Das ist leider das Problem..mein Vorbesitzer ist nicht zu VW Werkstätten gegangen, sondern immer zu irgendwelchen freien Werkstätten..
Wegen Kulanz habe ich direkt als erstes gefragt
Aber naja, es hielt sich noch in Grenzen von den Kosten
Das ist leider das Problem..mein Vorbesitzer ist nicht zu VW Werkstätten gegangen, sondern immer zu irgendwelchen freien Werkstätten..
Wegen Kulanz habe ich direkt als erstes gefragt
Aber naja, es hielt sich noch in Grenzen von den Kosten
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Alles anzeigenIch schreibe einfach mal in diesem Thread weiter, auch wenn ich nicht nur berichten will, sondern auch auf hilfreiche Antworten hoffe...
Mein Golf:
BJ 06/07
MJ 08
MKB: BMY
GKB: weiß ich nicht im Kopf, aber Handschalter
Kurzstreckenbetrieb: ja
Longlife-Inspektion und -Öl: ja
Getauscht wurde 2009 der Kompressor, nachdem er einfach nicht mehr richtig gearbeitet hatte. Der Golf hatte einfach massiven Leistungsverlust und die Werkstatt hat dann bestätigt, dass der Kompressor hin ist. Und das nach 25 Monaten und 35tkm! Naja dank Anschlussgarantie wurde alles von VW übernommen. Glück gehabt.
Dann war wieder alles in Ordnung bis vor 4 Wochen und seit dem gibt es nur Probleme.
Motorkontrollleuchte an und Motor ruckelt im Stand. --> Verdacht, dass er nur auf 3 Zylindern läuft.
Fehlerspeicher ausgelesen und jepp. Eine Zündspule defekt. Völlig normal nach 70tkm und kein Akt, also schnell alle vier getauscht für 100€.
ABER: Motorkontrollleuchte ging nach kurzer Zeit wieder an und der Golf lässt einen hin und wieder ab 4000 Touren einfach im Stich. Im Klartext: Beschleunigen bis 4000U/min kein Problem, nur dann tut er so als würde man kein Gas mehr geben obwohl man voll durchdrückt. Drehzahl fällt ab bis 3500 und weiter bis 3000, keine Chance, er nimmt kein Gas an. Einziger Ausweg: Hoch- oder Runterschalten. Dann gings. Das Phänomen hatte der Gute im 3, 4 und 5. Gang.
Fehlerspeicher ausgelesen und der ist voll. Nockenwellensensor, Magnetventil Turbo, noch irgendwas an der Kraftstoffversorgung.
Hab die Fehler genialerweise nicht aufgeschrieben und kann nicht selbst auslesen...
Getauscht wurde jetzt der Nockenwellensensor, da er immer sofort wieder im Fehlerspeicher drin war. Gebracht hat es nur leider nichts... Ich tippe auch stark auf das Magnetventil vom Turbo und das wird denke als Nächstes getauscht, es sei denn hier hat jemand einen besseren Vorschlag. Zu erwähnen ist noch, dass der Fehler mit dem Nockenwellensensor nach kurzem Laufen lassen des Motors wieder rein kommt. Ich weiß bis MJ06 gabs da laut ELSA Probleme, aber meiner ist MJ08
Und weder im Teileprogramm, noch im ELSA, noch im Motorraum konnte ich einen anderen Hallgeber als den an der Einlassnockenwelle erkennen.
kommen wir zum aktuellen Problem: Die Kiste springt erst gar nicht mehr an, was eigentlich an keinem der Fehler liegen könnte... moment... klar an der Kraftstoffversorgung.
Oh Mann, warum hat der Drecksmotor eigentlich gleich alle Fehler auf einmal?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht, was geht gern kaputt?
Habe leider keinen passenderen Thread zu dem Thema gefunden.
Lass mal die Steuerzeiten überprüfen.Als beim Polo von meiner Schwester die Steuerkette um einen Zahn übersprungen ist hat der auch den Nockenwellensensor und ein paar andere als Fehler gebracht.
Der Nockenwellensensor deswegen weil dem sein Signal nicht mehr zur Kurbelwelle passt sollte die Kette übersprungen sein.Vielleicht ist sie jetzt soweit gelängt oder übersprungen dass er nun nicht mehr anspringt.
Danke für die Antwort und den Tipp.
Das wäre natürlich ganz großer Mist, klingt aber sehr einleuchtend.
Nach dem Tausch des Nockenwellensensors bin ich ohne Probleme nach Hause gefahren und von dort noch zweimal ca. 10 km. Abgesehen von der Motorkontrollleuchte war da nix zu bemängelt. Nur jetzt will die Kiste nicht mehr anspringen...
Wenn die Steuerzeiten nur verstellt sind, weil die Kette zu lang ist, ist dann auch schon was anderes kaputt gegangen?
Auf welchen Schaden muss ich mich einstellen und wie sieht die Kulanzregelung von VW aus? Zahlen die auch 50% der Teile wenn ich sie mitnehme und selbst einbaue? Sehe gerade, dass ab 1K-8W-110001 eine andere Kette verbaut wurde. Ist die besser und geht nicht mehr kaputt?
Zahlen die auch 50% der Teile wenn ich sie mitnehme und selbst einbaue?
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Kann ich mir nicht vorstellen......
Hat jemand eigentlich schonmal ein Allerheilmittel gegen das Leerlaufruckeln gefunden????
Moin,
mal eine kurze Frage....wenn ich auf Festintervall der Ölplörre umstellen lasse, hat das Auswirkungen auf die Kulanz/ Garantie - Bestimmungen?
....mir wurde von meiner Werkstatt gesagt das daß wohl Auswirkungen auf die Mobilitätsgarantie haben könnte.
Ich habe meinen auf Festintervall (1xJährlich Ölwechsel) umstellen lassen, lasse aber nur alle 2 Jahre den Ölwechsel von der VW Bude ins Serviceheft eintragen. Den anderen Ölwechsel mache ich in einer freien Werkstatt für kleines Geld. Das ich das Öl (Mobil 0w40) in beiden Fällen selber mitbringe , versteht sich von selbst.
Ich wäre auch einmal daran Interessiert ob jemand nun mal was gefunden hat gegen das Leerlaufruckeln???
....mir wurde von meiner Werkstatt gesagt das daß wohl Auswirkungen auf die Mobilitätsgarantie haben könnte.
Ich habe meinen auf Festintervall (1xJährlich Ölwechsel) umstellen lassen, lasse aber nur alle 2 Jahre den Ölwechsel von der VW Bude ins Serviceheft eintragen. Den anderen Ölwechsel mache ich in einer freien Werkstatt für kleines Geld. Das ich das Öl (Mobil 0w40) in beiden Fällen selber mitbringe , versteht sich von selbst.
Danke!!
....mir wurde von meiner Werkstatt gesagt das daß wohl Auswirkungen auf die Mobilitätsgarantie haben könnte.
Ich habe meinen auf Festintervall (1xJährlich Ölwechsel) umstellen lassen, lasse aber nur alle 2 Jahre den Ölwechsel von der VW Bude ins Serviceheft eintragen. Den anderen Ölwechsel mache ich in einer freien Werkstatt für kleines Geld. Das ich das Öl (Mobil 0w40) in beiden Fällen selber mitbringe , versteht sich von selbst.
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum ein jährlicher Ölwechsel nach Intervallanzeige (= 15000 tkm oder 1 Jahr) die Mobilitätsgarantie zu Nichte machen sollte. Schließlich steht sogar in meinem Handbuch, dass bei übermäßiger Kurzstreckennutzung ein jährlicher Ölwechsel empfohlen wird. Demnach ist das alternativer "Betriebsmodus", der ja auch seitens der Software vorgesehen ist.
Dein Vorgehen dagegen würde ich als bedenklicher ansehen. Wenn man auf Festintervall umgestellt hat und auch jährlich den Ölwechsel macht, diesen aber nur jeweils alle zwei Jahre von VW durchführen lässt, dann könnte ich mir schon eher vorstellen, dass sich VW dann bezüglich der Mobilitätsgarantie querstellt.
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum ein jährlicher Ölwechsel nach Intervallanzeige (= 15000 tkm oder 1 Jahr) die Mobilitätsgarantie zu Nichte machen sollte. Schließlich steht sogar in meinem Handbuch, dass bei übermäßiger Kurzstreckennutzung ein jährlicher Ölwechsel empfohlen wird. Demnach ist das alternativer "Betriebsmodus", der ja auch seitens der Software vorgesehen ist.
Dein Vorgehen dagegen würde ich als bedenklicher ansehen. Wenn man auf Festintervall umgestellt hat und auch jährlich den Ölwechsel macht, diesen aber nur jeweils alle zwei Jahre von VW durchführen lässt, dann könnte ich mir schon eher vorstellen, dass sich VW dann bezüglich der Mobilitätsgarantie querstellt.
Das sehe ich ähnlich. Schließlich sehen die Monteure ja auch die Umstellung auf Festintervall bei einem Ölwechsel.
...das mit der Mobilitätsgarantie war die Aussage meiner Werkstatt , habe die Sache nicht weiter hinterfragt.
Ich habe meine Software nicht auf Festintervall umstellen lassen (habe mich da mißverständlich ausgedrückt).
Sondern habe für mich (und das Auto ) das Intervall geändert. Er läuft also laut Serviceheft noch mit Longlife.
...Ich habe meine Software nicht auf Festintervall umstellen lassen....sondern habe für mich (und das Auto ) das Intervall geändert. Er läuft also laut Serviceheft mit Longlife.
...das mit der Mobilitätsgarantie war die Aussage meiner Werkstatt , habe die Sache nicht weiter hinterfragt.
Ich habe meine Software nicht auf Festintervall umstellen lassen (habe mich da mißverständlich ausgedrückt).
Sondern habe für mich (und das Auto ) das Intervall geändert. Er läuft also laut Serviceheft noch mit Longlife.
Okay, stimmt...das war wirklich nicht so zu verstehen
Also ich finde meine Lösung irgendwie "stimmiger". Da du ja das Mobil 1 0W-40 fährst, bedeutet das, dass VW dir alle zwei Jahre ein Öl einfüllt, das nicht zu dem im BC eingestellten Longlife-Intervall passt. Zudem muss denen dann ja auch klar sein, dass du das Öl nach einem Jahr dann woanders wechseln lässt. Also das würde meines Erachtens eher für Probleme mit der Mobilitätsgarantie sprechen. Laut Serviceheft läuft er wie du schon sagst mit Longlife. Eingefüllt wird aber Festintervall-Öl. Gut, dass das nicht im Serviceheft vermerkt wird, was? Versteht mich nicht falsch. Ich weiß nicht im Ansatz, wie so etwas im Falle eines Falles interpretiert wird. Ich versuche das ganze nur kritisch zu hinterfragen.
...also nochmal !
Ich kennen einen Mechaniker bei VW hier in Potsdam. Dem sagte ich das ich den TSI gerne auf Festintervall umstellen will. Darauf hin gab er mir das mit der Mobilitätsgarantie zubedeken. Was ich nicht weiter hinterfragte.
Ich ließ einen Ölwechsel mit meinen 0w40 machen, daß Heft wurde abgestemmpelt und gut. Keine Intervallumstellung der Software !!
Dieses Jahr machte mir der gleiche Mechaniker einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt (nach Feierabend) ohne logischerweise das Serviceheft zustemmeln. Das machen wir dann nächstes Jahr wieder bei VW.
Ich habe noch eine Perfekt Car Garantie und hoffe nun das daß für den TSI reicht.
Ich habe lediglich meine Bedenken geschildert
Genau genommen fährst du das falsche Öl zu dem eingestellten Longlife-Intervall. Aus technischer Sicht machst du ja alles richtig: Festintervall-Öl im Festintervall fahren. Es bleibt nur zu hoffen, dass einem im Fall der Fälle daraus kein Strick gedreht wird und man dann bluten muss, weil es formell nicht korrekt war. Vermutlich kommt aber ja keiner dahinter, da das verwendete Öl nicht im Serviceheft vermerkt wird. Ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen wollen.
Meine Vermutung ist zudem, dass die Mobilitätsgarantie nichts mit dem Longlife-Intervall an sich zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man nur die Service-Intervalle entsprechend einhalten muss.
Drei Gründe dafür:
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