Golf V 2.0tdi nicht schneller als Golf IV 1.9tdi ?!?

  • Ist nur der LMM getauscht worden oder auch das AGR Ventil? Das war bei meinem Passat das Problem. Hatte Probleme mit Ansprechverhalten und DPF. Ist allerdings etwas kostspielig und hatte bei mir zumindest einen Fehler im Boardsystem ausgelöst. Ist auch ein 2.0 TDI mit Pumpe/Düse und 140 PS.


    AGR-Ventil hat sich bei mir 2x Mal gemeldet, Motor ist auch sofort in den Notlauf, aber für nur etwa 1-2 min.


    Schlechtes Ansprechverhalten habe ich ja und wegen DPF: Normalerweise sollte man den Reinigunsprozess des DPF beim 2.0TDI mit 140PS nicht merken (empfindliches Gaspedal etc.), beim 2.0 TDI mit 170PS (MKB: BMN) spürt man wenn er den DPF reinigt, da hat man Leistungsverlust und das Gaspedal reagiert empfindlich.


    Bei meinem 2.0 TDI 140PS (MKB:BMM) spürt man immer die Reinigung, Gaspedal empfindlich und Turbo spricht noch schlechter an.

  • Also ich muss meinen DPF regelmäßig "freifahren" - habe jetzt ca. 120Tkm runter und bestimmt schon 4 mal eine Regenerationsfahrt machen müssen (ca. 15 min gleichbleibendes Verkehrshindernis...) :thumbdown:


    So, Tante Edith sagt, ich sollte dazu sagen, dass ich noch den 2.0 TDI DPF 8V habe, BJ 2006.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Fährst du viel Kurzstrecke?
    Ich hab meinen DPF noch nie extra Freibrennen müssen,
    habe täglich einen Arbeitsweg von 120km (früher waren es noch 60km).


    Er rußt und raucht nicht trotz Leistungsverlust.

  • Gerußt oder geraucht hat es bei mir auch nicht. Nur das Lämpchen leuchtet auf. Ja, leider zuviel Kurzstrecke in der Woche und auch viel Stadtverkehr. Die Landstraßenstrecken am Wochenende reichen leider nicht.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • wenn den dpf drin hast und mehr leistung haben willst stehst schon an einer wand an :D
    die motoren mit dpf haben kleinere einspritzdüsen verpasst bekommen als die motoren ohne dpf ;)


    meiner meinung nach ist das teil sowieso sinnlos und macht nur probleme, darum würd ich es rausprogrammiern lassen..



    die 101psigen 1,9er waren/sind sehr gute motoren.. bekommt man mi chipen auf 150 ps.. also von dem her solltest dich nicht wundern wenn so einem besagten golf nicht nachkommen solltest ;)


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Gerußt oder geraucht hat es bei mir auch nicht. Nur das Lämpchen leuchtet auf. Ja, leider zuviel Kurzstrecke in der Woche und auch viel Stadtverkehr. Die Landstraßenstrecken am Wochenende reichen leider nicht.


    Fahr mal jede Woche einmal auf die Autobahn zum "Freiblasen", Unbegrenzte Autobahn und dann etwa 30-40km ordentlich auf's Gas gehen :)



    @ idefix11: Woher weißt das die TDI's mit DPF kleinere Einspirtzdüsen haben?
    Klar Basiert der BMM(2.0 TDI) auf dem BLS (1.9 TDI) Motorund hat die selben PD-Elemente.
    Trotzdem soll und bringt der BMM 140PS und 320NM, genau so wie der BKD (2.0 TDI ohne DPF)

  • Vollgas bringt nichts. Hatte den DPF das erste Mal zu, nachdem ich in die Niederlande gefahren bin. Da hat mir dann ein VW Techniker erklärt, dass bei Vollgas zuviel Ruß entsteht und somit den Filter zusetzt. Heißt also weder untertourig, wie in der Stadt, noch hohe Drehzahlen wie bei Vollgas sind für den DPF gut. Daher gilt für das "Freifahren" auch das konstante Halten von glaube 2.000 Umdrehungen. Alles in allem ist das in meinen Augen noch nicht ausgereift...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Fahr mal jede Woche einmal auf die Autobahn zum "Freiblasen", Unbegrenzte Autobahn und dann etwa 30-40km ordentlich auf's Gas gehen :)



    @ idefix11: Woher weißt das die TDI's mit DPF kleinere Einspirtzdüsen haben?
    Klar Basiert der BMM(2.0 TDI) auf dem BLS (1.9 TDI) Motorund hat die selben PD-Elemente.
    Trotzdem soll und bringt der BMM 140PS und 320NM, genau so wie der BKD (2.0 TDI ohne DPF)


    Der BMM hat sehr selten probleme mit den PD-Elementen laut dem VW-Meister meines Vertrauens.

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Zitat

    Vollgas bringt nichts. Hatte den DPF das erste Mal zu, nachdem ich in die Niederlande gefahren bin. Da hat mir dann ein VW Techniker erklärt, dass bei Vollgas zuviel Ruß entsteht und somit den Filter zusetzt. Heißt also weder untertourig, wie in der Stadt, noch hohe Drehzahlen wie bei Vollgas sind für den DPF gut. Daher gilt für das "Freifahren" auch das konstante Halten von glaube 2.000 Umdrehungen. Alles in allem ist das in meinen Augen noch nicht ausgereift...


    Komisch 8| ich fahre auf einer Freien BAB immer Vollgas und das schon seit 62000km.


    Ich weiß das wenn die DPF Lampe an geht, man im 4. Gang? bei konstanten 2000 U/min fahren muss bis die Lampe wieder aus ist.


    Ruß entsteht ja wenn der Spirtverbrennung zu wenig Luft hinzu geführt wurde.


    DPF eine Welt sich :rolleyes:


    @ max35i:


    Der BMN (2.0TDI 170PS) hat die Probleme mit der Verkorkung den Piezo Elementen, das ist der einzige PD-Motor der mir bekannt ist der Probleme macht.

    Einmal editiert, zuletzt von g0dl1k3x ()


  • @ idefix11: Woher weißt das die TDI's mit DPF kleinere Einspirtzdüsen haben?
    Klar Basiert der BMM(2.0 TDI) auf dem BLS (1.9 TDI) Motorund hat die selben PD-Elemente.
    Trotzdem soll und bringt der BMM 140PS und 320NM, genau so wie der BKD (2.0 TDI ohne DPF)


    das war bei den 105ps 1,9tdi auch schon so.. die mit dpf haben kleinere einpritzdüsen erhalten (was nicht heißen muss dass die weniger leistung dadurch haben)


    kleines bsp.. die 90ps tdi golf 4 (ALH) und der 110 ps (kennbuchstabe weiß ich jz nicht) sind baugleich und völlig ident was den motor betrifft.. der 110ps hat lediglich die größeren düsen drin.. und den 90ps bekommst aber auch auf 110ps.. die haben quasi (achtung: anschauungsbeispiel) einen 110er genommen, düsen vom 90psigen rein und dpf drauf, damit da keine probleme mit dem zumüllen des dpf's entstehen.. ;)


    und sowas ist beim 140er ws auch gemacht worden.. die leistung von 170ps wird er ws wohl bringen, fragt sich nur wie, denn wenn ein schlechtes tuning drauf ist müllts dir den dpf permanent zu.. durch die reinigung hast dann weniger leistung...


    kurz: tuning ging nach hinten los.. wie schon gesagt, ich würd den dpf raus programmiern lassen, aus liebe zur technik :D


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl


  • Also das mit den kleineren Düsen hör ich hier auch grad zum ersten Mal :huh: Du weisst schon auch, dass es hier um den G5 und nicht mehr um den G4 geht?


    Und was meinst Du bitte mit "raus programmieren lassen"??? Den DPF musst 'de schon ausbauen, damit der weg ist ;)




    Ach so, und nur mal für mich als Info: Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "ws" ?(


    Und Groß- und Kleinschreibung verbessern übrigens die Lesbarkeit eines Textes :)



  • tut mir leid :D bin hier in der Firma die extrem Kurzschreibweise gewohnt :D ws = wahrscheinlich
    ich rede auch vom G5... ich weiß das vom Vorgänger des neuen Jettas.. ja mit rausprogrammieren meinte ich ja auch den anschließenden Ausbau, wie schon gesagt: ich halte alles sehr kompakt und kurz.. manchmal zu kurz :D


    aber die hatten wegen dem DPF die kleineren Düsen.. trotzdem kommt man beim 105psigen grenzwertig an die 150ps beim Chipen, zumindest sagen das die Einpritzwerte dass man da hinkommen sollte. das hängt dann natürlich auch wieder von der Umgebungstemperatur ab (Ladeluft) sowie eben die Begrenzung dann durch den DPF, wie viel Leistung das Auto jetzt wirklich bringt..


    mfg ;)

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • aber die hatten wegen dem DPF die kleineren Düsen.. trotzdem kommt man beim 105psigen grenzwertig an die 150ps beim Chipen


    Hier mal eine Übersicht einiger Verbauter PDE und derer Größe/Zuordnung.


    BRU und BKC mit 038130073AG = PDE-P1.1/80/520 S215
    BRU und BKC mit 038130079GX = PDE-P1.1/80/520 S215
    BKC mit 038130073BR = PDE-P1.1/80/350 S 232
    BKC mit 038130080BX = PDE-P1.1/80/350 S 232
    BLS mit 038130073BN = PDE-P1.5/75/350 S 313
    BLS mit 038130079TX = PDE-P1.5/75/350 S 313



    Die 520 haben Potential für mehr wie 150PS. Die 350 sind mehr wie Grenzwertig.

  • Die 520 haben Potential für mehr wie 150PS. Die 350 sind mehr wie Grenzwertig.



    :D ok mit 550er kommt man knapp an die 190ps wenn ich mich recht erinnere.. also wird man mit den 520er nicht weit weg sein..
    dann ist mit 350er ja schon ewig vor 150ps schluss :D


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!