Ladedruckverlust bei <5000 U/min

  • Der Fehler ist nicht direkt nach dem Chip aufgetreten. Erst seit Ca. 2-3 Wochen hat er das Problem...


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • schwer zu sagen wenn man das auto nicht vor sich hat..


    jedenfalls würd ich der Spur mit der Luftmasse nochmal nachgehn, warum das STG 140g meldet anstatt 160-170 was normal wäre.
    bin fast der meinung dass da irgendwo Falschluft gezogen wird oder der Turbo hat was.. ein Kumpel von mir hat auch ewig nie den Solldruck erreicht mit seinem S3 bist eines Tages das Turbinenrad sich verabschiedet hat..


    nach deinen Beschreibungen war das Problem sehr ähnlich.. bis 5000 gings und ab da war die Leistung dann weg.
    Technisch gesehen hat man nichts gefunden was nicht passen oder funktionieren könnte, als einziges wurde ein leises Fauchen wahrgenommen wo wir zuerst dachten dass irgend ein Ventil undicht sei, nun sind wir uns sicher dass es das Turbinenrad war..

    mal sehen ob der neue Turbo den eigentlichen Solldruck schaffen wird


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Mach mir keine angst xD


    Bei mir faucht der turbo auch relativ laut...


    Habe eben das N75 durchgemessen : 28,8 ohm allso vollkommen okay :pinch: hatte gehofft das es vllt des is...


    Hat dein kumpel denn soll ladedruck erreicht? oder hat er nur nie die soll lauftmasse erreicht?


    Was ich vllt noch erwähnen sollte ist:
    Der fehler tritt nur bei VOLLGAS auf d.h. gebe ich nur zu 95% gas läuft er ohne druckabfall und schafft auch die 200er marke, allerdings brauch ich halt so von 180 auf 200 ne gefühlte ewigkeit. Der ladedruck liegt in diesem fall bei ca 0.5 0.6 bar ..

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von -DaNnY- ()

  • Eventuell stimmt in der Software was mit der Drehmomentregelgrenze nicht?

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Hatte meinen Tuner schon gefragt ob er ne idee hätte, bzw es an der Software liegen könnte, dies verneinte er aber, da dies nich der 1. 1.8t gewesen sei den er gemacht hat.
    Dann hätte ja außerdem der fehler von anfang bestehen müssen nach dem chippen. Den fehler habe ich vor ca 2 wochen durch zufall bemerkt. Ich kann aber garantieren das er mit Chip schon funktioniert hat, allso bei vollgas über 200 und auch die drehzahl hat den ladedruck wenig gejuckt...

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Pfeift der Turbo bei Vollast(also nicht das übliche zischen)???


    Wenn ja, dann könnte es sein, dass der Turbo oder das Abgasgehäuse tatsächlich einen Schaden hat...

  • es ist ein turbofauchen würde ich sagen (etwas lauter warnehmbar durch r32 dsg ansaugung).
    Werde den lader mal so gut es geht beäugen...
    Kennt jemand das tastverhältniss vom n75 bei volllast und so?
    Die ohm werte vom n75 stimmen zwar dennoch könnte es nicht richtig funktionieren...

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!


  • er hat den solldruck nie erreicht, 1,5 bar haltedruck hätt er haben sollen und 1,2-1,3 hat er dann oben hinaus maximal gedrückt, overboost ging auf 1,7bar..
    zudem kam noch hinzu dass der tuner behauptete mit 95er sprit würds normal laufen.. dem war nicht so.. zündwinkelrücknahme bis zu 14° ich glaub 2-4 wären in der toleranz.. mit demm 100er sprit kamen wir dann ca dahin.



    Hatte meinen Tuner schon gefragt ob er ne idee hätte, bzw es an der Software liegen könnte, dies verneinte er aber, da dies nich der 1. 1.8t gewesen sei den er gemacht hat.
    Dann hätte ja außerdem der fehler von anfang bestehen müssen nach dem chippen. Den fehler habe ich vor ca 2 wochen durch zufall bemerkt. Ich kann aber garantieren das er mit Chip schon funktioniert hat, allso bei vollgas über 200 und auch die drehzahl hat den ladedruck wenig gejuckt...


    man merke sich: tuner schreiben die beste software :P.. am besten ist natürlich deren eigene :D


    es ist ein turbofauchen würde ich sagen (etwas lauter warnehmbar durch r32 dsg ansaugung).
    Werde den lader mal so gut es geht beäugen...
    Kennt jemand das tastverhältniss vom n75 bei volllast und so?
    Die ohm werte vom n75 stimmen zwar dennoch könnte es nicht richtig funktionieren...


    wenn das n75 getauscht wurde und es die 28Ohm ca hat wirds wohl in ordnung sein ;)
    das tasverhältnis wird in % angegeben und je mehr % desto mehr ladedruck im normalfall ich denke bei vollast solltest einen wert von 90-95% haben, da nie bis an die grenze mit dem tastverhältnis gegangen wird


    aber ich tippe immer mehr auf einen haarriss im ladergehäuse oder einen bevorstehenden, netten schaden, was ich dir natürlich nicht wünsche..


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Naja bin mir Nich so sicher obs der Turbo ist... Klemme ich die Leitung von der druckdose zum n75 ab funktioniert es ja einwandfrei. D.h. es muss irgend einen Grund geben warum das n 75 bei volllast die druckdose betätigt..


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • also dann musst aber irgendwo ziemlich brutal in eine Begrenzung reinfahren, sonst würds dir das wastegate nicht aufmachn..


    fahr mal ein paar logs mit messwertblöcken wie luftmasse, einspritzung, zündwinkel, ladedruck, ladelufttemperatur und schick mir das mal
    ich sehs mir mal mit einem kumpel an..


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Hast schon das Ansaugsystem mal geprüft/prüfen lassen???


    SUV dicht???


    LMM schon mal abgesteckt und ne Runde gefahren???


    Ansonsten mal auf eine Grube fahren und den Turbo genau ansehen von allen seiten. Bei mir war damals genau an der Watsegateklappe ein Riss im Abgasgehäuse und da hatte ich auch einen deutlichen Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich.


    Trotz allem würde ich mal die ganzen Lernwerte im MSG löschen und schauen wie er danach fährt...


    er hat den solldruck nie erreicht, 1,5 bar haltedruck hätt er haben sollen und 1,2-1,3 hat er dann oben hinaus maximal gedrückt, overboost ging auf 1,7bar..
    zudem kam noch hinzu dass der tuner behauptete mit 95er sprit würds normal laufen.. dem war nicht so.. zündwinkelrücknahme bis zu 14° ich glaub 2-4 wären in der toleranz.. mit demm 100er sprit kamen wir dann ca dahin.


    1,5bar Haltedruck und 1,7bar OB halte ich bei einem K03 für unmöglich....kein Wunder dass er den Sollwert nie erreicht... :D

  • 1,5bar Haltedruck und 1,7bar OB halte ich bei einem K03 für unmöglich....kein Wunder dass er den Sollwert nie erreicht... :D


    Da ging es doch auch um einen S3 wenn ich mich nicht verlesen habe...


    Zum Thema: klar, den Turbo tauscht man nicht einfach auf Verdacht. Ich würde den wie gesagt mal mit einer Grube/Bühne genauer unter die Lupe nehmen, dann kann man immer noch weitersehen.


    Ich hatte ja vor zig Jahren mal fast das gleiche Problem, da lags aber an der Software und dem Hinsichtlich der Ladedruckreglung eben extrem zickigen AGU.
    Ich hatte es auch nicht direkt nach dem Chippen, sondern nur bei höheren Außentemperaturen, eben dann wenn das Lader ja noch mehr leisten muss. Da hat SLS dann auf dem Prüfstand und auf der Strasse die Software noch getestet und z.T. umgeschrieben, dann lief es.


    Dennoch kamen immer mal wieder Leistungseinbrüche vor, besonders im letzen Jahr - mir sind einige Schläuche über die Jahre eben porös oder instabil geworden (nach 14 Jahren vertretbar^^), da habe ich auch alles mögliche getauscht. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass aus altergründen der Ansaugschlauch die sonst nur vom Ko4 bekannte Problematik aufweist: ab einem zu hohen Druck zieht er zusammen, dann bleibt die Leistung auch auf einmal weg.


    Was halt nicht ganz dafür spricht ist die Geschichte mit dem N75, da grübel ich schon die ganze Zeit drüber... ?(

  • So vorhin nochmal kurz in den messewertblöcken das tastverhältniss des n75 geloggt.
    Bei volllast ca 98 % ist ja auch supi soweit. Wenn allerdings der ladedruck zusammenbricht hat das n75 nur noch ein tastverhältniss von ca 5,1% (das eine bedingt ja das andere :-P)
    Das heißt für mich, dass das problem elektrisch ist. Irgendwas veranlasst das MSG das N75 nicht mehr takten zulassen sondern das wastegate zu betätigen.
    Weiß jemand was für daten verantwortlich sind um im MSg die tastrate des n75 zu berechnen?
    Werde die tage auch mal auf die Grube fahren und mir den ganzen Käse von unten anschauen.
    Messwerte von einer fahrt versuch ich mal online zustellen, vllt kann da ja jemand was rauslesen.

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Könnte mir mal bitte die beiden Volt mwb von der drosselklappe zukommen lassen? Bei Vollgas und standgas am besten. :) war gestern noch mal aufer Bahn und das Problem taucht nur bei Vollgas auf sobald ich nur ganz minimal weniger Gas gebe läuft er... :confused:


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!


  • motor war ein 1,8T aus einem S3 und der hat bekanntlich K04.. vergleichbare drücke erreicht der K03s kurz vorm sterben das ist mir schon klar :D


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!