TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • bei mir variiert das mit dem rasseln. typ1h9, das video ist von mir und wurde kurz nach dem wechsel der kette hochgeladen, ist jedoch nicht mehr aktuell. mache jeden 2.-3. tag mal ein video beim anlassen. manchmal rasselt er, manchmal ist er sehr ruhig. bei vw werden sie mich aber wie so oft abwimmeln denke ich... bin mir ziemlich sicher, dass die kette immer wieder probleme macht und nicht die hydrostößel, die ölpumpe oder sonst was.


    bei mir ist bald wieder der ölwechsel fällig. hätte jemand einen link von dem addinol, welches hier im forum empfohlen wird? würde mir das dann bestellen. wieviel öl brauche ich denn für den wechsel und füllt mir das jede werkstatt ein? sorry, aber bin absoluter laie... :D



    Hi, wende Dich an Paramedic_LU ... ( Öl aus Böhl) er ist sehr kompetent, zudem gute Preise und schneller Versand. Da kannst Dich beraten lassen.. hab erst dort bestellt und den Wechsel gemacht :) nicht nur fürs Auto gut... auch fürs Gewissen :P fahre zwar keine Kette in meinem ED35, aber das Öl ist ja das selbe :)


    Gruß
    Marcel

  • Wie kommst du da rauf das er eine Kette hat? Ist der gleiche Motor wie im R und beide haben nur Zahnriemen. Beim 6er hatten nur 3 Motoren keine Kette, ebend der ED35 der R und der 1.6 TDI.

  • Definitiv Kette. Der Zahnriemen treibt die hintere Nockenwelle an (Beifahrerseitig)
    Diese treibt fahrerseitig über Kette und Spanner die vordere Nockenwelle an. Anders könnte man die Steuerzeiten mittels NWV nicht stellen.


    sieht man sogar im Bild


    [Blockierte Grafik: http://tkengineering.de/wp-content/uploads/2014/12/20_TFSI_GEN_1_K04.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Okey, ich revidiere meine Aussagen, aber warum wird dann in fast allen Foren der ED35 und R als "kettenunproblematisch" (da angeblich keine Kette??) angesehen. Ist das einfach falsch oder gab es mehrere Versionen? Oder macht da die Kette einfach keine Probleme?