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ÄÄhhh, nein sollte ich nicht - ich bin doch nur Mikroelektroniker/Schaltungstechniker
AAAABER: ich weiß es als guter deutscher Ingenieur natürlich trotzdem (obwohl meine 1,0 in Energie- und Antriebstechnik schon 7 Jahre her ist ) ... ich hab mich aber nur etwas falsch ausgedrückt - ich nehme alles zurück un behaupte das Gegenteil ... nee, Spass beiseite
Wie ich solche schlauen Sprüche mag "... Du bist doch Student... bla bla..." Hmm, und Du bist doch Mechatroniker... und nun?
Hast natürlich Recht, wobei man bei den ganzen Formulierungen mit der Bezeichnung "max." aufpassen muss, weil das maximale Drehmoment beim TDI nämlich über einem Drehzahl-BAND konstant max. ist... das meinte ich eigentlich.
Die Formel ist natürlich richtig, ABER: das ist dann auch nur das Drehmoment, was an die Räder abgegeben und somit gemessen wird, nicht das Drehmoment, dass der Motor abgibt. Daher kann ich aus der Leistungskurve allein nicht das MOTOR-Drehmoment berechnen, was ja i.d.R. angegeben ist. Und das deshalbt, weil ich ja auf dem mechanischen Weg des Antriebsstranges noch Verluste habe - wenn bei ihm nämlich 'n Bremsklotz schief steht, dann liegt der Fehler des geringeren Drehmomentes nicht unbedingt am Motor
Und das Problem in diesem Fred ist ja die Beschleunigung.
Das mit dem Student musste sein
Ich als Mechatroniker bin der Ausführer, du als Ingenieur bist der Denker Das meinte ich damit eig. - egal jetzt.
Ja klar wissen wir jetzt nicht was für ein Drehmoment der Motor bringt, da wir ja eine Übersetzung von Getriebe und Differential haben.
Aber das was am Rad kommt ist die Beschleunigung auf der Straße.
Rein rechnerisch könnte man durch die Übersetzungen auch das Drehmoment des Motor's errechnen.
Und das mit Max. Drehmoment wahr falsch formuliert, das Höchste Drehmoment, zwischen 1000 und 4500 U/min sollte bei 1800 - 2500 U/min anliegen.