TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • im kettendeckel ist der oelabsheider angeschraubt. die schrauben koennen sich loesen und dann an der kette schleifen / versteller / spanner und ggf. in den kettentrieb fallen.


    hab meinen heute morgen nah 9 stunden stehen gestartet und da war wieder ruhe. ich hoffe das die es bei vw finden und ggf. nix am kettentrieb ist.

  • einigermaßen erfreuliche nachrichten aus wolfsburg. 50% kulanz auf die beseitigung des steuerkettenproblems. jedoch ist die reparatur bei mir von vornherein teurer. statt sagenhaften 1700€ werden es nun etwa 850€. ich hätte mit 650-700€ gerechnet. nunja, muss innerhalb von 4 wochen jetzt zusagen, um auch noch kulanz zu bekommen. wird ohnehin nächste woche gemacht, da das rasseln beim start schon sehr schlimm ist. komischerweise ist es nun in der garage (wo es vermeintlich wärmer ist als draußen) schlimmer, als draußen nach 5-6 stunden standzeit. nach der reparatur wird noch ein ölwechsel vorgenommen. wahrscheinlich mache ich den auch bei vw/audi, um auch weiterhin "kulanzanspruch" zu haben.


    werde mal nach einem kostenlosen leihwagen fragen. fragen kostet ja nichts und bei einer solchen preislichen dimension wäre das doch mal was feines. :D


  • oh mann... mir graut es auch davor, dass nach dem wechsel wieder etwas kaputt geht... wahrscheinlich kurz nach ablauf der garantie... die woche wollte ich die reparatur machen lassen... mal sehen, ob ich es auch in die werkstatt schaffe... bei jedem start pumpt mein herz schneller... ;(

  • aber meiner hat seit einer woche, nichts mehr gemacht. kein plan was der da wieder hatte.......

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit privat mit einem Skoda Mechaniker zu sprechen. Es ging über die Haltbarkeit und Verschleißanfälligkeit der 1.4 TSI Motoren.


    Er meinte man könnte hin und wieder etwas 2 Takt Öl (Aschefreies Produkt) in den Tank geben um der HD Pumpe und den Injektoren etwas gutes zu tun.


    Kann man das wirklich machen und ist das wirklich hilfreich? Bei den Dieselfahrzeugen ist mir sowas bekannt, aber bei den Benzinern?


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder einen Wissensstand ob dies wirklich sinnvoll ist?



    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, schließlich tut man ja fast alles was dem Motor hilfreich ist.

  • So mal kleinen Bericht zu meinem GT mitm 1,4 TSI 170PS (Nicht gechippt)
    Steuerkette rasselte und Motorkontrollleuchte ging genau heute vor 2 Jahren an. Diagnose in der Werkstatt Kette am Ende, Nockenwellenversteller, Spanner alles neu
    VW hat damals von ca 1400 Euro Rechnung knapp 600 Euro übernommen. KM Stand damals ca 80tkm


    Im Prinzip hat er gleich wieder leicht gerasselt obwohl auf Addinol 5W40 umgestellt. Laut meinem ehemaligen VW Autohaus sei das normal.
    In dem Zeitraum bis jetzt habe ich das Auto 3 mal zur Hörprobe dort gelassen, da es für mich einfach nicht normal war. Für mich war es als ob der Spanner einfach keine Lust hatte die Kette zu spannen.
    Letzen Monat hab ich dann Sonntags das Auto zu meinem Autohaus gefahren, vorher Termin für Mittwoch ausgemacht, dass ich in der Früh mit dem Schlüssel vorbei komme, damit denen nicht vorher wieder einfällt des Auto anzulassen und dann behaupten sie hören nichts.
    Auf jedenfall in der Früh um 8 Uhr das Auto angelassen, Kette rasselt schön vor sich hin.... Laut Werkstattmeister vollkommen normal.
    Hatte auch das ganze vorher auf Video aufgenommen. Jeder in dem Laden bis auf der Werkstattmeister und mein ehemaliger Serviceberater haben auf dem Video eindeutig die Kette erkannt. Doch sie wollten es live hören.


    Da sich mein Autohaus anscheinend quer stellt, Steuerketten zu tauschen ( wäre ja noch komplett auf Garantie von VW gegangen). Habe ich darauf hin das Autohaus gewechselt. Dort kenne ich auch ca 3 Leute persönlich inklusive eines Serviceberaters :rolleyes:


    Dem schonmal vorab das Video präsentiert und der war auch sofort der Meinung Kette was den auch sonst :wacko:


    Wagen hat jetzt stolze 102tkm gelaufen. Sprich die Kette hat nun ganze 22tkm gehalten.
    Naja für gestern das Auto hingestellt. Heute den Anruf bekommen, NWV defekt, Spanner wieder fast am Ende seiner Spannweite und zusätzlich, da man in dem Laden anscheinend auch Ursachenforschung betreibt Ölpumpe erzeugt keinen Druck bis zum ersten Gas geben. Sprich der Spanner ist beim starten ohne Öldruck, kein Wunder das die Kette wieder am Ende ist.
    Kosten werden von VW übernommen nur die Ölpumpe muss ich das Material zahlen.


    Meine Vermutung, da das Auto ja im Prinzip gleich nach dem Tausch der Kette wieder gerasselt hat, dass die Ölpumpe vor 2 Jahren schon defekt war :thumbdown: Hätte mein ehemaliges Autohaus auch mal feststellen können.
    Krieg das Auto entweder morgen Abend oder Montag wieder. Sollten sie morgen nicht fertig sein bekomm ich gratis noch n Leihauto übers Wochenende

  • wenn die pumpe kein druck liefert. bis zum ersten gas geben. sollte oeldruck anspringen. zweitens ist das ne zahnradpumpe. entweder oeldruck da oder net.aber net erst nach dem ersten gas geben. ggf. haben die irgendwas damals net gemacht.

  • Tipps von mich: Starte Motor nicht sofort gleich. Zuerst dreht Autoschlüssel zur 1. Stellung Zündschloss und ca 5 Sekunden bisschen warten dann könnt ihr Motor starten. Ich habe lange nicht mehr "Rasseln" gehört. Es ist phänomenal. Jeder Tag habe ich keine Sorge mehr. Ihr könnt es versuchen. Steuerkette ist noch immer wie erste. (88000 km!!!)



  • Das ist richtig.
    Vom A3Q Forum machen das schon einige.
    Privat hat ein Bekannter seinen BLG wieder so hinbekommen, dass die nicht erreichte AU wieder erreicht wurde, und die HD-Pumpe und Injektoren fast nicht mehr zu hören sind. Er läuft jetzt fast wie ein MPI, statt TFSI

    [customized] - NWT powered

  • meine alte haemmernde hd pumupe war mit dem 2t oel richtig leise. hab zur zeit kein 2t oel im tank. aber seit dienstag ne neue hd pumpe mit neuem stoessel im motor mit addinol 0540 oel. ein traum der motor. man hoert halt noch die injektoren aber sonst ruhe.

  • Wichtig ist dass das 2T Öl die JASO/FC hat.
    Bestens bewährt hat sich das ADDINOL MZ406
    Das wird auch in sehr vielen Foren als führend geführt. Ich habs auch in meinem TDI, und mein Schwager fährt es im TSI Golf

    [customized] - NWT powered

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das Öl werd ich mir heute kaufen und dann ist noch die Frage nach der Dosierung bzw. dem Mischungsverhältnis.
    Beim stöbern im Internet habe ich zumindest bei den Dieseln gelesen das man zwischen 1:200 bis 1:300 empfiehlt.


    Ist das beim TSI gleich?

  • Im Prinzip hat er gleich wieder leicht gerasselt obwohl auf Addinol 5W40 umgestellt. Laut meinem ehemaligen VW Autohaus sei das normal. [.....] Naja für gestern das Auto hingestellt. Heute den Anruf bekommen, NWV defekt, Spanner wieder fast am Ende seiner Spannweite und zusätzlich, da man in dem Laden anscheinend auch Ursachenforschung betreibt Ölpumpe erzeugt keinen Druck bis zum ersten Gas geben. Sprich der Spanner ist beim starten ohne Öldruck, kein Wunder das die Kette wieder am Ende ist. [.....] Meine Vermutung, da das Auto ja im Prinzip gleich nach dem Tausch der Kette wieder gerasselt hat, dass die Ölpumpe vor 2 Jahren schon defekt war


    oh man... :(
    ich dachte immer, die garantie wäre weg, sobald man ein anderes öl einfüllt. hast du das öl bei vw wechseln lassen? der mitarbeiter, der mich betreut, meinte ja auch ernsthaft, das longlife öl sei ganz und gar nicht schadhaft... ölpumpe soll bei mir auch nicht gewechselt werden... kann eine defekte ölpumpe unter umständen zu schäden an der kette oder den spannern führen? ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!