TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Das ist mal ein intressanter Spanner. :thumbup:


    Falls noch wer Ketten, NWV etc. übrig hätte, ich hab ständig Intresse an Teilen :whistling:

    [customized] - NWT powered

  • http://www.derwesten.de/auto/v…i-baureihe-id6779885.html


    Das ist ja auch mal wieder so ein Widerspruch bei dem ich stutzig werde und nachdenklich werde


    Zitat

    Betroffen sind neben den Nockenwellenverstellern die Steuerketten und deren Spanner, eigentlich ein auf Lebenszeit des Autos ausgelegtes Bauteil. Durch Verarbeitungsmängel bei der Herstellung längt sich die Kette und springt über einzelne Zähne der Zahnräder. Das kann zum Motor-Totalschaden führen.


    Wie bringt man die Ursachen zusammen? Bzw. wo gibt es Übereinstimmungen und wo nicht.
    Bislang war die Lage so, es gibt den klassischen Fall wie beim VR6, den wir alle kennen.
    Longlifeöle im Longlifeintervall in Verbindung mit Kurzstrecken, Kaltstarts, Blowby-/Wasser/Spriteintrag ins Öl lassen die Ketten durch Bildung von Ölkohle, Ölschlamm, Ölverdünnung verschleissen/längen und ziehen Folgeschäden an anderen Teilen nach sich. Hier sind zu nennen: Laufschienen, Zahnräder, Spanner, Versteller.


    Zudem sollen bei späteren Baujahren defekte Teile verbaut worden sein. Im Genaueren werden hier von seiten der Händler und VW die Spanner und Versteller genannt.
    Das klang auch irgendwie noch recht plausibel.
    Es heisst teilweise sie wären zu schwach oder unterdimensioniert ausgelegt und verschleissen schneller.


    VW schreibt hier immer was von Stanzgraten als Ursache was ich mir nicht vorstellen kann, und überhaupt nicht ins derzeitige Bild passt. Schon deshalb weil sie den Zeitraum nicht definieren können und beim Ansprechen auf die Ölthematik nichts sagen. Sie lassen die Frage unbeantwortet. Man sagt nicht ja oder nein. Hier ist was faul meiner Meinung nach. Klar, wenn ich als VW sage es hat nix mit zu tun und hinterher stellt es sich doch raus, hat man ein fettes Problem. Zugeben können sie es auch nicht. Das wäre fatal.
    Wenn ein Hersteller ein defektes Stanzwerkzeug benutzt und entdeckt, weiss er ja über das Wartungsbuch wann genau dieses Stanzteil eingebaut wurde. Somit hat man den Produktionszeitraum ermittelt. X(



    Also wie man es dreht und wendet, eine Sackgasse.


    Was ich mich frage ist folgendes:
    Welche Rolle spielt das Öl, Ölkohle, Schlamm in unseren untersuchten Motoren bei den von VW betitelten "fehlerhaften Teile" ?
    Genauer gesagt: Würden diese fehlerhaften Teile einwandfrei laufen in Motoren die regelmäßig gutes, frisches Öl in kurzen Abständen bekommen?
    Oder gehen die Teile auch bei gutem Ölmanagement kaputt?


    Mir kommt hier ein Gedanke.
    Die verbauten Teile könnten schon ab Werk zu schwach sein. Man könnte bessere Teile verbauen, die aber teurer im Einkauf wären. Bei, wie VW es sagt, MILLIONEN Aggregaten spielt jeder eingesparte Cent eine Rolle.


    ABER; und jetzt kommts. Die schwachen, preiswerten Teile halten. Unter guten Umständen !!!
    Momentan schleicht sich mir der Gedanke, dass die gebildeten Schadstoffe (Ölkohle,Schlamm, Wasser/Sprit/Blowbyeintrag) die schwachen Teile die halten würden, so abschwächen, dass sie nicht halten.


    Und dies hätte zur Folge, dass es KEINE 2 Ursachen gäbe.
    Also nicht so:


    1.) Ölthematik
    2.) defekte Teile ab Werk


    sondern so:


    1.) Ölthematik


    Das wäre echt fatal wenn es so wäre.


    Wäre es aber so, dann müßte meiner Theorie nach die Kette nur eine minimale Längung erfahren haben. Ganz minimal.
    Die anderen Teile hingegen müßten gut geschädigt sein.
    Das würde ins jetzige Bild passen von den BLG und BMY Motoren die wir untersucht haben.


    Und JETZT IST MIR KLAR warum VW immer von Steuerkettenlängung spricht !!!!
    Man verbindet das Wort immer mit einem schwachen, defekten Teil, was auf einen lokalen, mechanischen Fehler hindeutet, und ablenkt von der Ölthematik.


    Um das zu beweisen muß ich jetzt noch neue Ketten kaufen. Diese vermessen lassen, und im Vergleich die entsprechenden ausgebauten "gelängten" Ketten zum Vergleich vermessen.
    Die Abweichung vom Soll dürfte nicht groß sein.


    Jetzt , wenn das stimmen sollte, gibts auch ein stimmiges Bild beim VR6. Die vermessenen Ketten waren zwar allesamt gelängt, aber eigentlich nicht so groß wie vermutet. Lediglich einzelne Ausnahmen hatten große Längungen aufgewiesen. Betrachtete man sich die zugehörigen Motoren genauer, waren es gerade diese die viel Dreck hatten. Mehr Öllack auf den Verstellern und Ölkohle. Der gebildete Ölschlamm wie bei mir am Kettenkasten kommt möglicherweise von der Verwendung minderwertigem Krafstoffes. Ich tankte gut 2 Jahre Total 95/98 im Wechsel. Es ist bekannt, dass Schlammbildung durch minderere, verunreinigte Kraftstoffe und Qualitäten begünstigt wird. Ölkohle und Öllack entsteht durch zu große Hitze, kleine Ölströme, etc.


    Das wiederum passt auf die Schadensbilder unserer Versteller und Spanner. Die haben ja gut Ölkohle. Im Verstellerrraum und im Spanner.
    Diese werden dann durch die Schadstoffe in ihrer Funktion soweit gestört, dass sie versagen.
    Im Versteller und Spanner wird der Ölstrom eine zu geringe Durchflußmenge haben, so dass sich Ölkohle in Folge Überhitzung und "Bewegungsmangel" bzw. ungünstigen Strömungen bilden kann. Diese verschleissen die Dichtungen, bzw beeinträchtigen das Überdruckventil in seiner Funktion, und es kommt zum Kollaps.
    Die Versteller sind nicht kompliziert aufgebaut.
    Es ist eine Kammer (Gehäuse) mit einem Flügelrad. Da geht nix kaputt. Aus dem Grund wird VW anfangs angegeben haben, die sind nicht zu tauschen. Kostet ja sauviel Geld, und eine Kette ist für den Kunden logischer, weil sie längt, und das ist für Kunden "bildlich-begreiflich"


    Die Geräusche die wir hören werden die Verstellgeräusche des NWV sein. Wenn die Dichtung undicht ist, gibts ne Leckage und Druckabbau.
    Es wird geregelt um auf die Sollkurve zu kommen, was er net schafft. Im Schlimmstenfall wird es eine wüste Regelung geben und der Motor läuft wie ein Sack fauler Nüsse und bockt und ruckelt.


    Daher hatten alle VR6 Motoren bei denen die Versteller nicht getauscht wurden (oder falsch montiert wurden) Probleme.
    Motoren wo neben der Kette auch die Versteller getauscht wurden liefen einwandfrei.


    So wirds auch bei den Spannern sein.
    Man sah ja im Video was da für Knaster drin ist.



    Das sind jetzt mal so meine Gedankengänge. Muss nicht heissen dass es so ist, könnte aber durchaus so sein ;)
    Mit weiteren Analysen kommen wir bestimmt weiter.


    EINES IST KLAR: Diese Öle sind weder langzeitstabil noch in großem Maße hitzestabil

    [customized] - NWT powered

  • toi toi toi bis jetzt bei mir.


    Fahre auch den BMY und mein Fahrprofil ist 90% Langestrecke und 10% Kurzstrecke. Ich Jahr fahre ich ca. 15000 Km.


    Gewechselt habe ich bei ca.30000 Km auf das Mobil 1 0W40 und bei ca. 38000 Km auf das Addinol MV 0546 5W40 (Empfehlung durchs Forum).


    Nun wechsel ich mein Öl 2 Mal im Jahr, einmal Im Januar und einmal im Juli. Würde gerne wissen, wie meine Teile aussehen, nur zerlege ich bestimmt einen gut laufenden Motor nicht ;)


    Gekauft habe ich das Fahrzeug mit 8000 Km als Vorführer von VW.


    Gruß


    p.s wenn sich bei mir was tut, dann melde ich mich sofort hier. Anschlußgarantie habe ich keine mehr, weil ich es nicht für Nötig hielt. Aber da wusste ich auch noch nichts von der Problematik der TSI´s.

  • VW vertuscht irgendwas m.E. nach.
    Ich weiß nur noch nicht so genau was. Ich meine, wieso vekommt es VW nicht hin gescheite TSI Motoren zu bauen, aber andere Hersteller schon?! Da passt was nicht.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Da bin ich mir zu 100% sicher dass die einiges vertuschen.
    Um sowichtiger ist es hier viele Leute zu versammeln, und auch an Teile zu kommen. So hat man eine gute Chance etwas zu bewirken.

    [customized] - NWT powered

  • Nur muss man auch aufpassen dass man ein Klappern (Hydros?) nicht als "rasseln" hält...


    Ich selber habe gedacht dass er "rasselt", aber nach der Reparatur hört er sich fast genauso an!



    Hier das Video vor der Rep. mit 5W30 Öl und ca. 30.000 KM: http://www.youtube.com/watch?v=-DXbhjX8PMM


    Und hier nach dem Wechsel von NWV+Spanner+Kette und 5W-40 Addinol Öl: http://www.youtube.com/watch?v=49LGpAT2f3k


  • Bei mir das gleiche! Nach der Reparatur trat dieses Geräusch(Klappern, Rasseln wie auch immer) in unveränderter Form auf.
    Ich also sofort wieder zum :) hin, den Wagen einen Tag stehen lassen und dann am nächsten Tag zusammen mit einem VW-Meister und dem Mechaniker, der mein Fahrzeug zwei Tage zuvor repariert hatte angelassen und "Probe gehört" - das Rasseln trat wieder auf.


    Die beiden erstmal ratlos, sagten es gäbe eigentlich kein anderes Teil außer der Steuerkette das solche Geräusche machen könne. Aber die Steuerkette wurde ja gegen das angeblich verbesserte Modell getauscht.
    Der Meister meinte dann die TSIs würden allgemein alle beim Kaltstart rasseln/klackern/klappern - manche mehr, manche weniger und wäre das sein Fahrzeug, würde er ganz normal weiter fahren. Diese Aussage beruhigte mich natürlich total :cursing:X(


    Ich meine erst heisst es, das Geräusch deutet auf Probleme im Zusammenhang mit der Steuerkette hin, dann werden alle relevanten Teile gegen verbesserte getauscht und das Geräusch tritt weiterhin auf, ist jetzt aber NORMAL???! VW, merkt ihr überhaupt noch was? 8|


    Ich habe meinen Fall jetzt an den Autobild-Kummerkasten weitergeleitet, mal sehen was da kommt!


    Was bisher geschah:


    Longlifeöl: ja


    Longlifeintervall: ja


    Kurzstrecken: wenig, 80% Langstrecke


    Laufleistung: 54997


    Alter: 04/2008


    Motorkennbuchstabe: CAXA, 122PS
    Fahrzeug scheckheftgepflegt bei VW


    Reparatur: nach Kaltstartrasseln wurden Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht.


    Rechnung: rund 1200€ abzgl. 50% Kulanz auf Material & Arbeit


    Am 30.06. Eingabe in den Autobild-Kummerkasten.


    Gruß
    Stig

    2 Mal editiert, zuletzt von TheStig ()

  • Wichtig ist eines noch.
    Eine fachlich gute Reparatur seitens der Werkstatt.
    Man sollte den Spanner vor der Montage unbedingt mit Öl füllen, ansonsten klackert das Ding gut rum.
    Hat neulich in A3Q unser Psychedelic mal ausprobiert. Erst ohne Ölfüllung, dann Spanner mit Öl gefüllt eingebaut. Beim ersten dachte man die Kette ist erneut kaputt, wobei es die Kette hier nicht ist. So schnell ist die nicht kaputt.

    [customized] - NWT powered

  • Habe ja neulich erst das Bild vom Jaguar-Kettenspanner gepostet (das war übrigens auch einer der Ersten beim XKR). Die sind auf jeden Fall hydraulisch sprich befüllt mit Öl.


    VW schiebt ja das meiste auf die Steuerkette. Was mich irritiert ist das Bild von Seite 3 wo du den offenen Motor von oben fotografiert hast: da sieht man dass die steuerkette ziemlich wenig Platz hat. Ich reime mir da jetzt zusammen dass die Kettenspanner locker sind oder wackeln, dadurch läuft die Kette auch unrund und schlägt gegen den Motorblock. Ist nur eine Theorie. So wie die Ketten aussahen die du gepostet hast, waren da ja überall Schleifspuren.


    Anbei noch: die Nocken waren aber in Ordnung?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Seite 3 der Motor ist ein 1.8 L Motor von Audi mit über 300000km und mit Addinol Öl betrieben. Ein Mustermotor was Verschleiß und Sauberkeit angeht.
    Das ist nicht der Motor um den es hier geht.


    Ich hatte vor ein paar Posting geschrieben, dass VW die Kette wohl nur vorschiebt wegen dem Vorstellungsvermögen. Es klingt einleuchtend wenn eine Kette gelängt ist dass was nicht stimmt. Könnte vom eigentlichen Schuldigen (Spanner, Versteller, Ölkohle, LL-Öl) ablenken. Die VR6 Ketten waren nicht hochgradig gelängt. Die jetzigen 1.4 Ketten lass ich noch vermessen. Ich glaub nicht dass sie allzustark gelängt sind.

    [customized] - NWT powered


  • Vorallem da sich die Referenzdatei zur TPI von VW eindeutig nach rasseln anhört, wo es bei mir nur "klappern" ist!
    Gerade eben bei 38 C° Außentemperatur und ca. 18 Std. Standzeit ähnliches geräusch... Es ist aber nicht immer vorhanden!


    Refenzsound von VW zur TPI: http://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern#

  • Genau das klappern hatte ich!
    War der Nockenwellenversteller... Kostet knapp 800 Euro von dennen ich jetzt 140 Euro übernehmen soll!
    Die Teile hab ich nicht bekommen da es über Kulanz gewechselt wurde :cursing:
    2 Wochen aus der Werksgarantie!

  • Ich verzweifele noch an meinem Wagen. Ich habe ihn jetzt im Rahmen der Inspektion zum zweiten Mal wegen des Kaltstartrasselns vorgeführt. Natürlich war das Problem bei den jetzigen Temperaturen nicht so stark ausgeprägt, so dass die Werkstatt keinen Grund zum Handeln sah. Eine andere Werkstatt meinte zuvor ebenfalls: Normalzustand. Ich sehe schon kommen, dass ich nach Ablauf der Garantie der Dumme bin. Ich hätte ja gedacht, dass die Werkstatt relativ schnell tätig wird, wenn ich mit meiner LifeTime-Garantie herumwedele 8|


    Was mir sonst noch Sorgen macht: manchmal gibt es beim Anlassen einen Schlag so als würde die Steuerkette schlagartig greifen. Der fehlerhafte Nockenwellenversteller wurde bereits letztes Jahr getauscht. Damals hörte sich das Geräusch auch anders an.


    Außerdem ist nach dem Motorstart beim erstmaligen Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 10-20 km/h) ein bis zwei Mal ein Klacken bzw. eine Art Einrasten aus dem Motorraum zu hören. Das tritt praktisch bei jedem Start auf. Kommt das jemandem bekannt vor?


    Zudem vermutete ich noch ein Problem mit dem Turbo: manchmal nimmt der Wagen das Gas bei ca. 2000 U/min im 2. oder 3. Gang beim kräftigen Gasgeben nur ruckelig an. Es fühlt sich so an als würde der Turbo kurz Schub geben und dann kurzzeitig einknicken bzw. so als würde sich der Motor verschlucken (Vortrieb bricht kurzzeitig ein). Ein Softwareupdate hat da keine Besserung gebracht. Nun wurde die Druckdose mit Verdacht auf das Wastegate-Problem geprüft: kein Befund. Das Problem ist anscheinend auch stark temperaturabhängig.


    Es ist doch zum verrückt werden...


    Das einzig positive an der Sache: habe nun Addinol statt Mobil 1 drin und neue Zündkerzen gabs auch noch plus nen neuen Pollenfilter. Wieder 250 € weg...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!