TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich bin da am Ball....




    ...
    von wem waren jetzt die Kettenteile die per Post kamen?
    Ich bräuchte da noch n paar Daten

    [customized] - NWT powered

  • Since 11th of May, VW has revised ALL parts related to timing for CAXA.


    Camshaft adjuster: 03C109088G
    Chain sprocket: 03C109571K
    Chain: 03C109158H
    Tensioner: 03C109507BC
    Guide rail: 03C109469R
    Bolt: 03E109511
    Guide rail (on the tensioer side): 03C109509AA
    Lower sprocket: 03C105209BD
    Tensioner screw: N91097201


    Also the timing case has been changed since 1st of Feb 2015 to 03C109210CP.


    And I recommend for all CAXA engines to use MAHLE/KNECHT OC593 filter. Since I use this filter I do not have tappets/tensioner noise wien starting (or the noise is very dampen). This filter has an elicoidal spring as opposed of an lamelar spring present in the rest of known filters (OEM, MANN, maybe others)

  • ...
    von wem waren jetzt die Kettenteile die per Post kamen?
    Ich bräuchte da noch n paar Daten

    Ich habe Dir ein Paket mit Kettenteilen geschickt! Mit NWV, Spanner, Kette usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Takato ()

  • da bei mir öfters der tsi motor beim starten tackert und keiner was dazu sagen kann, dachte ich mir. gibt es mal eine öl spülung.


    heute morgen den motor an zur halle und die 200ml lambda oil primer ins ca. 75°C warme öl rein. das zeug ist ja wie wasser....


    dann ca. 20km gefahren. und raus mit der pampe.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150514/lil3jlkm.jpg]


    addinol mit 2500km und dem oil primer. gesund ist was anderes.


    auto wurde ca. 84tkm mit ll3 öl gefahren. service war so alle 18 bis 20 monate


    danach alle 10 monate frisches 5w40


    zuerst einmal total und nun ist das 2x öl von addinol im motor.


    verbrauch liegt nun laut auto bei 3,7l - 4,0l bei tempo 60 im 6 dsg gang

  • Motorspülung gemacht..... weil der motor beim starten immer so tackert sporadisch. Kette wurde gemacht mit schienen und nwv und spanner. Spanner wurde dann 18 monate nach der rep wegen dem tackern wieder getauscht. Aber keine besserung. Dachte mir einmal spülen. Ggf. irgendwo was verstopft.....


    Der kettenkasten ist nun sauber. Soweit man halt beim ölfilterhalter rein schauen kann.

  • Na dann bin ich mal auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt.


    Auch wenn meiner erst repariert wurde, aber beim Start tackert der auch ganz leicht schon wieder und im erhöhten Leerlauflaufmodus finde ich das der unrunder klingt als vorher. So richtig super top Gefühl habe ich irgendwie noch nicht.


    Ich habe heute mal wieder bei Addinol online gestöbert und musste feststellen das nun auch 0W-40 und 5W-50 für meinen BLG Motor freigegeben sind.
    Wäre es nicht besonders im Winter gut ein 0W Öl zu fahren damit das Öl schnell an die wichtigen Stellen kommt? Und für den Sommer das 50iger Öl? Das bleibt doch bei hohen Temperatur stabil und damit sollte doch weniger Ölkohle und Verkokung auftreten. Auch wenn dort noch ein Hinweis steht, aber wenn man viel Autobahn fährt wäre doch das 5W-50 Öl doch ideal.
    Momentan fahre ich ein 5W-40 Öl von Liqui Moly, wobei ich überlege auf 0W-40 oder 5W-50 zu wechseln.


    Was sagt Ihr denn dazu?



    Ach ja und könnte mal jemand schauen was die aktuellsten Teilenummern für ein N75 und N249 (Motor: BLG) sind?

  • Im blg darfste öl nach vw norm 50200 und 50400 fahren. Welches du fährst ist dir überlassen. Die hätten besser einen zahnriemen gebaut der durchs öl läuft. Ford hat das. Als umrüstsatz zur kette.

  • Im blg darfste öl nach vw norm 50200 und 50400 fahren. Welches du fährst ist dir überlassen. Die hätten besser einen zahnriemen gebaut der durchs öl läuft. Ford hat das. Als umrüstsatz zur kette.

    Ich weis das ich diese Normen fahren darf, aber nicht alles was die Norm erfüllt macht auch Sinn. Und da stellt sich mir die Frage ob nicht vielleicht ein 0W-XX Öl vielleicht im Sommer zu dünn ist oder ein 5W-50 vielleicht doch das bessere im warmen Sommer wäre.
    Vielleicht hat jemand das schon ausprobiert und kann damit Erfahrungen wiedergeben.

  • Die zahlt vor dem w ist für die kälte zuständig. Die zahl hinter dem w für die wärme.


    In einem alten 111er polo block war der unterschied beim öldruck von w40 zu w60 im leerlauf bei 100grad genau 0,5bar.


    Das 0 zum 5 er macht sich irgendwo ab minus 20grad bemerkbar.


    Es macht grossen sinn vom 5w30 auf das 5w40 zu wechseln. Alles andere muss man für sich selbst entscheiden.

  • Es gibt etwas Neues bei mir.
    Nachdem ich meinen Fall an den Autobild Kummerkasten geschickt hatte, habe ich nun mal eine Antwort von VW bekommen.


    Der Inhalt in der Kurzfassung ist. Ich hätte mein Auto wieder in einer VW Werkstatt reparieren lassen müssen um überhaupt Anspruch auf Prüfung für Kulanz zu haben. Und weiter steht im Text das Sie bedauern das es wieder zu einem Schaden gekommen ist, aber die erste Reparatur von der VW Werkstatt wäre genau nach Vorschrift gelaufen.


    Im Endeffekt nur bla bla und wenn die erste Reparatur genau nach Vorschrift gelaufen wäre, wäre die Kiste nicht schon wieder kaputt gegangen. Und ich bin froh das ich in einer freien Werkstatt war da habe ich nur die Hälfte an Geld bezahlt. Ich sehe gar nicht ein das doppelte zu bezahlen nur um vielleicht möglicherweise und wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen Kulanz zu bekommen. Das ist mir alles zu unsicher.

  • Mit der aussage wird vw recht haben. 2013 wurde meine kette gemacht. 2014 hatte ich mir bei erwin mal einen kurz zugang genommen. Da ich eine tpi gebraucht habe. Schaute auch in die tpis von meinem golf rein. Dort stand schrauben vom ölabscheider tauschen und neue schrauben einkleben. Also zu vw und die herren gefragt.


    Die schauten im system mach welche tpi version zum datum meiner rep vorlag. Siehe da. Dort stand nur die schrauben sind nach zu ziehen. Später stand diese sind neu zu verkleben. Kurze zeit später stand in der anleitung neue schrauben sind zu nutzen und mit schraubensicherungsmittel zu sichern.


    Selbst dann kann es passieren das sich eine löst und rein fällt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!