Steffen's grauer Sportline

  • Ja, da steckt dann im Endeffekt doch einiges an Arbeit drin, wenn man es wirklich perfekt haben möchte.
    Meine Sättel sahen damals so aus
    http://www.fotos-hochladen.net/view/imag0116daovlm2crg.jpg
    Die Sache mit dem unsauberen Druckpunkt wundert mich etwas, gerade mit den Stahlflexleitungen sollte das eigentlich passen!
    Habt ihr die Anlage nach VW-Vorgabe entlüftet?
    Übrigens: R-Bremsklammern würden der Anlage noch gut stehen :P

    Deine Sättel sahen ja ähnlich schlimm aus :D


    Haben mit einem Entlüftergerät gearbeitet, einer hat am Bremspedal zusätzlich Druck aufgebaut und der andere an jedem Sattel nacheinander die Nippel aufgedreht. Das ganze drei Mal rundum. Wollten Anfang nächster Woche zur Sicherheit sowieso nochmal entlüften, vielleicht ist ja wirklich irgendwo noch etwas Luft im System.


    Trotzdem ändert sich nach der Codierung der Druckpunkt nochmal und genau das funktioniert bisher noch nicht, die Bremsenelektronik meldet immer "falsche Codierung" :S


    Gegen die R-Klammern habe ich mich im Vorfeld schon entschieden, mir gefallen die silbernen als Kontrast ganz gut :)

  • Erst mal schöne Neuerungen die du da eingebaut hast.


    Einen Bremsenwechsel habe ich auch gerade hinter mir, ich habe allerdings nur an der Vorderachse auf die GTI Anlage umgebaut und eben Stahlfelx rundum.


    Auch bei mir ist der Bremspunkt ein Stück weit nach hinten gerutscht (etwa 0,5-1cm). Da ich neue Beläge verbaut habe, konnte ich sie noch nicht maximal belasten, aber ich habe sie schon etwas gefordert, der Bremspunkt ist dabei nicht gewandert.
    Wir haben auch mit einem Entlüftungsgerät entlüftet aber nicht zusätzlich auch noch mit dem Pedal. Bist du auch mit der Längsten Leitung angefangen?


    Meines Wissens kann man das nicht codieren sondern muss es am Steuergerät umpinnen. Das ist aber nur eine Info die ich mal aufgeschnappt habe, daher kein Gewähr auf Richtigkeit!



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Danke :)


    Ja haben mit der längsten Leitung angefangen und dann eben bis zur kürzesten hin. Ich vermute wirklich dass sich irgendwo noch etwas Luft versteckt die nicht gleich rauskommt, das System war nunmal komplett leer. Werde in den nächsten Tagen noch etwas fahren und dann schauen wir uns das Samstag nochmal an, vielleicht auch mal mittels VCDS Druck aufbauen und dann entlüften.


    Sowas hab ich auch schonmal gehört, aber mir fehlt da noch etwas der Durchblick :whistling:

  • Also ich würde nochmal entlüften, am Besten mit einem Automat.
    Codieren im Steuergerät allein bringt leider nichts, es muss zusätzlich die Pinbelegung geändert werden.
    Was genau da umgepinnt werden muss, konnte ich bisher leider nicht rausfinden. Ist mir ehrlich gesagt auch zu heikel...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ja, so wie die meisten anderen auch, die sie nachgerüstet haben ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Nagut. Wenn du sagst, dass bei dir der Druckpunkt nicht extrem weit hinten liegt, dann ist es mit nochmal entlüften vielleicht wirklich getan :)

  • Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, man glaubt gar nicht, was da schon ein kleines Bläschen ausmachen kann!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Moin Steffen!


    Schaut wirklich klasse aus! :love: Bin begeistert. Würde es genauso machen. Hoffe, dass sich dein Problem mit der Bremse lösen wird.:thumbup:


    Ich meine definitiv die vom A2. Habe das von einem ortsansässigen Schrauber, der im Motorsport tätig ist.


    Grüße
    Niklas

  • Die Arbeit kann sich sehn lassen :thumbup: gefällt mir ziehmlich gut:thumbup: leider lässt es sich nich so leicht umzusetzen:confused:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Sehr schöne und saubere Arbeit...Optisch klasse. Hat sich mit dem Druck schon was neues ergeben?





    Grüße
    Christoph
    *******************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Danke :)


    Nagut, dann muss ich mich mal schlau machen :D Aber die vom S3 sind auch verstärkt und passen scheinbar ebenfalls.


    Die Arbeit kann sich sehn lassen gefällt mir ziehmlich gut leider lässt es sich nich so leicht umzusetzen:confused:

    Freut mich zu hören :) Nein das ist in der Tat nicht wenig Aufwand für ne bisschen größere Bremse...


    Sehr schöne und saubere Arbeit...Optisch klasse. Hat sich mit dem Druck schon was neues ergeben?

    Danke Christoph! Bisher noch nicht...

  • Es gibt gute Nachrichten! In den Leitungen zu den hinteren Bremssättel war noch minimal Luft drin, jetzt bremst sie wie es sein soll :)
    Außerdem bekam mein Motorsteuergerät in den letzten Tagen ein Softwareupdate, dadurch springt mein alter BKD warm wieder etwas besser an.


    ----------------------------------------------------


    Gestern war Aufbereitung angesagt. Der Lack wurde gewaschen, mit Iron X vom Flugrost befreit, geknetet und mit der Excenter in Kombination mit den orangen Lake Country Pads und der Menzerna Allzwegwaffe PF2500 (bzw. Medium Cut Polish 2500 wie sie jetzt heißt) poliert. Anschließend erfolgte ein Durchgang mit dem Dodo Juice Lime Prime, bevor das Blue Velvet Wachs aufgetragen werden konnte. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagexok9h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagewkuxs.jpg]


    Im Innenraum habe ich das Leder mit dem Pflegeset von Colourlock bearbeitet und die Fußmatten nassgesaugt. Hier mal zwei Vegleichsbilder vom Fahrersitz vor und nach der kleinen Aufbereitung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagei7pjk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imageinp5x.jpg]


    Donnerstag morgen wird noch einmal feucht durchgewischt, da der Rest vom Innenraum aktuell noch leicht staubig ist verzichte ich mal auf weitere Bilder :D

  • Sieht gut aus :thumbup:
    Guck ich mir am Ring mal an :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!