TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • :S Hab Neuigkeiten.... Leider keine Guten.
    Meine Werkstatt hat sich gemeldet. Nach dem Tausch von Zündkerze, Zündspule und Einspritzventilen wurde heute der Motor (Zylinderkopf) geöffnet.


    Fazit: Motorschaden....


    Folgende Diagnose von der Werkstatt:
    1. und 3. Zylinder zeigen Riefen. Ein- und Auslassventile sind bereits weiß und in beiden Zylindern hin. (was auch immer das heißt?, Vielleicht wisst Ihr es). Weitere Diagnose würde weiter Kosten verursachen. Laut Werkstatt könnte die Ursache ein Pleuellagerschaden sein. Das ist aber nicht bestätigt und wird auch nicht weiter untersucht.


    Kosten bis jetzt 1000€. Der Neue Motor etwa 5500€ zzgl. Aus-/Einbau. Ich stelle mich mal auf 8000€ ein.
    Mal sehen was eine Sonderkulanz bei meinem Auto mit 80.000km bringt.


    Noch mal meine Frage an Euch: Kann dies ein Folgeschaden aus meiner gelängten Steuerkette im März 2012 sein? Von diesem Ölkohle Thema hat keiner was erwähnt.

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • Ganz abwegig ist das nicht. Wenn das Lager durch den Ölschlamm und Ölkohle zerstört wurde, hätte man einen Punkt. Hierzu bräuchte man aber unbedingt die ausgebauten Teile zur Ansicht. Wenn die das Ausbauen, vertüteln und nach WOB schicken können die einem viel erzählen.
    Ich wäre hier in der Werkstatt auf der Matte wenn die das ausbauen, dass ja kein Teil verschwindet.


    Mein Beileid nachträglich, sowas is net schön :(

    [customized] - NWT powered

  • Danke.... Problem ist, dass wir jetzt an einem Punkt sind wo der nächste Schritt ein neuer Motor ist. Das heißt die Pleulstange wird inkl des kompletten Motors nach WOB geschickt... Für mich ist der nächste Schritt aber erst die Sonderkulanzanfrage bei VW.


    Was ist denn eigentlich bei einem 4,5jährigen mit 80.000km (alle Inspektionen und Probleme wurden in VW Werkstatt beauftragt) realistisch?


    Sind 100% Kostenübernahme absolut unrealistisch? Oder gibt es auch solche Fälle? "Normal" ist wahrscheinlich 50%.

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • Wenn Du bei Audi eine Neuwagenanschlußgarantie hättest, dann gilt bis 5 Jahre eine Regelung mit Abzug von 100% je nach Kilometerstand. Da müßt ich nachlesen was es da wäre. Bei meinen Ketten war ich unter 5 Jahre und hatte ca 80000 km bei Reparatur, da zahlte Audi 100%
    Ab 90000km hätt es Abzug gegeben.
    Nach 5 Jahren, oder über 100000km, was zuerst eintritt gilt die Baugruppengarantie. Da werden glaub nur 40% erstattet.


    Greift die nimmer so kommt Kulanz ins Spiel. Das wiederum ist eine freiwillige Gabe und keiner konnte mir bisher erklären nach welchen Kriterien hier das Geld verteilt wird.
    Bei VW sollte das ähnlich sein. Müßte man in den Vertragsbedingungen lesen.
    Ich hab übrigens auch jetzt im 9.ten Jahr wieder verlängert. Bisher hat sichs gelohnt, Audi steckte gut und gerne schon über 20000 Euro in mein A3 ;)

    [customized] - NWT powered

  • Kosten bis jetzt 1000?. Der Neue Motor etwa 5500? zzgl. Aus-/Einbau. Ich stelle mich mal auf 8000? ein.
    Mal sehen was eine Sonderkulanz bei meinem Auto mit 80.000km bringt.

    was ich nicht verstehen kann ist wieso man mit einem eimer der 80tkm runter hat und außerhalb er garantie ist noch zu vw fährt und bereit ist 8000€ + - ein bissel hineinzupumpen... dafür krieg ich einen der noch fährt :D . mal im ernst es gibt motoreninstandsetzer die wissen was sache ist und selbst mit neuem motor wirste nicht über 4000€ kommen... wobei ich der meinung bin das sich der schaden mit nicht mal 2000€ beheben lässt... noch weniger wenn man in betracht zieht einfach nen anderen motor einbaut... die motoren sind massenware und billig wahrscheinlich sogar mit weniger auf der uhr als du jetzt hast... aber jeder soll machen was er denkt... wollt nur mal gesagt haben weil hier viele unnötig geld verblasen und ihrem ärger luft machen... sicherlich ist ein motorschaden ärgerlich... aber mit so einem massenmotor ist jeder unfall teurer als wenn der motor stirbt...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Ich hab mal ne Frage an euch alle, im Golf 6-Forum gibt es ja auch ein TSI Klagethread, aber warum ist der so leer im Gegensatz zu dem im Golf 5-Forum?

    VCDS vorhanden

  • Der Golf 6 ist neuer und die Leute haben die Kilometerleistung noch nicht würd ich mal pauschal so sagen


    So wars beim 3.2 auch. Da wurde gefragt, warum hört man von den 1.4er nix worüber ihr schreibt?
    Das war 2009, und wir sagten, weil die km noch nicht da sind, das kommt erst in 2-3 Jahren. Und da sind wir jetzt heute angekommen.

    [customized] - NWT powered

  • was ich nicht verstehen kann ist wieso man mit einem eimer der 80tkm runter hat und außerhalb er garantie ist noch zu vw fährt und bereit ist 8000? + - ein bissel hineinzupumpen... dafür krieg ich einen der noch fährt


    Du hast recht... Dem stimme ich zu. Problem daran ist einfach, dass ich 0% Kulanzansprüche in einer freien Werkstatt hätte. Arbeitszeit braucht jede andere Werkstatt auch. Sicherlich unterscheiden sich die Stundenlöhne.


    Der Ursprung, warum ich in die VW-Werkstatt gefahren bin, war ein unrunder Motorlauf im kalten Zustand. Ich dachte schnell mal Fehlerspeicher ausgelesen, irgendein Sensor getauscht uns gut ist... So haben sich die ersten 1000€ zusammengeschaukelt. Mittlerweile bin ich im Zugzwang alles weitere dort machen zu lassen.

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • aber wenn du jetzt schon 1000€ für eigentlich nix zusammen hast dann würde ich aber dringend schnellstens das ding rollfähig machen lassen oder von ner anderen werkstatt abholen lassen... du verbrennst wirklich sinnlos geld und das ohne wirklich ne ursache genannt gekriegt zu haben... ich meine den halben tag arbeit würde ich mir doch gerne nehmen wenn ich überlege das ich viele 1000 euro spare.. und irgend ne werkstatt die ahnung hat wirste bestimmt kennen... sonst frag mal rum... im freundeskreis oder so... und für so ne große arbeit würde ich an eurer stelle auch IMMER einen pauschal preis ausmachen... 5-600 euro... somit biste auf der sicheren seite... die sollen den dann holen... schnell kopf runter und ölwanne runter und schon weiße was sache ist... dauert 2 std... danach entweder wirklichen anderen motor holen und oder halt anfangen neu aufzubauen... der motor ist ja sehr reparatur freundlich...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Zur Zeit wird keine weitere Kohle verbrannt. :) Der Kopf ist ab und das Angebot von der Werkstatt geht über Sonderkulanzanfrage nach VW. Solange kein Ergebnis vorliegt wird gar nichts gemacht. Wenn ich genaue Zahlen habe wird weiter entschieden.


    Das mit dem Pauschalpreis ist im übrigen nen super Tip. Dachte immer die haben feste Zeiten und Kosten die nicht diskutabel sind.

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • @ capitano: Tut mir echt Leid wegen deinem Motor :(


    Nach fast 2 Wochen hab ich heute morgen den Anruf von VW bekommen. Sie haben gestern den NWV auf meine Bitte hin getauscht und seit heute morgen um 9 Uhr läuft das Auto wieder. Der Versteller soll laut Aussage von VW wahrscheinlich einen Werksfehler gehabt haben. Auto läuft super ruhig und aufeinmal ist auch das Rasseln im Kaltstart weg, wenn man das bei dem Temperaturen überhaupt sagen kann :D Bin mal gespannt ob ich jetzt Ruhe habe oder in 5 Monaten das gleiche Problem wieder.

    Gruß Steffen

  • Ich sag ja, meist hängts an den blöden Verstellern. Was mir jetzt gut auffiel, bei den geöffneten Verstellern, das Flügelrad war immer wie angeklebt. Man brauchte enorm viel Kraft es zu verstellen, bzw. gings nur mit dem Ruck eines Schraubendrehers

    [customized] - NWT powered

  • capitano


    bring mir dein Auto ich machs dir für die Hälfte mit neuen Kolben etc..



    Ich habe übrigens neue Infos zwecks VW und Steuerketten.Es gibt ja auch einen 1,6l FSI der im Golf 5,Jetta,Touran etc verbaut wurde.Bei nem Bekannten von uns ist die Steuerkette übersprungen.Das Auto ist derzeit bei VW,die meinten aber sie könnten nichts reparieren weil die Teile derzeit nicht lieferbar sind.Er hat uns angerufen weil er wissen wollte ob wir die Teile vom Zubehör etc irgendwie herbekommen können.Im Zubehör gabs nix und im ganzen Internet auch nicht.Dann haben wir im Nora Zentrum in WOB angerufen und mal nachgefragt.Die meinten dann dass die Teile(Steuerkette,Spanner etc) alle im Rückstand wären.Derzeit warten ca 450 Leute in ganz Deutschland auf die Teile für diesen Motor.Auf die Frage wieso das alles nicht lieferbar ist meinten die dass die Ketten etc derzeit in der Qualitätsprüfung sind und noch nicht freigegeben wurden.


    Schämt euch VW!Zahlt den Zulieferern mehr Kohle oder schüttet besseres Öl in die Motoren dann läuft das auch!

  • bring mir dein Auto ich machs dir für die Hälfte mit neuen Kolben etc..


    Komme ich drauf zurück, wenn Du das Auto im zerlegten Zustand aus meiner Werkstatt abholst.:-) Meine Forderung ist aber erstmal eine hohe Kostenübernahme von VW.


    War heute mal bei meinem Touran. Nachdem mir der Kollege die Höhe des Kostenvoranschlags (schlappe 8500€) mitgeteilt hat, welcher jetzt zu VW zwecks Sonderkulanz geht, habe ich ein paar Bilder vom offenen Herzstück gemacht. Wenn es der Versteller wäre, müsste ich doch Ölkohle sehen?!?!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0097tvn7i45pwj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0098hv7jr34zct.jpg]


    Oben angeblich deutlich mehr spiel zu sehen als unten. Dies soll auf einen Lagerschaden hindeuten.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0102uao3bxpd4q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0104hvpi9mg601.jpg]


    Die weißen Ventile....


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0106eyi6wok7c1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0107gmurf2h8io.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0108egfuaqocv5.jpg]

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • hast das kolbenspiel mal geprüft?! ich denke vw ird dir nciht sonderlich entgegen kommen... schau am besten einfach bei ebay oder so mal nach nem gebrauchten... neuer motor lohnt sich meiner meinung nach nicht wirklich mehr...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!