Hab Neuigkeiten.... Leider keine Guten.
Meine Werkstatt hat sich gemeldet. Nach dem Tausch von Zündkerze, Zündspule und Einspritzventilen wurde heute der Motor (Zylinderkopf) geöffnet.
Fazit: Motorschaden....
Folgende Diagnose von der Werkstatt:
1. und 3. Zylinder zeigen Riefen. Ein- und Auslassventile sind bereits weiß und in beiden Zylindern hin. (was auch immer das heißt?, Vielleicht wisst Ihr es). Weitere Diagnose würde weiter Kosten verursachen. Laut Werkstatt könnte die Ursache ein Pleuellagerschaden sein. Das ist aber nicht bestätigt und wird auch nicht weiter untersucht.
Kosten bis jetzt 1000€. Der Neue Motor etwa 5500€ zzgl. Aus-/Einbau. Ich stelle mich mal auf 8000€ ein.
Mal sehen was eine Sonderkulanz bei meinem Auto mit 80.000km bringt.
Noch mal meine Frage an Euch: Kann dies ein Folgeschaden aus meiner gelängten Steuerkette im März 2012 sein? Von diesem Ölkohle Thema hat keiner was erwähnt.