Auto geht nicht mehr an, Fehlermeldungen, Kurzschluss Klemme 30?

  • wenn das relais nicht drin ist, dann wirds auch die beiden Leitungen nicht geben :?:


    Das Relais sitzt irgendwo anders, frage ist nur wo, aber die Leitungen müsste es doch eigentlich geben, oder? :D


    Ich bin langsam auch echt ratlos

    VCDS vorhanden

  • Und im Motorraum am Sicherungskasten sind alle Sicherungen in Ordnung, sowohl vorne am als auch im Kasten???


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kannst du eigentlich kurzfristig eine Ersatzbatterie auftreiben mit der du schnell testen kannst, ob es nicht vielleicht doch an der Batterie liegt?
    Weil du hast ja gesagt, dass selbst mit angeschlossenem Ladegerät die Spannung im Keller war.

    VCDS vorhanden

  • Jup - hab im Motorraum sowohl in dem abgedeckten Sicherungskasten also vorne in Richtung Front diese 3..4...5 großen Sicherungen (80 / 100 A oder so) gemessen. Die sind alle Okay. Hab aus Fun sogar mal die 40 / 50 A Sicherungen im Motorraum Sicherungskasten gemessen, obwohl es keinen Sinn machen würde. Im Fußraum Sicherungskasten hab ich alles gemessen. Wobei rein aus Erfahrung / Logik es eine 5 oder 10 ..maximal 15 A Sicherung sein könnte, weil das Kommunikationsproblem ja sicherlich nicht von einem Gerät das mit 50 A abgesichert ist resultiert.


    Den roten Stecker vom Gateway hatte ich gestern (bevor es gesagt wurde) lustiger Weise sogar mal gesehen als ich verzweifelt nach einem "eventuell vergessenen Klemme 15 Stecker/Kabel" gesucht hab. Sah aber gesteckt aus & ich hab da auch nie hingefasst :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hast überprüft ob der Stecker richtig drin sitzt? :P


    Was ist mit den Relais im Motorraum, hast die überprüft?


    Ich find grad irgendwie keinen Schaltplan für den sicherungskasten im Motorraum :/

    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von MatzexD ()

  • Die Relais im Motorraum hab ich nicht gemessen. Ich mein ... klar könnte ich alles was mir in den Weg kommt testen / messen, aber ich seh das nicht als realistisch an dass eines der Lastrelais den Dienst verweigert weil ich an den Rückleuchten rumspiel. Ich bin mal gespannt was der ADAC Mann morgen sagt :D oder ob er direkt Abschleppt :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Relais im Motorraum hab ich nicht gemessen. Ich mein ... klar könnte ich alles was mir in den Weg kommt testen / messen, aber ich seh das nicht als realistisch an dass eines der Lastrelais den Dienst verweigert weil ich an den Rückleuchten rumspiel. Ich bin mal gespannt was der ADAC Mann morgen sagt :D oder ob er direkt Abschleppt :D


    Ich sehe es auch nicht als realistisch an das die ganze Elektrik im Eimer ist ohne das irgendwas kurioses gemacht wurde bzw. passiert ist. ;(


    Sehr komisch das Ganze.


    Das mit der Batterie wirds auch nicht sein da sonst zumindest in irgendeinem Steuergerät der Fehler "Verbraucherabschaltung blabla" auftauchen sollte.


    Also es ist offenbar so das alle Steuergeräte nicht erreichbar sind die am Zündplus hängen. Hast du mal testweise mal geguckt ob die Sicherungsplätze im Sicherungskasten noch den Zündplus bekommen wenn du die Zündung einschaltest? Also zB die oberste Reihe im Sicherungskasten auf der Fahrerseite im Amaturenbrett?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Mal überlegt ob eventuell das Zündschloss im eimer ist?
    Das zündplus nicht korrekt durchschaltet, nur mal so ne idee

  • Mal überlegt ob eventuell das Zündschloss im eimer ist?
    Das zündplus nicht korrekt durchschaltet, nur mal so ne idee


    Ja, die Idee kam mir eben auch, daher soll er mal messen ob er überhaupt noch irgendwo einen Zündplus messen kann.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenns aufhört zu Regnen - dann stürze ich hinaus ins Auto und messe mal die oberste Reihe mit den 5 und 10 A Sicherungen ob da 12 Volt ankommen.


    Beim Einschalten der Zündung passiert ja auch im Tacho gar nichts ausser dass das MFA an geht. Also keine Symbolik auf dem Tacho.


    Wird aber wahrscheinlich an der fehlenden Kommunikation liegen vermute ich mal.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Du kannst nochmal am Stecker G Pin 11 vom Bordnetz prüfen ob das zündschloss 12V durchschaltet.

  • Not yet - das Wetter ist so gay ... Ich guck vlt. später mal schnell raus :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!