für die ausführlichen Info's, glaub ich werde mir auch eins holen. TP und RDS sind mir schnurz, die Telefonanbindung hätte mich noch interresiert... Hat das ding jetzt eigentlich nen USB?


    Gateway ist bei mir kein Thema (hab "L" / BJ2008) und der Adapter ist das geringste übel... wenn das Teil im Golf ohne Probleme passt, liegt evtl. eins unterm Baum dieses Jahr :D

  • Kein Thema - freu mich, wenn ich helfen kann. :thumbup:
    Telefonanbindung kann ich gerne die Tage noch mit dem Handy meiner Freundin probieren.
    Einen direkten USB-Anschluss hat das Gerät -genauso wie ein deutsches RCD510- nicht. Das wird alles über den AUX-Eingang geregelt und ist vielseitig nutzbar.


    Mal noch ein Fazit: Ich hatte in meinem alten Golf das ChinaRNS von Mr.Dragons (Nachbau). Ganz ehrlich: wer auf Navigation verzichten kann, bekommt hier für den halben Preis (im Vergleich zum ChinaRNS) ein klasse Teil. Gewohnte VW-Qualität halt.


    Dann wünsch ich mal einen fleißigen Weihnachtsmann. ;)


    Gruß
    Micha

  • Also da muss ich mich jetzt echt dahinter klemmen :)
    Schön, dass man über den Hamburger so gute Kritik hört, also wenn ich mir eins bestelle, dann dort ;)


    Mit dem Antennenadapter kann mir/uns glaub ich Matze helfen, bei dem hab ich da was gelesen.
    Das Gateway ist im Fußraum dort irgendwo?
    Das muss ich mir dann sowieso von jemand anderem machen lassen :huh:


    Den Thread muss ich mir speichern ^^


    MfG, Flo

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Gute Entscheidung, aber bei dem aktuellen Gebot würde ich persönlich aussteigen. Die sind da teilweise echt für um die 100 Euro weg gegangen.

  • Vielleicht macht ihr euch wirklich mal Gedanken wegen einer Sammelbestellung:


    "hi my friend,I think you don't know how much of the radio in china.
    it is RMB700=EUR90 and the shipping fee to Germany is about RMB250=EUR30.
    if you want more,I can only get EUR10 for one radio.so my lowest price is EUR130,But one time,you must buy more than 6 pcs.thanks."

  • Hier wurde was von bt Handy Steuerung gesagt.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das 510er n vorinstallierten und freigegebenen bt Adapter hat, das lässt sich vw In der Regel ordentlich bezahlen :(.
    N Kollege von mir (Golf 6 rcd 310) hat zwar dieses bt Kram drin aber musste sich das in vw für n stolzen Preis freischalten lassen :D
    Falls das doch der fall ist lass ich Mich auch gerne eines besseren belehren :D.

  • Ich habe noch etwas im Menü gestöbert und habe mal was probiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_012529kir.jpg]
    Bluetooth audio aktiviert...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0126gai7g.jpg]
    und gesucht...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0127kadoe.png]


    Also mein iPhone 5 findet das Radio nicht. Vielleicht nehm ich nachher mal das ältere Nokia von meinem Dad und probiere es nochmal.


    Gruß
    Micha


    EDIT:


    Eine FSE ist zur Bluetoothübertragung Pflicht.
    [Golf 6] Bluetooth verbindung zwischen RCD 510 und Handy funktioniert nicht


    Ergo ging es bei mir auch mit dem alten Nokia nicht, einfach weil die FSE fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von iashvilli ()

  • Also ich hab es mir Mittwoch bestellt/ersteigert, ist zwar noch nicht verschickt aber warten ist die Devise.
    War heute beim VW Händler wegen Inspektion und hab dann direkt mal auslesen lassen was ich für ein Can-Gateway habe.
    Bei mir müsste es eigentlich passen, aber der Freundliche meinte, dass ich mir keinen stress machen soll weil zur not gibt es einfach so einen Adapter der zwischen Radio und Kabel geklemmt wird und quasi das höhere Can Gateway imitiert oder wie auch immer. Soll wohl ganz easy sein.


    was ich noch cool fände, wenn man die FISCON BT FSE anschließen könnte, ist zwar eine kleine finanzielle Investition jedoch gibt es meines Erachtens nix besseres, als Musik via bluetooth und noch FSE, um den stress mit telefonieren und TC Grünweiß zu vermeiden.


    Hatte dabei an diese gedacht:
    http://www.fiscon-mobile.de/sh…7c9ceb4127de445d3a780a674

  • Hi,


    habe mir das Gateway mit dem Index AE geholt. Wird es hier Probleme geben beim Codieren?


    Was ich nicht versteh, warum brauch ich wenn ich ein RCD510 einbaue ein neues Gateway mit der 1:1 selben Codierung wie vom alten Gateway??
    Werde ich irgendwelche Fehlermeldungen nach der Codierung haben?



    Gruß


    Michi

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Soweit zufrieden? Sieht sehr gut aus - weisse Tachobeleuchtung wäre noch was gerades. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!