TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Angeblich wurde kein Software Update durchgeführt. Es ist weder ein Aufkleber im Kofferraumboden, noch im Serviceheft oder sonst wo vermerkt. Aber trotzdem macht sich die Fehlleistung bemerkbar. Hast Du die TPI zufällig da? Mich würde brennend interessieren was da alles so drin steht. Zum Beispiel steht bei mir kein neues Öl auf der Rechnung ...


    Und er wird schon noch irgendwie 170 PS haben (hoffe ich), aber der Antritt erinnert mich an den 1.4 TSI mit 122 PS der auch in der Familie verfügbar ist. Und was mir heute noch aufgefallen ist das mein 1.4 TSI mit 170 PS ab 5000 U/min ganz schön zäh dreht, sonst ist der immer locker und leicht hoch gedreht und nun ist das zäh.


    Ach ja was steht denn genau auf Deiner Rechnung wegen Software Update? Steht da eine Nummer oder sonstiges?

  • Vielleicht wird sowas auch gemacht ohne es dem Kunden auf die Nase zu binden. Angeblich soll das Update ja der Materialschonung dienen. Man will also nicht zugeben, dass man bei der Auslegung der Teile Fehler gemacht hat und nun softwaremäßig eingreifen will, um viele weitere Schäden zu vermeiden. Natürlich nur eine Vermutung aber ich halte es für möglich.

  • Wenn nach dem Update die Leistung wirklich nicht mehr vorhanden sein sollte, dann wäre das wirklich ärgerlich. Schließlich habe ich auch 170 PS bezahlt. Dann müsste VW da einen aber noch mehr entgegen kommen!

  • Ich vermute mal das die schon die 170PS bringen, weil die wissen auch das die ersten 170PS Motoren meist nach oben gestreut haben. Aber viel mehr geht es mir um den Antritt von unten aus dem Drehzahlkeller und da ist er einfach nicht mehr so "giftig" wie vorher.
    Und so kommt mir der 170PS Motor im unteren Bereich wie ein kleiner 122PS Motor vor. Ich kann das recht gut vergleichen da mein Firmenfahrzeug solch ein 122PS TSI Motor ist. Dieser hat übrigens bei etwas mehr als 90 Tkm schon die dritte Steuerkette.
    Sicherlich wird das zur Materialschonung beitragen, aber dürfen die Werkstätten einfach so ohne etwas zu sagen am Eigentum etwas verändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Takato ()

  • Ich vermute mal das die schon die 170PS bringen, weil die wissen auch das die ersten 170PS Motoren meist nach oben gestreut haben. Aber viel mehr geht es mir um den Antritt von unten aus dem Drehzahlkeller und da ist er einfach nicht mehr so "giftig" wie vorher.
    Und so kommt mir der 170PS Motor im unteren Bereich wie ein kleiner 122PS Motor vor. Ich kann das recht gut vergleichen da mein Firmenfahrzeug solch ein 122PS TSI Motor ist. Dieser hat übrigens bei etwas mehr als 90 Tkm schon die dritte Steuerkette.
    Sicherlich wird das zur Materialschonung beitragen, aber dürfen die Werkstätten einfach so ohne etwas zu sagen am Eigentum etwas verändern?


    Wenns nach Herstellervorschrift ist denke ich schon dass sie das machen können.


    Nach all dem was ich bisher gesehen hab stimmt bei VW das Zusammenspiel zwischen Öl und Material nicht. Zumindest bei den Steuerkettenfahrzeugen.
    Allerdings glaub ich nicht ganz das alleine das Öl der Übeltäter ist (mein Vater hatte bei seinem Ford auch schon 2 Steuerketten drinnen und das trotz Festintervall => in letzter Zeit meint er die Steuerkette ist fängt schon wieder das "kreischen" an).



    Was ich im Grunde damit sagen will ist das Material und warscheinlich die Ölsorte nicht richtig abgestimmt sind. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Para.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Nachdem ich nun zur Vorstellung des Golf 7 viel Zeit hatte mit den Verantwortlichen vom Autohaus zu unterhalten gibt es ein paar Neuigkeiten die ich bisher nicht wusste.
    Also alle Fahrzeuge erhalten beim Kettentausch ein Softwareupdate das auch unumgänglich ist, explizit beim 1.4 TSI mit 170PS wurde mir erklärt das zur Materialschonung der Kompressor später zu schaltet und weniger Ladedruck aufbaut, was das Defizit im unteren Drehzahlbereich erklärt und im oberen Bereich wo der Turoblader greift wird dieser auch im Ansprechverhalten und im Ladedruck begrenzt besonders ab 5000 U/min damit dort materialschonend gefahren wird.
    Das sind meine neue Informationen von der Vorstellung des Golf 7.


    Nebenbei ist der Golf 7 leider nur eine kleine Evolutionsstufe und keine Revolution wie man erwarten könnte.

  • Also bei mir wurde dann kein Update gemacht. Bei mir fehlt nämlich keine Leistung. Fährt sich genauso wie vorher.

  • Also bei mir wurde dann kein Update gemacht. Bei mir fehlt nämlich keine Leistung. Fährt sich genauso wie vorher.


    Wahrscheinlich hast Du bereits das Update mal bei einem Service oder ähnlichen gleich mitbekommen, da wird nämlich nicht gefragt sondern gleich ein Update geschoben.

  • Haha da kauft man sich ein Auto mit dem Motor und dann wird er kastriert,das kanns ja wohl nicht sein.Und das wegen Materialschonung!Alter die verkaufen was,was nicht genug aushält.Die sollte man verklagen!

  • Es erinnert mich etwas an die "alten" 2.0 TDI PD mit 170PS da gab es ja auch ein Update damit das verkoken der Injektoren verhindert werden soll und danach massiv Beschwerden über Leistungsverlust.
    Ich sehe den Fall mit den TSI Motoren ähnlich, es wird etwas verkauft was sich im Feldtest als doch nicht so haltbar erwiesen hat und zack drosselt man einfach.

  • Das siehst du genau richtig,die hatten danach nur noch ca 140PS.
    Ich kenne eine Firma,die haben 10 Skoda Octavia geleast mit dem 170PS Motor.Nachdem nach und nach bei allen Skodas das gleiche Problem auftrat und die aufgrund der Verkokung nicht mehr die richtige Leistung hatten wurden alle zurückgegeben.Die PD Elemente wurden zwar mit Ultraschall gereinigt,aber das hielt nicht lange.
    Sowas wird es noch öfters geben,wir Verbraucher sind ja deren Testfahrer.Aber nicht mit mir..!

  • Tag zusammen,


    meine Befürchtungen haben sich bestätigt und die VW Werkstatt hat sich eben bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass es sich um das Steuerkettenproblem handelt. :S Nähere Infos, sowie ein Kostenvoranschlag bekomme ich morgen früh schriftlich. Die Summe wird sich auf etwas zwischen 1500€ und 2000€ belaufen hat die Dame am Telefon gesagt ;(
    Kulanzanfrage wurde gestellt und abgelehnt. :cursing:


    Muss ich mich damit abgeben oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? Haben andere Werkstätten vl. eine Möglichkeit was zu von VW zu bekommen ? Soll ich mich persönlich mal bei VW melden ?


    Hatte doch hier was von 6 Jahren und/oder weniger als 200.000km Laufleistung gelesen ?(


    BITTE HELFT MIR !!! :(


    __________________
    TSI 1.4 (140PS)
    BJ 07
    76.000km
    ___________________

  • Du kannst an der VW Hotline einen privaten Sonderkulanzantrag stellen und die Werkstatt nochmal nerven und als allerletzten Schritt gibt es immernoch den Weg zum Anwalt, wobei dieser wohl überlegt sein sollte.


    Bei mir wurde auch der Sonderkulanzantrag abgelehnt auch wenn mein Auto gerade etwas älter als 6 Jahre ist (EZ 09/06) hat es erst 51.000 Km runter und trotzdem abgelehnt und nun habe ich mich an den Autobild Kummerkasten gewendet.

  • Die Alte am Telefon, die mich vorab schonmal informiert hat, meinte bei meinem wäre das nicht "dieser" Fehler, da der erst ab BJ09 aufgetreten wäre. Aus diesem Grund gäbe es keine Kulanz.


    Hab die letzten 2 Inspektionen bei ner freien Werkstatt machen lassen. Können die mir da ein Strick draus drehen ?


    Eben mal bei nem anderen Händler angerufen. Auf meine Frage, ob es sein kann dass 2 verschiedene Händler 2 verschiedene Antworten bekommen meinte die gute Dame nur, dass es natürlich auch darauf ankommt WIE man so einen Antrag stellt und dass ich morgen mal mit meinem Papieren vorbeikommen soll. :S


    Ich kann garnet sagen, wie sehr mich das ganze ankotzt. Bin finanziell sowieso nicht gut aufgestellt und dann sowas.... ;(


    Was genau hat es mit dieser Sonderkulanz auf sich ?

  • Also bei mir wurde ein Kulanzantrag sofort abgelehnt. Dann vom Autohaus ein neuer Sonderkulanzantrag gestellt der dann nach 4 Wochen auch abgelehnt wurde.
    Das hat mich so geärgert das ich selbst bei der VW Kundenbetreuung angerufen habe. Habe meinen Fall geschildert dann hat die Dame einen Eil-Sonderkulanzantrag gestellt und ich wurde schon nach 2 Stunden zurückgerufen das die sich an den Kosten beteiligen. Aber da dort noch nicht klar war ob Kettenspanner oder Nockenwellenversteller kaputt sind musste ich das erstmal reparieren lassen. Bei mir war beides defekt und habe dann 50% Kulanz darauf bekommen.
    Dranbleiben lohnt sich hier. Hab damit immerhin ca. 650€ gespart.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!