TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Na dann werd ich mir mal nen Händler Suchen und da anfragen. Hab ja meine Diva bei nem freien Händler gekauft und nicht bei nem VW Händler.

  • Was für ein BJ. Ist deiner? VW will 250€ für den Ölwechsel am DSG!!! Und die Inspektion soll um die 400€ Kosten!!!!


    EZ ist 06/2008, der 122ps tsi. stimmt bei mir waren es auch ca. 400 (398,30€). habs gerade mal nachgeschaut. vom getriebeöl wechsel habe ich jedoch keinen beleg, da ich auch nichts gezahlt habe. müsste jedoch - glaube ich - ein vermerk im bordbuch gemacht worden sein.

  • Gestern kam die Rechnung:


    Steuerzeit geprüft 19,35
    Steuerkette aus- und eingebaut 70,95
    Kettengehäusedeckel aus- und eingebaut 270,90


    Dichtring 20,70
    Buchse 10,60
    Versteller 356,00
    Steuerkette 53,50
    Dichtung 14,75
    Dichtung 0,55
    Kettenspanner 34,85
    Dichtring 0,86
    Dichtmittel 13,00
    Schraube 0,77
    Dichtring 0,91
    Schraube 4,25
    Schraube 0,98
    Schraube 3,50
    Schraube 5,50
    Schraube 4,65
    Schraube 4,50


    Gewährte Kulanz: 438,99€


    Arbeit: 180,61
    Material: 271,47
    Zusammen: 452,08


    Steuer: 85,90


    Gesamt: 537,98€


    Den Polo-Leihwagen muss ich gar nicht bezahlen.


    Der Preis geht ja noch im Vergleich zu dem, was man hier sonst so liest ;)

  • guenni_1


    hast du die kulanz direkt über die volkwagen werkstatt bekommen?


    gestern war bei mir das klackern einmal ganz schlimm... werde aber erstmal einen ölwechsel machen lassen. was kostet denn ein ölwechsel inklusive öl in etwa? und machen das die leute von vw/audi, wenn man sie darum bittet?

  • Ne, ich musste einen Sonderkulanzantrag stellen. Also fix bei 0800 Volkswagen anrufen. Dann hat sich nach ziemlich genau 3 Wochen mein Autohaus gemeldet.


    Den Ölwechsel macht dir VW sicher gerne 😄
    Ich hab ihn aber bei Euromaster machen lassen, da die direkt das gewünschte Mobil 1 Öl vorrätig hatten. Da hat's komplett ca 65€ gekostet inkl Öl und Filter.
    Bei VW wird's aber sicher teurer. Da am besten Öl selbst mitbringen.

  • Ne, ich musste einen Sonderkulanzantrag stellen. Also fix bei 0800 Volkswagen anrufen. Dann hat sich nach ziemlich genau 3 Wochen mein Autohaus gemeldet.


    Den Ölwechsel macht dir VW sicher gerne 😄
    Ich hab ihn aber bei Euromaster machen lassen, da die direkt das gewünschte Mobil 1 Öl vorrätig hatten. Da hat's komplett ca 65€ gekostet inkl Öl und Filter.
    Bei VW wird's aber sicher teurer. Da am besten Öl selbst mitbringen.


    wow krass. na dann werde ich das lieber auch woanders machen. vielen dank für die rückmeldung.

  • heute war ich wegen meinem tsi bei audi/vw wegen dem wechsel auf winterräder und dem austausch der glühbirne/scheinwerfer. ich habe auch mal das problem mit dem rasseln angesprochen und erwähnt, dass viele auf einen ölwechsel schwören. der mitarbeiter meinte, nur ein austausch der steuerkette könne das problem lösen. kulanz vom autohaus = 0%, antrag auf sonderkulanz bei vw in wob sei jedoch möglich, von 0-100% sei alles drin.


    nun habe ich noch eine frage zu dem ölwechsel. mein wagen hat knapp 44.400 kilometer auf der uhr. meines wissens wurde bereits ein ölwechsel gemacht. er hat seit neukauf longlifeöl drin. sollte ich besser eine motorspülung durchführen lassen? und wenn ja, sollte ich diese vor oder nach dem wechsel auf das 0w40 machen lassen? ?(

  • Ich würde kein 0w40 einfüllen. Besser ein gutes 5w40-Öl.
    Eine Spülung kann Sinn machen, wenn vorher Longlifeöl drin war.
    Sind es definitiv Geräusche der Kette?
    Oder eher Geräusche von den Verstellern, oder der HD-Pumpe und Injektoren?
    Wenns die Versteller sind, dürfte es nach der Spülung leiser sein.

    [customized] - NWT powered

  • der mitarbeiter war sich ziemlich sicher, es sei die steuerkette, ohne überhaupt das fahrzeug unter die lupe genommen zu haben. werde trotzdem erst einmal einen ölwechsel machen und schauen, wie es weitergeht. teilweise scheppert das auto doch recht heftig. vor allem nach ein zwei tagen standzeit.

  • der mitarbeiter war sich ziemlich sicher, es sei die steuerkette, ohne überhaupt das fahrzeug unter die lupe genommen zu haben. werde trotzdem erst einmal einen ölwechsel machen und schauen, wie es weitergeht. teilweise scheppert das auto doch recht heftig. vor allem nach ein zwei tagen standzeit.


    wird der nwv wohl sein.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen dank an die ganzen Forum-Mitglieder für die ganzen Inforamtionen und Ratschläge die hier bereitgestellt werden!!


    TSI GT 170PS
    Baujahr 08/2006
    Longlifeöl?: Ja
    Longlifeintervall?: Ja
    Arbeitsweg eine Richtung ssind bei mir 15 KM. Davon 13KM Autobahn.
    Werde aber umgehend einen Öl-Wechsel durchführen und auf Festinterval wechseln.


    Bis jetzt hatte ich nur bei 89000 einen defekten Turbo. Ansonsten gab es nie Probleme. Bis heute hat der Wagen 116000km weg.


    So... Nun ich glaube mich hat es auch erwischt bin mir aber nicht 100% sicher da ich beim Kaltstart wenn das Fahrzeug länger als >12 Std. steht habe ich ein komisches Rasseln. Im vergleich zu den anderen Videos und Soundfiles geht das Rasseln bei mir nur 1.Sek. lang.
    Des Weiteren wie ihr sehen werdet braucht der immer lange zum starten. Vllt weiß ja jemand woran das liegne könnte.


    http://youtu.be/xZtexRi13Ag


    Falls die Aufnahme zuleise ist würde ich morgen früh eine neue mit geöffneter Haube reinstellen.


    Wäre cool wenn sich das jemand mal anhören könnte.


    Vielen dank im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von kerberos86 ()

  • normal ist das rappeln beim start net. bei mir war das der start des defekten nwv.

  • Etwas OT jetzt.


    Aber vielleicht sind unsere Rappel und Klackergeräusche von VW gewollt. Um hinzuweisen dass ein Teil defekt gehen könnte....


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…und-sagitar-a-997751.html



    Zitat

    "Die Achse ist sicher", sagte der VW-Sprecher. Um Autofahrer bei Schäden an der Achse zu warnen, werde ab 2015 ein zusätzliches Blech verbaut, das im Schadensfalle laut und vernehmlich klappere.

    [customized] - NWT powered

  • Kerberos86
    Genau so klang es bei mir als die Kette fällig war.
    Hatte es auch aufgenommen und bei Vw vorgespielt. Die sagten auch sofort Kette.




    Gesendet von unterwegs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!