Kann man am Bordnetzsteuergerät eigentlich die Stecker vertauschen?
Auto geht nicht mehr an, Fehlermeldungen, Kurzschluss Klemme 30?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
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Dann kanns doch noch daran liegen, dass das Bordnetzsteuergerät falsch codiert ist, oder müssten die Steuergeräte trotzdem ne Rückmeldung geben?
(Sag bescheid, wenn ich dir auf die Nerven geh :P) -
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Dann kanns doch noch daran liegen, dass das Bordnetzsteuergerät falsch codiert ist, oder müssten die Steuergeräte trotzdem ne Rückmeldung geben?
(Sag bescheid, wenn ich dir auf die Nerven geh :P)Die müssten eigentlich trotzdem alle erreichbar sein da sie alle über das Gateway angesprochen werden, sozusagen. Daher auch meine Frage ob er am Gateway was gemacht hat und vergessen hat den Stecker wieder aufzustecken?
Es sei denn die ganzen Steuergeräte bekommen keine Spannung, was wieder mit Klemme 15 zutun haben könnte. Aber er sagt ja das am entsprechenden Relais von hinten eh kein Stecker dran ist
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Heut hat ja schon mal jemand gepostet dass bei ihm da auch kein Relais steckt & demnach auch kein Stecker (bzw. ein Stecker dann auch keinen Sinn machen würde).
Ich versuch den Fehler logisch zu ergründen und nachdem ich zwischen "es ging alles" und "es ging nichts mehr" eigentlich "nur" Rückleuchten getauscht und (da dann bei einer RL das Standlicht nicht mehr richtig wollte [kurz geglimmt beim Einschalten und dann aus gegangen] im BN STG gemessen. Zudem habe ich die 4 Pins im RL Stecker ausgepinnt (wo ein Kurzschluss / Kontakt durchaus passiert sein mag / ist).
Und dann ging der Motor nicht mehr an. Sicherung habe ich keine kaputte gefunden. Bei der Art von Messung (Durchgang) würde ich eher (wenn überhaupt) auf defekte Halbleiter tippen. -
Ok, dann kann ich dir nicht helfen. Du möchtest den Fehler logisch ergründen und kaufst dir lieber 20 andere Bordnetzsteuergeräte anstatt ES EINMAL RICHTIG ZU CODIEREN usw.
Habe genug Lösungsansätze genannt zB Codierung, altes Bordnetz testen, Gateway Stecker checken.
Schade das du meine anderen Tipps ignorierst. Halt uns auf dem Laufenden woran es nachher lag nachdem VW dir 2000 Euro abgeknüpft hat.
PS: Logisch ergründen gelingt nur wenn du irgendwas von der Materie verstehst, leider zeigen deine Posts hier das Gegenteil und helfen lässt du dir auch nicht, auch wenn es nur Ansätze sind... Also wie sollen wir dir helfen?
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Wie hypuh schon schrieb codier das Bordnetz richtig! Der fehlerscan schaut genauso aus wie VCDS angeschlossen Autoscan gedrückt und vergessen die Zündung anzumachen.
So geh ins Bordnetz und codier die Geschichte Relais Klemme 15 im Innenraum bestückt raus.
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Wie hypuh schon schrieb codier das Bordnetz richtig! Der fehlerscan schaut genauso aus wie VCDS angeschlossen Autoscan gedrückt und vergessen die Zündung anzumachen.
So geh ins Bordnetz und codier die Geschichte Relais Klemme 15 im Innenraum bestückt raus.
Wenn er die Zündung vergessen hat dann prost Mahlzeit
Und ja, ich würde Klemme 15 auch rauscodieren wenn unbestückt, und eben den Rest auf das Auto anpassen, so wie man es nach dem Bordnetz Wechsel halt machen sollte.
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Ich mein ja nur das Bild ist an und Fürsich gleich xD
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Ich mein ja nur das Bild ist an und Fürsich gleich xD
Jo, wäre nur ein Witz falls es tatsächlich so sein sollte
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Ok, dann kann ich dir nicht helfen. Du möchtest den Fehler logisch ergründen und kaufst dir lieber 20 andere Bordnetzsteuergeräte anstatt ES EINMAL RICHTIG ZU CODIEREN usw.
Habe genug Lösungsansätze genannt zB Codierung, altes Bordnetz testen, Gateway Stecker checken.
Schade das du meine anderen Tipps ignorierst. Halt uns auf dem Laufenden woran es nachher lag nachdem VW dir 2000 Euro abgeknüpft hat.
PS: Logisch ergründen gelingt nur wenn du irgendwas von der Materie verstehst, leider zeigen deine Posts hier das Gegenteil und helfen lässt du dir auch nicht, auch wenn es nur Ansätze sind... Also wie sollen wir dir helfen?
1) Ja ok - ich habe nicht alles im einzelnen nach-codiert. Aber das Wichtige wie Xenon z.B. habe ich hinzugefügt. Klemme 15 mach ich morgen.
2) Ich habe doch auf deinen Ansätze reagiert und sogar gefragt WO denn das Gateway ist (ich weiss es nach wie vor nicht). Deshalb weiss ich nicht mal ob ich es vielleicht ausgesteckt habe (wobei ich das nicht glaube, weil ich ausser dem BN STG nix ausgesteckt habe.
3) So halbwegs versteh ich das System schon - so isses ja nicht
4) Das alte BN STG Hatte ich ja zuerst drin, als der Fehler vorhanden war (kann ich morgen noch mal tun).
5) Ich weiss natürlich dass man die Zündung einschalten muss um nen Log zu ziehen. Wie ihr aber sicherlich anhand des Logs bemerkt habt, hat er z.B. "Wegfahrsperre i.O" geschrieben - was er nicht tun würde, wenn die Zündung aus wäre.Der Zündschlüssel war rumgedreht. Aber er zeigt z.B. die Spule fürs Vorglühen am Tacho nicht an ... vermutlich weil er das Motor STG nicht erreicht und deshalb auch nicht vorglüht?!
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Das Gateway sitzt über dem Gaspedal und hat einen roten Stecker... aber ok, wenn du da nicht dran warst kann es da auch nicht dran liegen.
Codier mal das mit Klemme 15 aus dem Bordnetz raus, Byte 3 Bit 0.
Das Problem tritt als sowohl mit dem originalen STG auf, als auch mit deinen 3 neuen?
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Das Gateway sitzt über dem Gaspedal und hat einen roten Stecker... aber ok, wenn du da nicht dran warst kann es da auch nicht dran liegen.
Codier mal das mit Klemme 15 aus dem Bordnetz raus, Byte 3 Bit 0.
Das Problem tritt als sowohl mit dem originalen STG auf, als auch mit deinen 3 neuen?
Ich hab jetzt grad nicht mehr alle Details im Kopf - teste deshalb morgen noch mal die STGs durch und mach dann Meldung.
Hab 2 "weitere" STGs. Es gab mal noch den Fehler "Klemme 30", der aber mittlerweile nicht mehr ist.
Der Klemme 15 war meiner Erinnerung nach bei beiden getesteten STGs. Hab das Dritte noch nicht drin gehabt, da ich davon ausgeangen bin "wenn das Fehlerbild 2x Identisch ist (bzw. nahezu) dann liegts nicht am STG.Wie gesagt - ich sag morgen noch mal Details an und codiere und zieh die Logs.
Danke schon mal für die (Codier)Tipps.
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Grade im Auto gewesen und Klemme 15 deaktiviert. Danach nen Scann gemacht.
Hier die Kurzübersicht:
Zitat
VCDS Version: PCI 11.11.3
Datenstand: 20120406Sonntag,03,Juni,2012,15:05:36:38966
Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 62 72 76 77
7DFahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ5W228420
00-Lenkwinkelsensor -- Status: nicht erreichbar 1100
01-Motorelektronik -- Status: nicht erreichbar 1100
03-Bremsenelektronik -- Status: nicht erreichbar 1100
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 1010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 1010
15-Airbag -- Status: nicht erreichbar 1100
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: nicht erreichbar 1100
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: nicht erreichbar 1100
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 1010
77-Telefon -- Status: Fehler 0010
7D-Zuheizer -- Status: i.O. 0000
Hier der volle Log:
Log nachdem "Klemme 15 bestückt" deaktiviert wurde
Gleicher Sch**ss wie davor. Wetterbedingt hab ich jetzt kein anderes BNSTG mehr eingebaut.
Abgesehen davon würde es eh nichts bringen. Definitiv nicht... kann mir mittlerweile keiner mehr erzählen. -
Schon mal die beiden Leitungen gemessen?
[Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/11877804/Golf/Stromlaufpl%C3%A4ne/Makiert.jpg]
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