TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Also ich erzähl hier auch mal kurz....vllt. kann man es ja noch gebrauchen!


    Golf V GTI Bj. 2007 MKB: BWA


    Bekanntes TFSI Rasseln gehabt(ca.90tkm) Gefahren auf 2 Jahres Intervall mit LL.
    VW Diagnose war direkt der Nockenwellenversteller. Kostenpunkt 1100€; nur Reparaturset und keine Kulanz!
    Habe es aber bei IS-Racing machen lassen (mit Kette) zu nem besseren Preis. Jetzt umgestellt sauf anderes ÖL mit jährlichem Wechsel!


    Gleiches Problem gehabt mit AXX aber ist ja auch bekannt das der GTI da Probleme hat. Aber da gibt VW auch bei keinem Kulanz.

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Ich hab an meinem 2005er GTI (AXX) im letzten Jahr bei 143000 Kilometern auch den Nockenwellenversteller machen lassen.
    Hab 50% Kulanz auf die Gesamtrechnung bekommen.

    Golf 5 GTI/R : Volkswagen R-Line - Eibach - OSIR - Clarion - Powerflex - MG Racing - Milltek - Bentley - Audi S-Line - 3M - Die Lackierprofis - MTec - Benzinfabrik - Oettinger Sportsystems - HG Motorsport - EBC - IS-Racing - Evolution Motorsport - TurboPerformance - Hoonigan - Ihatestickers.com - SuperStar - H&R - FTS-Tuning - GFB - Porsche - IB Alurad - Supermile - Hella

  • Kann man im nachhinein noch kulanz erstreiten? :)

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • ...Kulanz kann man nicht Erstreiten, da es eine rein freiwillige Sache ist.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Richtig Du kannst einen netten Brief an VW schreiben und um Kulanz Bitten, aber immer recht freundlich.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Zitat

    Ich hab an meinem 2005er GTI (AXX) im letzten Jahr bei 143000 Kilometern auch den Nockenwellenversteller machen lassen.
    Hab 50% Kulanz auf die Gesamtrechnung bekommen.


    Hi, ich stehe ebenfalls kurz vorm wechsel. Wie genau hast du die kulanz bekommen?


    Grüße

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • so..ich geselle mich dann mal dazu.. 51116km. Bj 2008, erst das zweite vw ah konnte mir sagen dass es die steuerkette ist. Kostenpunkt 1500€ .kula wurde gleich mal abgelehnt!hab dann selbst angerufen und die tante gibt es weiter..nun heißt es warten. Kommen die mit 50% ..weniger oder nichts hau ich denen das sch.. Auto um die ohren. Das ding kam neu über 25scheine und dann so eine sch.. .frechheit von vw.war auch mein letzter von "volkswagen" die sollten ein "anti" davor setzen.

  • dir ist wohl nicht klar, das kulanz freiwillig ist und es gibt 50%. die kiste ist 6 jahre alt und normal muesste en zahnriemen nun auch neu.

  • dir ist wohl nicht klar, das kulanz freiwillig ist und es gibt 50%. die kiste ist 6 jahre alt und normal muesste en zahnriemen nun auch neu.

    Hinsichtlich dessen, dass die Steuerkette lt. :) wartungsfrei ist, kann ich den Unmut einiger sehr gut verstehen! ^^

  • Hinsichtlich dessen, dass die Steuerkette lt. :) wartungsfrei ist, kann ich den Unmut einiger sehr gut verstehen! ^^


    Genau so ist es, das ne Steuerkette kaputt geht sollte eigentlich gar nicht vorkommen. Und der Vergleich mit dem Zahnriemen hinkt aber etwas, der kostet ja nen Bruchteil der Kette.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo


    habe einen Golf 5 Plus (Bj./EZ 5/2008) mit dem 1.4 TSI 90kW (CAXA) und hatte im Frühjahr 2012 bei ca. 45000km das Problem mit der Steuerkette. Habe das über meinen Händler versucht wegen Kulanz, da hieß es nur, das VW das nicht übernimmt. Fand das einfach nur dreist, deswegen hab ich direkt an die VW-Kundenbetreuung eine Email geschrieben, und auf einmal ging es doch, nach 2 Wochen war alles erledigt. Von den ursprünglichen ca. 1400€ Reparaturkosten brauchte ich bloß um die 200€ anteilig den Arbeitslohn bezahlen. Wenigstens etwas dachte ich mir.


    Getauscht wurden die Kette, Spanner, Umlenkrolle und diverse Kleinteile.


    Gruß Rolf

  • bruchteil vom zahnriemen. ich lache. der mist ist sogar billiger. tdi oder gti zahnriemen der satz original um die 200 bis 250€


    kette und spanner und die kleinteile kommen wir gerade so an die 200€


    material nimmt sich da nix. nur das oft der nwv mit neu muss.

  • bruchteil vom zahnriemen. ich lache. der mist ist sogar billiger. tdi oder gti zahnriemen der satz original um die 200 bis 250€
    kette und spanner und die kleinteile kommen wir gerade so an die 200€
    material nimmt sich da nix. nur das oft der nwv mit neu muss.

    Du hast schon recht, die Materialkosten geben sich dabei wirklich nicht viel.
    Trotzdem ist es halt einfach so, dass ein Zahnriemen ein vorgeschriebenes Wechselintervall hat und eine Steuerkette (beim TSI!! ) eben nicht weil wartungsfrei. Beim Zahnriemen ist mir also klar, dass ich iwann mit den Wechselkosten rechnen muss. Bei der Steuerkette überraschen diese Kosten, weil sie eigentlich gar nicht anfallen dürften bzw. kommt es hier ja leider dann auch oft zum Motorschaden.
    Und z.B. ich habe meinen Golf damals gekauft und wusste zu diesem Zeitpunkt nichts von den Kettenproblemen.
    Du hast schon recht, Kulanz ist eine freiwillige Sache. Aber das spielt m.E. keine Rolle, da ich als "User" solch einen defekt weder verursachen noch verhindern kann, somit ist meiner Meinung nach ganz klar der Hersteller für das Beheben solch eines Schadens verantwortlich bzw. sollte er es m.E. sein.
    Ich für meinen Teil bin einfach froh, dass meiner nach wie vor völlig problemfrei läuft und wünsche allen Betroffenen eine möglichst gute Kulanzlösung! :) Ärgerlich genug ists ja so schon!

  • an einem auto darf halt sovieles nie defekt gehen, tut es aber trotzdem. somit muss man immer damit rechnen.


    zumal der schaden sich erstmal ankündigt und das beim nwv sehr laut stark,. also wer so anzeichen nicht hört und in der werke fährt, selbst schuld.


    man kann selbst was gegen die kacke machen. da gute 50% der problematik das longlife öl ist mit dem langen wechsel service von 2 jahren. 1x im jahr 5w40 nach 50200 norm und freuen. das tut dem nwv schon mal sehr gut. vw hat nicht ohne grund die meisten ölfilter bei den tsi geändert, damit die noch feiner filter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!