Golf V 2.0tdi nicht schneller als Golf IV 1.9tdi ?!?


  • Das mit dem Student musste sein :D
    Ich als Mechatroniker bin der Ausführer, du als Ingenieur bist der Denker ;) Das meinte ich damit eig. - egal jetzt.



    Ja klar wissen wir jetzt nicht was für ein Drehmoment der Motor bringt, da wir ja eine Übersetzung von Getriebe und Differential haben.
    Aber das was am Rad kommt ist die Beschleunigung auf der Straße.


    Rein rechnerisch könnte man durch die Übersetzungen auch das Drehmoment des Motor's errechnen.


    Und das mit Max. Drehmoment wahr falsch formuliert, das Höchste Drehmoment, zwischen 1000 und 4500 U/min sollte bei 1800 - 2500 U/min anliegen.

  • Drehmoment kurve habe ich auch bekommen.


    140 ps erreicht er halt nur bei 3500u/min. Sonst gar nicht.


    Ich scann mal alles sontag ein.


    Max kmh hatte ich bis jetzt nur 180 geht aber bestimmt noch bischen was. Also noch nicht komplett ausgefahren.


    Ich fahr morgen frueh nach stuttgart. Da wirds mal ausgetestet.

  • Wieviel Drehmoment erreicht er? Bei welcher Drehzahl?


    Er sollte eig. bequem auf 200 laut tacho kommen, dann sich bis 220 kämpfen, dann sollte die Drehzahl bei 4000 U/min stehen.


    Da er aber seine höchste leistung bei 3500 U/min (und ich nicht weiß ob sie stark abfällt oder nur leicht runter geht, muss die Kurve sehen)
    wird er nach meiner vermutung nicht mehr wie 200 km/h schaffen

  • Wieviel Drehmoment erreicht er? Bei welcher Drehzahl?


    Er sollte eig. bequem auf 200 laut tacho kommen, dann sich bis 220 kämpfen, dann sollte die Drehzahl bei 4000 U/min stehen.


    Da er aber seine höchste leistung bei 3500 U/min (und ich nicht weiß ob sie stark abfällt oder nur leicht runter geht, muss die Kurve sehen)
    wird er nach meiner vermutung nicht mehr wie 200 km/h schaffen


    bei 4000u/min liegt die Nennleistung an. zb103KW oder 77KW je nach Motor. Bei 220km/h steht der je nach Getriebe bei 4400u/min.

  • Ich kann mich noch erinnern das meiner bei 220 km/h, die Nadel bei 4000 U/min stand. Ich teste es Später nochmal aus.


    Hat der BKD zum BMM andere Übersetzung?
    Schalter zu DSG hat ja eine andere Übersetzung

  • Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 207 lt. Tacho. Mehr ging nicht.


    Habe bei 3900u/min habe ich eine leistung von 95,5 kw.


    Bin noch nicht dazu gekommen den rechner an zu machen.
    Scanne die leistungskurve heute abend ein.


    Hab uebrigens einen 6gang schalter.

  • Ich kann mich noch erinnern das meiner bei 220 km/h, die Nadel bei 4000 U/min stand. Ich teste es Später nochmal aus.


    Hat der BKD zum BMM andere Übersetzung?
    Schalter zu DSG hat ja eine andere Übersetzung



    Maximale KW/PS immer bei Nenndrehzahl. Kann man im Fahrzeugschein sehr schön erkennen. zb 103KW bei 4000u/min oder 77KW bei 4000u/min. Der 66KW TDI hat das ganze sogar bei 3750u/min oder so.

  • Weiß ich DJ-Mose ;)


    @ AOC1001: Deinem Auto fehlt die Leistung bei 4000 U/min, damit du mit der Übersetzung vom Getriebe auf die 220 km/h kommst.


    Der Scan der Leistungskurve wäre interessant :)

  • na super -.-


    was fehlt denn dadrann um zumindest ne leichte ferndiagnose machen zu können ?

  • Les dir das mal durch: Häufige Fehlerursachen an TDIs, Symptome und Behebung



    Komisch das die Messung nicht schon bei 1400 U/min los geht.


    @ DJ-Mose: hab gerade Geschwindigkeit und Drehzahl im 6. Gang angeschaut


    Tempo 200 km/h = ~ 3700 U/min


    konnte leider die 220 km/h nicht ausfahren, aber es reicht zu sagen, das bei 4000 U/min die 220 km/h auf dem Tacho stehen

  • V-Max wird zur Nennleistung im 5.Gang gemessen/angegeben.
    Da hast Du bei Deiner KW Zahl auch dann die 4000u/min stehen und die angegebene v-Max auf dem Tacho.


    Der 6 (oder auch 7...8 Gang) sind "Schongänge" zum senken der Drehzahl und Spritsparen.

  • Ich dachte das wird im Höchsten Gang bei der Nennleistung angegeben und dann nicht den Tachowert sonder die echte Geschwindigkeit?


    Das der 6. Gang mehr zum schonen ist, wusste ich schon, aber ich dachte eben das da auch die V-Max gemessen wird.

  • Die Nennleistung wirdl in dem Gang mit 1:1 Übersetzung gemessen. Also im 4. bzw 5. Gang. Brauchste nur testen. 5. gang - 4000u/min steht das auf dem Tacho was im Fahrzeugschein steht. Zb 203km/h oder 209km/h usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!