Golf V 2.0tdi nicht schneller als Golf IV 1.9tdi ?!?

  • Ich frag mal bei Bosch nach was es mit den kleineren Düsen aufsich hat.
    Ich denke das die für einen höheren Einspritzdruck und bessere Dosierbarkeit entwickelt wurden.

  • Hast du auch die Nummer und Größen vom BKD und BMM ?


    BMM mit 038130073BQ = PDE-P1.5/75/485 S 312
    BMM mit 038130080AX = PDE-P1.5/75/485 S 312
    BKD mit 038130073BR = PDE-P1.1/80/350 S 232
    BKD mit 038130080BX = PDE-P1.1/80/350 S 232
    BKD mit 03G130073G / 03G130073GX = PDE-P2/80/475 S 404



    Zitat

    Ich frag mal bei Bosch nach was es mit den kleineren Düsen aufsich hat.
    Ich denke das die für einen höheren Einspritzdruck und bessere Dosierbarkeit entwickelt wurden.


    Technisch haben kleiner Düsen bei gleicher Menge einen höheren Einspritzdruck = bessere Zerstäubung und somit möglich weniger Ruß.

  • So, beim leistungspruefstand gewesen und ein sehr komisches ergebnis erhalten.
    Soll ist 140 ps bei 4000u/min. Meiner hat 145 ps bei 3500u/min und danach geht die leistug runter.


    Ich werde mal bei gelegenheit die leistungskurve mal posten ist nur schwierig weil ich immer ewig arbeite.


    Bei 4000u/min hat der sehr wenig leistung. Und die 140 ps kann er nicht halten.


    Bei mir muessen die einspritzduesen gewechselt werden ( springt warm schlecht an)
    Kann es vllt dadran liegen?
    Bosch service meinte , dass es irgendwie am der kraftstoffzufuhr liegen muss. Oder der turbo ist defekt.
    Mein turbo ist ja sehr laut, oder bekommt der einfach zuviel ladedruck? Ich mein warum hat der bei 3500u/min schon 5 ps zu viel?

  • Also zum ersten hat so ein Prüfstand eine gewisse Toleranz und das Ergebnis, also die messbare Leistung, hängt noch von weiteren Faktoren wie Temp., Luftdruck, Luftfeuchte... ab - daher würde ich die 5 PS nicht auf die goldene Waage legen ;) Und 'ne Serienstreuung des Motors gibt es auch noch.


    Zum zweiten: was heisst, die Leistung nimmt ab 3500 U/min wieder ab? Ist sie dann bei 4000 U/min bei den erwarteten 140 PS? Desweiteren sind 500 U/min (also die Differenz zwischen den angegebenen 4000 und den gemessenen 3500) nicht die Welt - und sei doch froh, dass die max. Leistung schon eher anliegt :D


    SO: Und jetzt mal ein Tipp: die Leistung Messen lassen bringt Dich für das Eingangs beschriebene Problem auch nicht weiter ;) Du müsstest mal eher den Drehmomentverlauf messen lassen!!! Weil das Drehmoment ist das, was Du spürst und was für Deine Beschleungigung verantwortlich ist. Und davon hängt auch ab, wie Du bei einem Beschleunigungsvergleich abschneidest. Leider findet man bei Bosch keinen Drehmoment-Prüfstant :(


    Dein Drehmoment geht übrigens auch wieder runter ab 2500 U/min ;)

  • Also wenn die Leistung ab 3500 U/min abfällt, könnte der LMM defekt sein oder der Dieselfilter zugesetzt sein.


    AOC1001: Wackelt dein Diesel im stand?


    Es langt auch nur die Leistungkurve, den Drehmomentverlauf kannst du ausrechnen.

  • Es langt auch nur die Leistungkurve, den Drehmomentverlauf kannst du ausrechnen.


    Na dann rechne Mal :D aber jetzt komm nicht mit "ist doch proportional zur Drehzahl"... Wenn dem so wäre, dann hätte man auch beim Maximum des Drehmomentes, nämlich ~2500 U/min, die max. Leistung anliegen - das würde dann aber auch der Leistungsmessung widersprechen und dem, was in meinen Papieren steht, nämlich dass bei 4000 U/min die max. Leistung von 140 PS anliegen sollte ;)

  • Weil das Drehmoment ist das, was Du spürst und was für Deine Beschleungigung verantwortlich ist. Und davon hängt auch ab, wie Du bei einem Beschleunigungsvergleich abschneidest.


    Hier nun ein Zitat von Walter Röhrl: "Leistung bestimmt wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie tief du eindringst!"


    was ich damit sagen will, Drehmoment zu haben ist schön und gut, aber es muss im Verhältnis zur Leistung stehen. Sonst wird dir nur eine gute Beschleunigung vorgegaukelt und bei einem Beschleunigungsvergleich schaust dann blöd drein :D


    Bestes Beispiel (vor kurzem selbst getestet) Golf 4 TDI ARL (150ps gechipt auf 170PS) gegen Golf 4 1,8T (Serie 150PS)
    von 100 bis 180 km/h war der 1,8T um fast 3 Wagenlängen vorne ;)
    nur zum vergleich: ARL hatte fast 400nm Drehmoment und der 1,8T liegt bei ich glaube 210nm oder sogar etwas mehr ;)
    Problematik: im oberen Drehzahlbereich geht das Drehmoment in den Keller und ab da bestimmt dann eig nur noch die Leistung wie schnell du wirst ;)


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • dass die diesel oben herum schwach auf der brust sind, ist jedem bekannt. wenn du aber schon nen krassen drehmoment unterschied vom fast 200NM hast, dann würde ich bei dem diesel früher schalten und bis zum begrenzer und noch viel viel weiter drehen lassen..


    (habe mal mit nem kumpel getestet was besser ist. er hat nen toyota avensis von 2002 mit 2.ol und 140PS ..mein BLS 105 PS und 250NM.
    beim ersten mal - alle gänge voll ausgefahren war ich beim start schneller er hatte mich aber dann schon bei knapp 100km/h..
    zweite versuch hab ich bei knapp 3000u/min immer geschalten.. da hatte er mühe und konnte erst bei 130-140 km/h vorbei ziehen.
    beide läufe waren identisch und nein, er hatte sich zwischendurch nicht verschalten
    ...diese erfahrung habe ich gesammelt)

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."


  • Na dann rechne Mal :D aber jetzt komm nicht mit "ist doch proportional zur Drehzahl"... Wenn dem so wäre, dann hätte man auch beim Maximum des Drehmomentes, nämlich ~2500 U/min, die max. Leistung anliegen - das würde dann aber auch der Leistungsmessung widersprechen und dem, was in meinen Papieren steht, nämlich dass bei 4000 U/min die max. Leistung von 140 PS anliegen sollte ;)


    Du urteils zu voreilig über mich ;) ich meine schon die Richtige Physikalische Berechnung.
    Du bist doch Student, solltest du das nicht wissen wie man das Rechnet? :D



    Drehmoment = Leistung in kW / (2Pi*(Drehzahl/60s)


    103 kW / (2Pi*(4000U/min/60s) = 245Nm


    Und bei max. Drehmoment, bei 2500 U/min hast du 83kW * 1,36= 112 Ps

    4 Mal editiert, zuletzt von g0dl1k3x ()

  • dass die diesel oben herum schwach auf der brust sind, ist jedem bekannt. wenn du aber schon nen krassen drehmoment unterschied vom fast 200NM hast, dann würde ich bei dem diesel früher schalten und bis zum begrenzer und noch viel viel weiter drehen lassen..


    (habe mal mit nem kumpel getestet was besser ist. er hat nen toyota avensis von 2002 mit 2.ol und 140PS ..mein BLS 105 PS und 250NM.
    beim ersten mal - alle gänge voll ausgefahren war ich beim start schneller er hatte mich aber dann schon bei knapp 100km/h..
    zweite versuch hab ich bei knapp 3000u/min immer geschalten.. da hatte er mühe und konnte erst bei 130-140 km/h vorbei ziehen.
    beide läufe waren identisch und nein, er hatte sich zwischendurch nicht verschalten
    ...diese erfahrung habe ich gesammelt)


    ja man sollte wenn möglich beim Vergleich ziemlich ähnliche Gegebenheiten haben, in meinem Fall waren es 2x G4.. was natürlich zu berücksichtigen ist, ist dann auch dass man die Gänge richtig ausnützt.. versteht sich von selbst.
    wurde bei unserer Testfahrt auch gemacht. was aber gleich klar wurde war, mit dem Diesel musst öfters schalten und der T-benz hat einfach gedreht und gedreht :D was natürlich auch ein großer vorteil bei einem Beschleunigungsrennen ist..


    Heutzutage kann man aber glaub ich schon sagen dass es mehr Geschmacksache ist ob man Benziner der Diesel fährt..
    Leistungs-, Lebensdauer- und Effizienstechnisch sind sie sich schon sehr ähnlich..


    ich glaube wir sind vom Thema abgekommen :D


    mfg


    das fazit dieses tests war, der diesel war nicht mal soviel sparsamer als der Benziner :D

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • @ AOC1001


    Was läuft den dein 2.0 TDI? Also Höchstgeschwindigkeit laut Tachometer

  • ...
    Du urteils zu voreilig über mich ;) ich meine schon die Richtige Physikalische Berechnung.
    Du bist doch Student, solltest du das nicht wissen wie man das Rechnet? :D


    ÄÄhhh, nein sollte ich nicht - ich bin doch nur Mikroelektroniker/Schaltungstechniker :D
    AAAABER: ich weiß es als guter deutscher Ingenieur natürlich trotzdem (obwohl meine 1,0 in Energie- und Antriebstechnik schon 7 Jahre her ist :D ) ... ich hab mich aber nur etwas falsch ausgedrückt - ich nehme alles zurück un behaupte das Gegenteil :D ... nee, Spass beiseite
    Wie ich solche schlauen Sprüche mag "... Du bist doch Student... bla bla..." Hmm, und Du bist doch Mechatroniker... und nun? :rolleyes:



    Drehmoment = Leistung in kW / (2Pi*(Drehzahl/60s)


    103 kW / (2Pi*(4000U/min/60s) = 245Nm


    Und bei max. Drehmoment, bei 2500 U/min hast du 83kW * 1,36= 112 Ps


    Hast natürlich Recht, wobei man bei den ganzen Formulierungen mit der Bezeichnung "max." aufpassen muss, weil das maximale Drehmoment beim TDI nämlich über einem Drehzahl-BAND konstant max. ist... das meinte ich eigentlich.
    Die Formel ist natürlich richtig, ABER: das ist dann auch nur das Drehmoment, was an die Räder abgegeben und somit gemessen wird, nicht das Drehmoment, dass der Motor abgibt. Daher kann ich aus der Leistungskurve allein nicht das MOTOR-Drehmoment berechnen, was ja i.d.R. angegeben ist. Und das deshalbt, weil ich ja auf dem mechanischen Weg des Antriebsstranges noch Verluste habe - wenn bei ihm nämlich 'n Bremsklotz schief steht, dann liegt der Fehler des geringeren Drehmomentes nicht unbedingt am Motor :P
    Und das Problem in diesem Fred ist ja die Beschleunigung.



    Hier nun ein Zitat von Walter Röhrl: "Leistung bestimmt wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie tief du eindringst!"


    Super Rennfahrerlatein völlig ohne jeglichen Zusammenhang und ohne jeglichen Bezug zur Physik :thumbup:



    was ich damit sagen will, Drehmoment zu haben ist schön und gut, aber es muss im Verhältnis zur Leistung stehen. Sonst wird dir nur eine gute Beschleunigung vorgegaukelt und bei einem Beschleunigungsvergleich schaust dann blöd drein


    Wie gaukelt man denn Beschleunigung vor? :D Wenn ich in den Sitz gedrückt werd beim Gasgeben, dann spüre ich das Drehmoment als Kraft, die für die Beschleunigung verantwortlich ist :P


    ...
    Problematik: im oberen Drehzahlbereich geht das Drehmoment in den Keller und ab da bestimmt dann eig nur noch die Leistung wie schnell du wirst


    Nein, denn die Leistung hängt sowohl von der Drehzahl als auch vom Drehmoment ab und wenn das Drehmoment sinkt (bei höheren Drehzahlen), dann hängt die Leistung immer noch vom Drehmoment ab und bleibt vielleicht bis zu einem gewissen Grad konstant (solange das Drehmoment weniger stark sinkt, als die Drehzahl zunimmt), fällt aber dann doch irgendwann, wenn das Drehmoment zu sehr abnimmt.


    Ganz anders: Wenn Du konstant schnell fährst, dann wird trotzdem eine Leistung abgegeben, für die ein gewisses Drehmoment vom Motor aufgebracht werden muss, nämlich genau die, die man braucht um den Reibungswiderstand der Räder, des Antriebsstranges, den Luftwiderstand... zu überwinden... und trotzdem beschleunigt man nicht ;)


    Aber es geht doch hier um die Beschleunigung, oder?


    ps: PHYSIK IST SCHEI$$E... Und den, der die Schwerkraft erfunden hat (ja genau, Herr Newton), sollte man verkloppen!!! :thumbdown:

  • Bei einem Leistungsprüfstand wird sowohl Motor- als auch Radleistung ermittelt.
    Darüber ist es dann auch möglich zu sagen, wieviel Verlust das Auto insgesamt im Antriebsstrang aufweist. Sollten aber bei einem intakten Fronttriebler nur so 5-15kW sein. =)
    Das Ganze berechnet übrigens der Prüfstand, da er den Wagen ausrollen lässt und anhand dieses Abbremsmoments ermittelt, wie groß die Verluste des Antriebsstranges sind.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Bei einem Leistungsprüfstand wird sowohl Motor- als auch Radleistung ermittelt.
    Darüber ist es dann auch möglich zu sagen, wieviel Verlust das Auto insgesamt im Antriebsstrang aufweist. Sollten aber bei einem intakten Fronttriebler nur so 5-15kW sein. =)
    Das Ganze berechnet übrigens der Prüfstand, da er den Wagen ausrollen lässt und anhand dieses Abbremsmoments ermittelt, wie groß die Verluste des Antriebsstranges sind.


    Ganz genau, ist völlig korrekt, aber es gibt Leistungsprüfstände, die das eben nicht können. Z.b. beim Bosch Car Service ;)
    Deswegen hab ich's geschrieben.

  • ;( Warum können die das nicht

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!