Golf V 2.0tdi nicht schneller als Golf IV 1.9tdi ?!?


  • Das mit dem Student musste sein :D
    Ich als Mechatroniker bin der Ausführer, du als Ingenieur bist der Denker ;) Das meinte ich damit eig. - egal jetzt.



    Ja klar wissen wir jetzt nicht was für ein Drehmoment der Motor bringt, da wir ja eine Übersetzung von Getriebe und Differential haben.
    Aber das was am Rad kommt ist die Beschleunigung auf der Straße.


    Rein rechnerisch könnte man durch die Übersetzungen auch das Drehmoment des Motor's errechnen.


    Und das mit Max. Drehmoment wahr falsch formuliert, das Höchste Drehmoment, zwischen 1000 und 4500 U/min sollte bei 1800 - 2500 U/min anliegen.

  • Drehmoment kurve habe ich auch bekommen.


    140 ps erreicht er halt nur bei 3500u/min. Sonst gar nicht.


    Ich scann mal alles sontag ein.


    Max kmh hatte ich bis jetzt nur 180 geht aber bestimmt noch bischen was. Also noch nicht komplett ausgefahren.


    Ich fahr morgen frueh nach stuttgart. Da wirds mal ausgetestet.

  • Wieviel Drehmoment erreicht er? Bei welcher Drehzahl?


    Er sollte eig. bequem auf 200 laut tacho kommen, dann sich bis 220 kämpfen, dann sollte die Drehzahl bei 4000 U/min stehen.


    Da er aber seine höchste leistung bei 3500 U/min (und ich nicht weiß ob sie stark abfällt oder nur leicht runter geht, muss die Kurve sehen)
    wird er nach meiner vermutung nicht mehr wie 200 km/h schaffen

  • Wieviel Drehmoment erreicht er? Bei welcher Drehzahl?


    Er sollte eig. bequem auf 200 laut tacho kommen, dann sich bis 220 kämpfen, dann sollte die Drehzahl bei 4000 U/min stehen.


    Da er aber seine höchste leistung bei 3500 U/min (und ich nicht weiß ob sie stark abfällt oder nur leicht runter geht, muss die Kurve sehen)
    wird er nach meiner vermutung nicht mehr wie 200 km/h schaffen


    bei 4000u/min liegt die Nennleistung an. zb103KW oder 77KW je nach Motor. Bei 220km/h steht der je nach Getriebe bei 4400u/min.