Golf VI Lenkrad tauschen

  • Nein, dein Airbag passt nur in das unten abgeflachte Lenkrad.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo zusammen und ich werd gleich verrückt vor lauter Teilenummern! :D



    Ich brauche Hilfe und hab hier mal meine Ausgangssituation:


    Golf 6 1.6TDI EZ 05/2011 Team
    GRA, MFA+ und Park-Assist sind drin.
    sowie das LSSG mit der Nummer 5K0 953 549 C (mehr nicht, kein CF, kein watt auch immer)


    Ich habe ein Lederlenkrad drin und habe mir genau das gleich besorgt mit MuFu-Tasten drin und nem Airbag-Kabel.


    Jetzt suche ich nur noch das richtige LSSG, wenn ich denn überhaupt ein neues brauche (unterstützt mein verbautes vielleicht GRA, MuFu)?


    Was mich wundert ist das ich überall von Teilenummern für die LSSG's lese die mit 1K anfangen, die LSSG mit 1K aber sehen völlig anders aus als das bei mir verbaute (meines ist hinter dem LR verbaut und kann nur getauscht werden bei demontiertem LR).


    Danke im Voraus für Eure Hilfe... ich verzweifle grade ein wenig mit dem doofen LR... :) Ich will endlich MuFu haben... momentan kann ich mich mit dem noch nicht verbauten MuFu-Lenkrad auf meine Couch setzen und so tun als ob! Lach

    Wer später bremst, ist länger schnell...


  • Du kannst auch keins mit 1K nehmen, die sind für denn Golf 5.
    VOn den 6er LSSGs habe ich leider keine Ahnung, aber denke mla das deins mit 5k anfangen muss.
    Schreib mal denn "hypuh" an, der kann dir auf jeden Fall sagen was du brauchst/was bei ihm verbaut ist.


    lg
    Tobi


  • Du kannst auch keins mit 1K nehmen, die sind für denn Golf 5.
    VOn den 6er LSSGs habe ich leider keine Ahnung, aber denke mla das deins mit 5k anfangen muss.
    Schreib mal denn "hypuh" an, der kann dir auf jeden Fall sagen was du brauchst/was bei ihm verbaut ist.


    lg
    Tobi


    Danke Tobi für das ultraschnelle Feedback...


    auf die LSSG mit 1K bin ich gekommen, weil ich das in dem Thread hier ungefähr tausendmal gelesen habe! :huh:


    Ich habe mich auch darüber gewundert das im Modell 5K was mit ner Nummer 1K verbaut werden soll. Manche Kombis gehen ja da plattformübergreifend produziert wird!


    Danke für den Tipp, ich schreib ihn mal an!


    Nice evening

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Kein Problem.. Ja diese mit 1K sind halt ausschließlich für die 5er Baureihe..


    lg
    Tobi

  • 5K0 953 549 C ist ein Midline Steuergerät und unterstützt nur die GRA und die MFA!


    Du benötigst Endung B für GRA , Mufu und MFA...


    Grad mal geschaut: Hättest du die Teilenummer bei google eingegeben wärst du flott zu deiner Antwort gekommen :thumbdown:;)

  • 5K0 953 549 C ist ein Midline Steuergerät und unterstützt nur die GRA und die MFA!


    Du benötigst Endung B für GRA , Mufu und MFA...


    Grad mal geschaut: Hättest du die Teilenummer bei google eingegeben wärst du flott zu deiner Antwort gekommen :thumbdown: ;)


    Ah Sorry jetzt sehe ich es auch, ist ja bei der Rosstech liste gleich mit drin..


    lg
    Tobi

  • 5K0 953 549 C ist ein Midline Steuergerät und unterstützt nur die GRA und die MFA!


    Du benötigst Endung B für GRA , Mufu und MFA...


    Grad mal geschaut: Hättest du die Teilenummer bei google eingegeben wärst du flott zu deiner Antwort gekommen :thumbdown: ;)


    Dank Dir John...


    das mein verbautes ein Midline-SG ist, habe ich via Ross-Tech usw schon rausgefunden und die Nummer hatte ich auch schon bei Google eingeklimpert, aber ich habe keine wirklich sichere Antwort gefunden und war mir leicht unsicher! Da dachte ich mir, ich frag mal meine Forums-Kollegen die das schonmal gemacht haben!


    Und dann fing die Verwirrung an... ich denke mittlerweile das in den Modelljahren VOR 2011 die LSSG mit dem 1K-Nümmerchen verbaut werden/wurden, weil sehr viele mit entsprechenden Baujahren diese LSSG verbaut haben! ;)

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Ab Modelljahr 2011 sind Schleifring und Lenksäulensteuergerät eine Einheit...

  • Du musst beim STG auch darauf achten das du die Endung nimmst welche zu deinem Getriebe passt (Unterschied bei Automatik/Handschalter wegen der Zündschlüsselabzugssperre). Und nehm gleich eins, welches auch die GRA-Nachrüstung unterstützt, da es vom 5K ein Steuergerät gibt wo noch zusätzlich ein Kabel gezogen werden muss.

  • Du musst beim STG auch darauf achten das du die Endung nimmst welche zu deinem Getriebe passt (Unterschied bei Automatik/Handschalter wegen der Zündschlüsselabzugssperre). Und nehm gleich eins, welches auch die GRA-Nachrüstung unterstützt, da es vom 5K ein Steuergerät gibt wo noch zusätzlich ein Kabel gezogen werden muss.


    Ich hab nen Schalter. Und die GRA, wie oben geschrieben ist ja eh drin.


    Das heißt das LSSG muß unterstützen:


    MFA+, GRA, MuFu, für nen Schalter und falls es von Belang ist, ich hab den Park-Assist.


    Aber ich vermute das das bereits empfohlene 5K0953549B das richtige ist, ich warte nur noch auf ne Bestätigung.

    Wer später bremst, ist länger schnell...


  • Ich bin der Meinung du musst Endung "E" haben, da dieses alles 3 gefordete Unterstützt.


    lg
    Tobi

  • Hab mir jetzt nen GTD Lenker gekauft ! :) für 250Flocken finde ich nen Schnäppchen :)
    Jetzt muss ich nur wissen ob das LSSG passt, was muss ich abmontieren um da ran zu kommen ?
    Muss ich die Batterie etc. abklemmen zwecks Airbagauslösung?


    Gruß,
    Jens

  • Hast du nen Scan zur Hand? Das ist der einfachste Weg die TN heraus zu finden..
    DIe TN heraus zu finden ohne das Lenkrad aus zu bauen wird sehr aufwendig. Auch VW kann dir die TN auslesen, die kannst du dann einfach hier Posten und wir sagen dir, was du brauchst.


    lg
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!