TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Also wenn die Schraube in der TPI drinsteht, laut Rechnung nicht ausgewiesen wurde, und der Fehler von der Schraube kam, und die nun nicht mehr im Gewindegang ist, klingt das für mich so, dass man mit nem Rechtsanwalt gegen die erste Werkstatt angehen könnte.

    [customized] - NWT powered

  • Also wenn die Schraube in der TPI drinsteht, laut Rechnung nicht ausgewiesen wurde, und der Fehler von der Schraube kam, und die nun nicht mehr im Gewindegang ist, klingt das für mich so, dass man mit nem Rechtsanwalt gegen die erste Werkstatt angehen könnte.

    Die TPI werd ich mir besorgen über das ERWIN System und nachlesen.


    Leider weis ich nicht ob die Schraube fehlt oder nicht. Dafür müsste man wieder das Auto auseinander bauen und nachschauen. Ich kann auf meine Kettenräder schauen ob die stark beschädigt sind und höchstens daraus schließen das die Schraube raus ist.
    Und dann könnte man die Vermutung anstellen ....

  • Dann hat keine werke die schrauben ersetzt. Anhand der prüfung würde man sehen ob der schaden von einer schraube kommt. Früher sagt vw schrauben sind nach zu ziehen. Dann war die anweisung tauschen. Bei mir wurde beim 2 spanner tausch die schrauben ersetzt und mit petec hochfest (rotes) eingeklebt.

  • Intressant wäre, ob im Gewindeloch die Schraube fehlt.

    [customized] - NWT powered

  • Ja das stimmt.
    Mal schauen was Iwis zur Kette sagt. Wenn die das bestätigen, würd ich auf alle Fälle das Ding in ner freien billigen Werkstatt öffnen lassen und nach der Schraube schauen. Wenn das Loch leer ist, müßte man doch die Werkstatt für den Folgeschaden haftbar machen können.

    [customized] - NWT powered

  • Wie sieht es eigentlich den tsi vom Golf 6 gti und Edition 35 aus. Bin am überlegen mir zum nächsten Jahr einen zu holen.

  • Ich würd sagen die Chancen sind da wie bei jedem Gebrauchten 50:50
    Egal auf was man das bezieht. Ne Garantie dass nichts ist, wird einem keiner geben können.
    Ich würd versuchen bei der Auswahl, die Fahrgestellnummer bei nem VW Händler prüfen zu lassen und die Werkstatt Historie anguggen. Dann weiss man zumindest ob innerhalb der Garantie, bzw. wenn der Wagen den Service immer bei VW hat machen lassen, irgendein Werkstattbesuch dabei war, der ein Hinweis auf das Problem gibt.
    Hab ich beim A3 vom Nachbarsjungen auch gemacht. War sehr hilfreich bei der Endauswahl.
    Der Vorbesitzer hatte öftere Werkstattbesuche wegen leerer Batterie. Insgesamt wurden 4 Batterien verbaut.
    Dann noch Probleme mit Kühler. Letzteres war wie so oft, nur der anfällige Kühler ab Werk mit der Schweissnaht. Wenn der neu ist ist Ruhe.


    Bei der Batterie hatte ich den Verdacht beim Fremdradio, und so wars. Der Vorbesitzer hatte ein Kenwood mit Can-Adapter verbaut.
    Das Steuergerät hat jedoch laut TPI eine alte Software. Mit der kommts vor dass beim Verbau des Fremdradios der Canbus nie ganz in den Sleepmodus geht. Die Batterie wird leer.
    Bei Kurzstrecken und Wenigfahrer wie der Vorbesitzer es war (86000km in 12 Jahren) natürlich fatal.
    Wie machten die aktuellste Software drauf und warfen das Kennwood raus. Rein kam das alte ab Werk verbaute Audi Radio.
    Und Ruhe war.


    Letztlich war das ne große Hilfe zum Kauf mit der Historie

    [customized] - NWT powered

  • @para


    Gibt es neue infos wegen dem start geräusch bei 122ps tsi motoren?

  • So das Paket ist auf dem Weg zu Para und damit zu IWIS. Mal sehen was die sagen und wenn die auch von einer Ölscheiderschraube ausgehen, werd ich wohl doch nochmal bei meiner freien Werkstatt den Steuerkasten aufmachen lassen.
    Dann hätte man gegen die VW Vertragswerkstatt etwas in der Hand.


    Und wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich gespannt was die Experten sagen wovon der Schaden noch herstammen könnte.


    Ach ja Para machst Du wieder so feine Fotos von meine Teile, wie Du hier schon mal gepostet hast? Dann hätte ich auch ein "Andenken" :D .

  • Bleibt nur schraube oder spanner versagt kette hängt durch und spannt sich wieder, wo die kette halb auf dem rad sitzt. Würde aber sagen schraube kettenkaste. Die ersten tpis wurde von den schrauben nie was erzählt. Dann nur anziehen später ersetzen.

  • Vom Bild her sag ich auch Schraube.
    Mal sehen was Iwis dazu sagt. Ein Glück ist das verbauter Schrott von Borg Warner, sonst würden die wohl nicht so einfach drüberschauen :rolleyes:

    [customized] - NWT powered

  • Für die lose schraube kann auch der kettenhersteller nichts 😆

  • Zu allem kack klappert mein motor wieder beim starten..... das doch zum kotzen....


    Im auto soll das auto zu vw. Paar tage stehen. Das die beim starten das sich anhören. Bei 1200 umdrehungen leerlauf hört sich das schrecklich an. Wie damals im post nur ist das dann schneller. Verwindet wegen der mehr drehzahl und dem mehr öldruck auch nicht schneller. Also hoffe para bekommt was raus. Was es sein könnte. Vw zuckt mit den schultern. Es ist aber mit dem 2 ölwechsel auf das addinol gekommen. Kann das ein hydro sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!