Standlichtausschaltverzögerung fertig

  • Zitat

    Original von Hardy
    Sicherlich lässt sich so was auch mit Nebels machen, aber mein auto hat keine, also kann ich es auch nicht ausprobieren. Und ohne probieren geht es halt nicht!


    Kann man das nicht mit den normalen Scheinwerfer irgendwie machen ?

  • Zitat

    Original von Rondras
    Kann man das nicht mit den normalen Scheinwerfer irgendwie machen ?


    Kann man schon, das Problem ist aber, das ich dann nicht weiß welche leitungen am Lichtschalter für die Nebels sind, und ich dir dann nicht sagen kann welche du auftrennen mußt um das es dann funktioniert.
    Bis jetzt ist meine schaltung so ausgelegt, das ich maximal 50Watt schalten kann. Ich habe keine ahnung wie viel eni NSW hat, aber doch bestimmt mehr oder?

  • achso.
    du musst wissen, dass ich der absolute anfänger in sachen elektronik bin :)

  • Ich hatte sowas ähnliches ja auch mal gebastelt, allerdings wegen des nervigen Summers wieder rausgenommen..
    Hat jemand ne Ahnung wo das Teil sitzt? Dann spendier ich ihm mal nen Relais, dass ihn nicht summen lässt wenn so eine Coming-Home-Schaltung grade Licht macht..

  • Hardy: NSW haben meine ich 55 Watt (einer). welches kabel für NSW ist erkennt man direkt hinten am lichtschalter. Einfach stecker vom schalter abziehen und dann steht im Schalter NSW (oder NL) oder so.
    MFG
    Max

  • Ich wäre auch an so einem Teil interessiet.

  • ...*reusper* :D:D:D


    Also ich hab schon ein "Coming Home" Modul im Auto ala Mercedes.


    Wenn ich abends ans Auto komme und schon von weitem es mit der Fernbedienung aufschließe, gehn bei mir sofort die Nebelscheinwerfer an und ich seh wo ich hin laufe. Sollte da also eine Pfütze sein, seh ich die schon vorher und nicht erst wenn ich drin steh. Die NSW gehn dann aus wenn ich den Zündschlüssel rumdreh.


    Umgekehr genau so. Beim abziehn gehn die Scheinwerfer wieder an und nach dem abschließen mit der FB leuchten sie etwa 30 Sek. nach und gehn dann selbständig aus.


    Hab ich schon über ein Jahr jetzt - funzt bestens ;)
    Kann auch ans Abblendlicht angeschlossen werden wenn keine Nebels vorhanden sind.


    Nur mal zur info.......

  • Madness: wie lange bleibt das licht denn an, wenn du den schlüssel ziehst und NICHT aussteigst und abschließt? Gehen die lichter auch bei Tag an?
    MFG
    Max

  • Ich hab bei mir einfach nen Lichtsensor verbaut und etwas modifiziert :)
    In Kombination mit Keyless Entry ist das ziemlich edel..


    Geh ich aufs Auto zu (und es ist dunkel) macht er auf, die Innenraumbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Fussraumbeleuchtung, Abblendlicht, Standlicht und Umfeldbeleuchtung (in den Spiegeln) an..
    Andersrum geht der ganze Kram erst wieder aus wenn ich weit genug vom Wagen weg bin (ca. 15-20 Meter) und er abschliesst..


    Hab das aber momentan wie gesagt nicht an weil mir der Lichtsummer auf die Nerven geht :)
    Schaltung ist sehr einfach: Der Lichtsensor wird via Zündungsstrom angeschaltet. Zusätzlich schalte ich ihn über ein Relais (weil er ja Plus braucht) an wenn das Innenlicht an ist (geschaltete Masse, Pin16 KSG). Die Umfeldbeleuchtung (in den Spiegeln) wird auch über das Relais (also geschaltetes Plus) geschaltet.. Im Aschenbecher gibts natürlich noch 'nen Schalter für den zusätzlichen "Zündungsplus" des Lichtsensors..
    Was es nicht tut ist langsam dunkler werden..
    Ist bei der Schaltung aber auch nicht zu realisieren, da ich ja nichts zusätzlich mit Strom versorge sondern nur das Schalte was bereits liegt..


    Wo zur Hölle ist der Lichtsummer? Hab den noch nirgendwo gefunden..

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin
    Das ist doch ne ganz normale Kondensator schaltung.
    Also warum postes du nicht einfach den Schaltplan


    sowas lerne ich gerade in der neuten klasse :rolleyes::D ist einfach und billig nur was sagt unser bester freund der tüv dazu X( ?



    wieviel farad hat der kondensator?Und wie siehts mitm golf V aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von fabolizer ()

  • Das würd mich auch mal interessieren..
    Meiner ist nächsten Monat fällig..
    Und ich fänds garnicht lustig, wenn die wegen meiner.. naja.. Zusatzelektronik meckern..
    Gucken die da überhaupt nach?
    Ich hab alles immer brav in Kabelbäumen verlegt, isoliert, usw. :)

  • ich weiss nicht wie die blaumänner auf selbst gebasteltes zusprechen sind

  • ist der summer nicht im tacho drin ?


    dem tüv ist das wurscht, sonst würden die auch rummaulen wenn die innenbeleuchtugn nicht gegen würde
    tüv guckt nur ob das auto im strassenverkehr zugelassen ist, ob du leder oder innenbeleuchtung in blau hast is denen wurscht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!