Gibt es richtige Xenon Lampen?

  • @ Goran: die fehlende Zulässigkeit wollte ich nur am Rande erwähnt haben, falls es jemanden (z.B. Wayne) interessiert und (ohne dass es hier zum Thema werden soll) weiße Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch legal - kostet halt einen Taler mehr.


    Das wichtigere Argument gegen die 100W Leuchtmittel ist doch, dass die Scheinwerfer für die deutlich höhere Wärmeabgabe nicht konstruiert sind und somit auf mittlere und lange Sicht irreparable Schäden drohen. Dafür wären mir meine Scheinwerfer zu schade.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Weiße LED Kennzeihenbeleuchtung ist auch illegal
    und wen interessierts? keinen, hat auch jeder.


    Diese Argumentation ist nicht durchdacht, wenn dich die Polizei anhält, dann kann man sich damit auch nicht raus reden, außerdem sind nicht alle LED Kennzeichenbeleuchtungen unzulässig. Ich habe selber die Hypercolor Kennzeichenbeleuchtung ohne Zulassung verbaut, das ist zwar unzulässig aber eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist dadurch vollkommen auszuschließen, nichts desto trotz wird bei mir bald eine zugelassene Einzug erhalten.


    Wenn man die potentielle Gefährdung betrachtet, so geht von den 100W Leuchtmitteln eine deutlich höheres Risiko für den Gegenverkehr aus, als es bei der Kennzeichenbeleuchtung der Fall war, dies ist auch der Grund, warum man wenn es bei einer Kontrolle entdeckt wird deutlich mehr dafür bezahlen muss. Meines Wissens wird es wie ein Xenonkit gehandhabt ergo 3 Punkte und 75-150€ Strafe + Bearbeitungsgebühr, wenn du mal Nachts unterwegs bist und keine anderen Leuchtmittel dabei hast kann die Herren dir auch einfach mal die Weiterfahrt untersagen. Dies alles sind Dinge die man unbedingt erwähnen sollte wenn man schon von 100W Leuchtmitteln redet.


    Was Ralfer anspricht ist auch nicht zu verachten, eine Halogenlampe hat einen Wirkungsgrad ~10-15% ergo der Rest wird als Wärme emittiert, 85-90W Wärmeleistung (wenn man das Fernlicht noch dazu rechnet bis zu 180W) das ist schon eine Hausnummer, jeder der mal etwas mit Elektronik o.Ä. zu tun hatte kann abschätzen dass man hier das Limit Reflektors/der Linse erreicht, oder dies gar überschreitet.


    Ich kann mich da nur immer wiederholen, entweder ihr habt das Geld und baut auf legales Xenon um, oder ihr müsst eure Eitelkeit besiegen und ordentliche Lampen (Philips Xteme Vison, Philips Xtreme Power, Osram Nightbreaker oder Bosch +90) nehmen, diese sind zwar eher weiß gelblich, aber die Sicherheit sollte uns allen wichtiger sein, als auf dicke Hose zu machen.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Welch wahren worte von Eike... Gerade wegen der erhöhten Temperaturentwicklung sollte man auf die 100W Lampen verzichten. Damit Versaut ihr euch nur eure Scheinwerfer. Die Reflektoren werfen Blasen und das Chrom blättert ab und bei den Linsen entstehen weiße Punkte auf der Innenseite der Linse und eure Lichtausbeute nimmt ab, kurzum somit sind die Scheinwerfer hinüber und ein teurer Ersatz muss her! Das ist doch ein super Resultat für den/die erhofften Xenonlook/Ausleuchtung. Also denkt lieber zwei mal drüber nach, was euch wichtiger ist...


    Also haltet euch lieber an die Lampenempfehlungen von Eike und habt für Halogenleuchtmitteln eine sehr gute ausleuchtung oder rüstet Xenon TÜV-konform nach und gut ist.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Der Vergleich der 100W-Birnen mit LED-Kennzeichenleuchten hinkt gewaltig.



    Wie StraightShooter schon sagte, geht man bei 100W-Birnen oder Xenon-Kits in jedem Fall von der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer aus.
    Das heißt auf gut deutsch: Die Betriebserlaubnis des betroffenen Fahrzeuges ist sofort futsch.


    Auch der Versicherungsschutz ist damit hin.
    Wenn du also einen Unfall hast, bleibst du auf dem Schaden sitzen, selbst wenn dein Gegenüber daran schuld war.




    Bei LED-Kennzeichen gibt es hingegen keine Gefährdung anderer, die Betriebserlaubnis ist dadurch unangetastet, die offizielle Strafe dafür liegt dann glaube ich bei 10€ oder so, wegen der Verwendung falscher Leuchtmittel. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • kann mich nur anschließen
    Auf jeden fall Finger weg von den 100 W Birnen !!
    1. Lampe kann beschädigt werden, wie schon von Ralfer erklärt
    2. die Gefährdung Anderer ist enorm. Erst letztens noch bei nasser Fahrbahn gesehen, da jemand den ich kenne diese Leuchten fährt.
    Gerade außerorts bei nasser Straße sieht man NICHTS beim Entgegenkommen.
    3. Zugelassen sind sie halt auch nicht.


    Also besser Finger weg !
    Wenn du nicht auf Xenon umrüsten willst, musst du halt Kompromisse eingehen. Diese sollten aber weder auf Kosten deiner Sicherheit, noch auf Kosten der Sicherheit anderer gehen.

  • Lasst die ganzen 18 - 20 jährigen doch diese drecks Xenonlooklampen einbauen. Denen ist es egal, wieviel man sieht.


    Hauptsache sieht kuhl aus und kost´ nix.



    Und irgendwann werden se von alleine auf den Trichter kommen, das die Dinger kompletter Schrott sind.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003


  • vielen Dank für diese konstruktive Nachricht... Ich selber verbaue auch Xenonlook Lampen. Zähle mich nicht zu den 18-20 jährigen. In meinem Fall nur im Fernlicht mittlerweile. Früher aber dennoch auch als Abblendlicht. Ich habe bei ebay, immer geguckt auf welchem Bild die "blausten" Birnen abgebildet sind und die am günstigsten waren. Hatte zum Beispiel ein Set aus der Schweiz aus 2x H7 + 2x w5w... hat 7€ gekostet... hatte E-Prüfzeichen und mindestens das gleiche weiß wie Mtech... (auch schon gefahren und ihre ca 18€ nicht wert) ... Die Ausleuchtung minimiert sich doch nur minimal mit diesen Lampen? Vll ist einigen auch garnicht bewusst, dass man nach jedem Birnentausch eigentlich den Scheinwerfer einstellen sollte? Kleinste Unterschiede in der Fertigung der Lampen und der Abstrahlwinkel verändern das Lichtbild des Scheinwerfers... und ich behaupte einfach mal dreist: Wenn jemand xenon look verbaut, und sieht damit nichts dann sollte er über ne Brille nachdenken... Das einzige Zugeständnis was ich wirklich machen muss... Bei Regen wird das weisse Licht definitiv mehr geschluckt als gelbes/gelblicheres...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • ich würde vorschlagen diese Grundsatz Diskussion lassen wir hier einfach mal aus.
    Wer die Dinger fahren will, soll sie fahren und die anderen lassen es einfach.
    Gibt vor und Nachteile und die kennen auch alle.

  • gut...


    Dann nur mein Tipp welche Xenonlook verbaut werden sollten: Die billigsten die man in der Bucht finden kann mit dem Bild auf denen die Birnchen am "Blausten" wirken...
    Denn ob nun 5-7€ kaputt gehen oder 12-18€ für "marke"...


    Meine persönliche Erfahrung war eh, dass Marken Birnen nicht über nen halbes Jahr kommen... Hingegen... haben die günstigen Birnen meist weit länger gehalten... :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Zitat

    gut...


    Dann nur mein Tipp welche Xenonlook verbaut werden sollten: Die billigsten die man in der Bucht finden kann mit dem Bild auf denen die Birnchen am "Blausten" wirken...
    Denn ob nun 5-7€ kaputt gehen oder 12-18€ für "marke"...


    Meine persönliche Erfahrung war eh, dass Marken Birnen nicht über nen halbes Jahr kommen... Hingegen... haben die günstigen Birnen meist weit länger gehalten... :thumbup:



    Meine Osrams NB halten seit 3 Jahren, und sind Täglich im Betrieb. Und werden zusätzlich, durch CH und LH belastet. Soviel zum Thema halten nur ein halbes Jahr.


    Wer billig Kauft bereut es früher oder später


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • um nochmal auf die Sache mit der Led Kennzeichenbeleuchtung zu kommen. Ich habe mir auch die Led Kennzeichenbeleuchtung gekauft(mit E-Prüfzeichen!) und sofort eingebaut. 3 Monate später haben mich die netten Grünen von der Autobahn rausgezogen und mich wegen der Kennzeichenbeleuchtung angesprochen. Die haben gesagt ,dass wenn die kein E-Prüfzeichen gehabt hätten ich mächtig ein übern ars** gekriegt hätte ,da diese (angeblich) nicht das ganze Kennzeichen so ausleuchten das man auch alle Ziffern gut erkennen kann. Der Polizist hätte meine ich was von 1 Punkt, 80€ und das das Auto so lange Stillgelegt wird bis die richtige Kennzeichenbeleuchtung angebracht wurde gesagt. Zum Glück hatte ich das E zeichen kostet zwar mehr aber dafür biste immer auf der sicheren Seite. ;)

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

  • Die haben gesagt ,dass wenn die kein E-Prüfzeichen gehabt hätten ich mächtig ein übern ars** gekriegt hätte ,da diese (angeblich) nicht das ganze Kennzeichen so ausleuchten das man auch alle Ziffern gut erkennen kann. Der Polizist hätte meine ich was von 1 Punkt, 80€ und das das Auto so lange Stillgelegt wird bis die richtige Kennzeichenbeleuchtung angebracht wurde gesagt.


    Sorry, aber das passt von hinten bis vorne nicht. ;)



    Erstens, das Stilllegen eines KFZ beinhaltet auch die Entwertung des Fahrzeugbriefes, sprich, Konfetti.


    Zweitens, die Strafe für das Fahren ohne Betriebserlaubnis läge bei 3 Punkten und rund 75€ Strafe.
    Dies entspricht jedoch in keinster Weise einer Stilllegung.


    Drittens, das mit der erloschenen Betriebserlaubnis kommt nur dann in Frage, wenn die Fahrzeugart geändert wird, das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird, oder wenn eine Gefährdung vorliegt.
    Trifft alles drei nicht auf ein falsches Leuchtmittel in der Kennzeichenleuchte zu. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • das kann sein is auch schon länger her jetzt ,aber auf jedenfall haben die mich angehalten mit dem mist..

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

  • Muss aber schon viel länger her sein. ;)
    Die aktuellen Regelungen wurden nun auch schon seit gut 10 Jahren nicht mehr verändert, länger als es LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfzeichen auf dem Markt gibt.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich kann mich da nur immer wiederholen, entweder ihr habt das Geld und baut auf legales Xenon um, oder ihr müsst eure Eitelkeit besiegen und ordentliche Lampen (Philips Xteme Vison, Philips Xtreme Power, Osram Nightbreaker oder Bosch +90) nehmen, diese sind zwar eher weiß gelblich, aber die Sicherheit sollte uns allen wichtiger sein, als auf dicke Hose zu machen.




    LG Eike



    Und ganz nebenbei sieht jeder der sich bissle auskennt das man kein Xenon hat. Auch mit Linsenscheinwerfern und tollen weissen Xenonlook Leuchtmitteln :)


    Ich finds daher eher lächerlich das man sich weiße Kerzen ins Auto stellt, statt das was auf der Straße abgeht sehen zu wollen. Fuchs und Wildsau lassen grüßen :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!