TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • wie diff defekt? mein dsg vom 122ps tsi war auch schon defekt. ez 10/08 gelaufen irgendwas um die 82tkm zum schadenspunkt. kulanz null euro.


    einmal dsg neu.


    bei mir hat es im gang 1 und 2 geklackert beim rollen lassen. je schneller man gefahren ist, desto schneller das klackern.

  • Seat Ibiza 1.4 TSI
    09/2009
    95.000km
    Kolbenfresser - Kompression Zylinder 1-4: 9,5/11/11/0 bar
    Ursache scheinbar Versagen des Ölabstreifringes

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Seat Ibiza 1.4 TSI
    09/2009
    95.000km
    Kolbenfresser - Kompression Zylinder 1-4: 9,5/11/11/0 bar
    Ursache scheinbar Versagen des Ölabstreifringes


    was fuer ein tsi. also kolbenfresse haste, wenn der ölfilm an der zylinderwand weg ist. durch z.b. öldruckabfall. mit defekte ölabstreifring muss du ne weile fahren bis das passiert, sollte laufen wie ein sack nüsse. ist es ein 1,4l 160ps motor? immer ll3 öl gefahren?

  • Motor ist der CAVE. Kolbenfresser entstehen auch, wenn die Ringe axial in der Kolbennut kippen (wegen Verschleiß) und den Ölfilm partiell abschaben, weil die Flächenpressung auf den Ölfilm zu groß wurde.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • das der 160ps tsi. da ist der kolben gebrochen. beim weiterfahren gibt es den fresser. ursache falsche software im mstg von vw. gab extra eine service aktion dafuer.

  • das der 160ps tsi. da ist der kolben gebrochen. beim weiterfahren gibt es den fresser. ursache falsche software im mstg von vw. gab extra eine service aktion dafuer.


    ?(?(?(?(
    Der CAVE ist mal ganz gepflegt der 180PS Motor vom Polo GTI oder Ibiza Cupra :!:
    Der 160PS Motor ist der CAVD, den du meinst.
    Und für den CAVE gab es eine Service Aktion wegen vorzeitigem Verschleiß des Ölabstreifringes. Ist so... wirklich ;)

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • ?( ?( ?( ?(
    Der CAVE ist mal ganz gepflegt der 180PS Motor vom Polo GTI oder Ibiza Cupra :!:
    Der 160PS Motor ist der CAVD, den du meinst.
    Und für den CAVE gab es eine Service Aktion wegen vorzeitigem Verschleiß des Ölabstreifringes. Ist so... wirklich ;)


    ja hatte den cavd und e vertauscht. wobei die motoren eigentlich baugleich sind. der letzte buchstabe gibt ja nur die leistungsstufe an. die tpi gibt aber an hohen ölverbrauch. weil die kolbenringe fertig sind. bis es dann zum kolbenfresser kommt, muss man schon etwas mit dem ölverbrauch fahren.

  • bei mir war es ein getriebeschaden am dsg. dieses musste getauscht werden. jetzt läuft das auto ENDLICH wieder! nur muss ich nochmal zu vw, da der knopf am schaltknauf sich im rückwärtsgang verhakt, bzw. beim loslassen nicht in die ausgangsstellung zurückgeht.


    kosten für die reparatur dank 60% kulanz: 2260€ statt 5080€.
    dazu kommen aber noch 350€ kosten, weil das auto vor den preisverhandlungen schonmal in der werkstatt war und das getriebe auf- und zusammengeschraubt wurde. insgesamt also 2610€ statt 5080€. immerhin habe ich jetzt 24 monate garantie auf das teil, wobei ich mir sicher bin, dass nun alles andere, nur nicht das getriebe kaputt geht..... :D


    hier noch die daten zu meinem fahrzeug:


    golf 5 1.4 tsi (90kw), dsg automatik, 37.000km


    jetzt können endlich die ersten kleinen veränderungen vorgenommen werden, wobei finanziell nicht mehr viel machbar ist... :thumbdown:


  • Waaaas!!!?! 8| Bei so einer geringen Laufleistung zeigen die sich nicht kulanter ?( Das is ja übel!!! :pinch:

    tja... ich hätte es mir auch anders vorgestellt... wir sind seit knapp 14 jahren treue vw kunden und das ist leider der dank dafür... meine mutter hat ihre entscheidung gefällt... es sollte einst ein scirocco als nächstes kommen. jetzt wird wohl woanders eingekauft... und meiner hat für montag wieder einen termin... dass der knopf am schaltknauf z.t. nicht in die ausgangsstellung zurückgeht, scheint wohl daran zu liegen, dass das seil andersrum liegt als vorher (rechts statt links oder umgekehrt)?! wat wees ick... ich verstehe nichts von diesem fachchinesisch und das nutzt man gerne aus... denn auf fachchinesisch folgt noch mehr fachchinesisch, bis sich der kunde wie in einem irrgarten fühlt... und die rechnung wird länger und länger... wenn das nicht auf garantie gemacht wird, gehe ich auf die barrikaden...

  • was hattest du am getriebe?


    differenzial/mechatronik... irgendwie sowas... jetzt ist er wieder in der werkstatt, wegen dem schaltknauf... anstatt jetzt mal guten willen zu zeigen, kommt nur der satz "wir rufen sie vorher an, falls an kosten etwas auf sie zukommen sollte". so langsam reichts mir. das kapitel vw ist bei mir schon lange durch. bin schon seit wochen am überlegen, diesen haufen elend zu verkaufen. da wird einem schrott für teuer geld verkauft, dieser geht kaputt und daraufhin wird schrott gegen schrott ersetzt. irgendwo ist auch mal die grenze erreicht.


    @Typ1H9: sorry, habe deinen beitrag vom 30.11. erst jetzt gesehen. problem war bei mir dasselbe. klackern beim anfahren und ausrollen. schneller als 60 km/h wollte ich aber nicht mehr fahren. das klackern ging zwar weg, dafür kam ein komisches rauschen ab 50 km/h...


  • differenzial/mechatronik... irgendwie sowas... jetzt ist er wieder in der werkstatt, wegen dem schaltknauf... anstatt jetzt mal guten willen zu zeigen, kommt nur der satz "wir rufen sie vorher an, falls an kosten etwas auf sie zukommen sollte". so langsam reichts mir. das kapitel vw ist bei mir schon lange durch. bin schon seit wochen am überlegen, diesen haufen elend zu verkaufen. da wird einem schrott für teuer geld verkauft, dieser geht kaputt und daraufhin wird schrott gegen schrott ersetzt. irgendwo ist auch mal die grenze erreicht.


    @Typ1H9: sorry, habe deinen beitrag vom 30.11. erst jetzt gesehen. problem war bei mir dasselbe. klackern beim anfahren und ausrollen. schneller als 60 km/h wollte ich aber nicht mehr fahren. das klackern ging zwar weg, dafür kam ein komisches rauschen ab 50 km/h...

    wie bei mir :) bin damit noch 200 gefahren.

  • wie bei mir :) bin damit noch 200 gefahren.

    ohje... :D
    so, der wagen fährt sich nach dem dritten mal in der werkstatt endlich wieder so, wie er sich fahren sollte. dass der rückwärtsgang nicht sauber eingerastet ist, lag daran, dass das seil, welches hebel und getriebe miteinander verbindet irgendwie anders gelegt war als es vorher war. wenigstens das wurde schnell, kostenfrei und sauber erledigt. :)

  • Golf 5 1.4 TSI 140PS


    Longlifeöl: ja




    Longlifeintervall: ja




    Kurzstrecken: ca. 40%




    Laufleistung: 100.000km




    Alter: 8 Jahre




    Motorkennbuchstabe: BMY



    Schäden ! :


    -Turbo



    -Kette


    - Nockenwellenversteller


    - Kettenspanner


    - Dichtungen an der Nockenwelle und Schrauben


    - Kurbelwellensimmerring


    & nun letztlich wird demnächst noch das Zms oder die Synchronringe vom Getriebe defekt sein da ich jedes mal wenn ich die Kupplung kommen lasse es sich so anhört als ob mehrere Metallringe aufeinander knallen X( .

    Haste Turbo, biste König

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!