"Bitte schnallen Sie sich an!" - Bin ich aber?!

  • Hatte ich vorhin auch. Mein Rucksack lag neben mir auf dem Beifahrersitz. Als ich stärker gebremst habe hat durch die Kräfte die auf den Sitz wirkten plötzlich der Gurtwarner losgepiept. :rolleyes:

  • Laut Werkstatt ist es ein Kabelbruch, kosta 120-130€ !


    Vom Beifahrer kommt´s sicherlicht nicht, da ich meinstens alleine mein Gummi auf der Landstraße lasse ;)


    Meine jetztige Frage: Wenn es Kabelbruch ist, ist das Kabel ja ansich zu kurz...wenn ich den kabelbruch FINDE und das Stück austausche (professionell) und das kabel dann noch verlängere...KANN ein Kabelbruch ja nicht mehr auftreten?


    Grüße!


  • Wie in deinem selber gerade erstellen Thread auch ... ein Kabelbruch hat in der Regel nichts mit einem zu kurzen Kabel zu tun.


    Kabel bestehen aus Metall & Metall hat nunmal bei normalen Temperaturen den Aggregatszustand "fest"... und das hin und her Gebiege eines Kabels lässt die Litze eben irgendwann brechen ... das hat nix mit kurz oder lang zu tun.


    Richtig ist, wenn du eine Lange Schleife mit dem Kabel machst, wird der Biegeradius größer wodurch das Kabel nicht so anfällig ist, aber i.d.R. sind die Kabel nicht zu kurz und brechen deshalb.


    ... und ja - wenn du es selber flickst, geht es danach auch wieder ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hey!


    was macht ihr euch für ein stress mit codieren,
    zieht doch einfach den stecker unterm sitzt unter der kleinen schwarzen abdeckung ab!


    lg.

    Verkaufe:
    RCD 500 & Multifunktionslenkrad

  • Und dann? Ist die Schleife dauer-offen und es piept immer ?! :thumbdown:


    Glaubst du oder weisst du?


    Rein von der Logik her sollte es nicht so sein, denn dann würde bei einem Kabelbruch genauso wie beim Abstecken kein Piepen mehr kommen, was aus sicherheitstechnischen Gründen nicht der Fall sein sollte.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • da liegst du falsch!


    dann piept es nie wieder

    Verkaufe:
    RCD 500 & Multifunktionslenkrad

  • Meine jetztige Frage: Wenn es Kabelbruch ist, ist das Kabel ja ansich zu kurz...wenn ich den kabelbruch FINDE und das Stück austausche (professionell) und das kabel dann noch verlängere...KANN ein Kabelbruch ja nicht mehr auftreten?

    Kabelbruch kann es nicht sein!


    Wenn es nicht aufhört zu piepen ist der Schalter/Kontakt (Öffner) vom Anschnaller defekt. Öffnet dieser nicht mehr, ist/bleibt der Kreislauf geschlossen (...also Piep Piep)!


    Zieht den Stecker unterm Sitz und es sollte ruhe sein!

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • mir wurde gesagt, es gäbe dann Probleme mit dem Airbag.. lieber rauscodieren, habe ich auch gemacht :whistling:

  • Das hat nichts mit dem Airbag zu tun!


    Da soll man nichts anfassen, weil man vllt. den falschen Stecker zieht (Airbag-Leitungen sind gelb). Dann hast ein Airbagproblem.


    Der "Sitzstecker" ist neben den "Airbagstecker" (gelb) richtig.


    Wenn man keine Ahnung hat, solltest du auch nichts anfassen.



    Ich habe den Stecker auch raus... nix Airbag..., ZUDEM, sollte was mit dem Airbag sein, wird das über die Airbagleuchte angezeigt und das Airbagsystem ist ausgeschaltet, bis der "Fehler" behoben ist!

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Zitat

    Zieht den Stecker unterm Sitz und es sollte ruhe sein!

    mein reden...


    Wenn du natürlich den daneben liegenen aribagstecker ziehst bist, leuchtet die airbagkontrollleuchte...

    Verkaufe:
    RCD 500 & Multifunktionslenkrad

  • Zitat

    das Airbagsystem ist ausgeschaltet, bis der "Fehler" behoben ist!


    Die Aussage ist falsch. Der Airbag geht im Notfall trotzdem auf.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!