TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Gibts da eine Quelle, dass der Riemen im Motor und im Öl läuft???


    Beim neuen Seat 1,4tsi vom Arbeitskollege ist das Intervall für den Zahnriemen 210tkm laut Seat :rolleyes:

    Laut den Unterlagen die im Netz verfügbar sind läuft er in Öl. Und wenn ich mir die Bilder HIER ansehe, dann ist der Zahnriemen in Öl.
    Ansonsten würde ich auch nicht den Sinn sehen, diesen so abzudichten.


    Die SSP und anderes werde ich hier nicht verlinken, ist aber selbst leicht zu finden.

  • Wenn ich mir den Thread so durchlese gibt es ja nun wieder Probleme mit den neuen 1,2l TSI.
    Hehe VW kriegt das anscheinend nicht gebacken. Sollen doch ne Rückrufaktion starten wo alle Motoren in die Werkstatt müssen und die Schrauben ausgetauscht werden. Geht schon wieder gut los...Bin gespannt ob die neuen 1,8 und 2,0 TSI auch wieder irgendwelche Probleme machen. Bis jetzt laufen die noch gut bis auf einzelne Turboschäden.

  • Nasslaufende Zahnriemen sind die Übergangslösung von Kette auf Zahnriemen, will man einen Motor umrüsten, ohne größere bauliche Massnahmen und Kosten.
    Dass macht man meist, wenn der bestehende Motor noch ein paar Jahre laufen muss, bis der Nachfolger kommt, und der dann mit dem neuen Antrieb versehen ist.
    Der Kettenkasten ist ja da. Man muss nur die Antriebsräder tauschen. Von Ritzeln mit der kette auf Zahnflanken für Riemen.


    http://www.springerprofessiona…rzeugen-8045/3943542.html

    [customized] - NWT powered

  • Interessante Sache...
    Warum kommt dann Conti nicht auf die Idee, einen Zahnriemen-Umrüst-Satz für die anfälligen TSI-Modelle zu verkaufen?

  • Weil um kettenkasten kein platz ist. Die riemen istbreiter als eine kette. Ergo bräuchte man einen neuen kettendeckel mit anderem lagerbock. Mal abgesehen davon das der flachriemen zum längsträger null platz mehr hätte.

  • Nach 9500km ist meine wasserpumpe am 90kw tsi wieder schrott......

  • Die Bilder von Motortalk sind aber im Golf 7 Bereicht. Meinst die bauen 2 Motoren wo bei einem der Riemen im Öl läuft und beim andern nicht? Wäre schön blöd.

  • Die Bilder von Motortalk sind aber im Golf 7 Bereicht. Meinst die bauen 2 Motoren wo bei einem der Riemen im Öl läuft und beim andern nicht? Wäre schön blöd.

    Wo das Öl auf dem Bild herkommt weiß ich nicht. Aber der Zahniemen läuft beim Golf VII 1.2 und 1.4 TSI definitv nicht im Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von Golffan_45 ()

  • Du hast recht, das Öl da ist irreführend. Hab mal bissl recherchiert. Die Zahnriemen laufen tatsächlich nicht im Öl. Es gibt schon Motoren wo Zahnriemen im Öl laufen, die werden aber beim Ölpumpenantrieb eingesetzt. Für den Steuertrieb ist man dran das zu machen.

  • Heute hab ich Post aus Wolfsburg bekommen....
    "Wir müssen Ihnen leider mitteilen,das wir Ihnen bei ihren angefallenen Reparaturkosten(Steuerkette)
    Keine Kosten übernehmen können.Grund dafür...Ihr Fahrzeug liegt 5 Jahre über der Garantie"!!!!
    Mfg
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich gleich dort angerufen,und versucht der Dame zu erklären das das so nicht geht meiner Meinung nach.
    Aber keine Chance....der Vorstand hat so entschieden.


    Was könnt ich noch versuchen?das sie mind.50% übernehmen.

  • Neuen antrag stellen. Sich auf die aussage von damals berufen. Das reder 50% bekommt. Egal wie alt und wieviele km.

  • so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette


    es gibt einen neuen kettentrieb. in der serien produktion seit 25.05.2015 im einsatz.


    es gibt neue kette, kettenräder, nockenwellenversteller, spanner und gleitschienen in einem repsatz für 180€ inkl. steuern.


    dier wird ab sofort verbaut. es wurde die anzahl der zähne auf den kettenrädern geändert.


    wer pech hat und einen caxa oder c motor aus der mittleren baureihe. da muss der ölpumpentrieb neu. weil dort eine hülsenkette läuft. aber die neuen teile wohl nur mit der aus der ersten und 3 serie verbauten zahnkette arbeiten.


    vermutlich platz bedingt.


    werde da aber bei vw mal anfragen.


    tpi 2040174/12 mit freigabedatum 28.07.2015 also ergo von heute.....


    danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!