TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich seh da noch ein Problem.


    WER will in Kürze einen gebrauchten 1.4 kaufen?
    Die Preise werden in den Keller rauschen.
    Händler werden beim Ankauf weniger bieten.
    Der Gebrauchtwagenverkäufer privat wird auch weniger bekommen.
    Dadurch dass die "normalen" Käufer keine große Ahnung von den vielseitigen Arten des 1.4 haben, scheren sie auf Grund der Auto-Bild Artikel alle Motoren mit diesem Hubraum über einen Kamm und halten sich größtenteils zurück. Nur wer unbedingt muss, weil kein Geld, wird ihn kaufen. Zwangsweise wird er in die Kostenfalle rennen.
    Was gibt es ausser dem 1.4?
    Die 1.6 , 1.8er und 2.0er Motoren. Auf die wird ein Run kommen, die Preise hierfür leicht ansteigen, da große Nachfrage, und wenig Angebot. Die Verkäufer freuts, die Käufer müssen mehr zahlen.


    Dadurch dass VW so dusselig war und alles auf die 1.4 und 1.2 setzte, und nach eigenen Angaben Millionen Stück auf den Markt setzte, wird es dem Konzern noch bitter aufstoßen in Zukunft. Ich sag nur Flottenverkauf, Leasingrückläufer etc. , etc. , etc....

    [customized] - NWT powered

  • Ich inseriere meinen dann mit "Zahnriemen gemacht bei 60tkm, Rechnung liegt vor", und mache mir um das Interesse keine Sorgen.


    Was VW angeht - m.E. brauchten die sowas mal. Das arrogante Verhalten gegenüber dem Heimatmarkt und das Gehabe, Qualität nur noch über Haubenlifter, Spaltmaße und Softlacke zu definieren, schrie nach einem Dämpfer. Geld genug verdienen sie, es wird sie nicht in die Insolvenz treiben. Ich hoffe, der Winterkorn spielt jetzt nicht mehr nur mit Lenkradverstellern, sondern macht sich auch mal um die richtige Technik Gedanken.

  • Der Winterkorn selbst war es der Insidern nach, um die 2000 sagte, als Leute von der TEF ihn informierten, dass Ketten durch Lonlifeintervalle beim VR6 längen können:


    " Mit diesen Irritationen des Kettentriebs hat der Kunde zu leben"


    Das sagt doch alles, oder? X(

    [customized] - NWT powered

  • Du hast bei einem wichtigen Problem in Deinem Leben versagt?
    Macht nichts, das Leben gibt Dir noch eine Chance:
    Das Problem kommt wieder, nur um einiges größer.

  • HM alles zum kotzen ...... ich bin kurz davor mir morgen einen 1.9er TDI zu holen mit 105 ps schade um die leistung aber immerhin zuverlässig........ meiner hat heute mal wieder schön rumgeruckelt

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Para ich geb dir Recht!


    Ich versuche meinen 1.4L TSI seit über einem Montag zu verkaufen.
    Und meine Preisvorstellungen sind nicht utopisch.


    Da es mich langsam nervt, werde ich wohl wie du sagst bald in den sauren Apfel beissen und das Auto unter dem Wert verkaufen.
    Sonst kauft es wohl niemand :(


    Und meine Kette ist auch gemacht! Es gibt sogar rest garantie.......

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • So lange die Leute die irren Preise für Reparaturen etc zahlen passt das doch...VW oder vielmehr die Werkstätten verdienen doch ordentlich mit dem Murks :D


    Erst diese Woche hat mein Vater bei seinem A3 1,8T einen Ölwechsel, TÜV, Bremsflüssigkeit und Klimawartung beim Audi Händler machen lassen(Auto ist 3 Jahre alt).


    Die verlangen echt nur für den Ölwechsel und den Bremsflüssigkeitswechsel(ohne Material) je 69,90 + MWst. :whistling:


    Gesamte Rechung 391€ und da war aber kein Kundendienst mit dabei, und das Öl wurde auch selbst mitgebracht :thumbdown:


    Bei BMW hab ich letztes Jahr für den reinen Ölwechsel nur 24€ gezahlt...so viel zum Thema.


    Was Audi und VW in den letzten Jahren an den Preisen zugelegt haben ist schon fast unverschämt :rolleyes:


    Ich warte schon gespannt auf den Tag wenn VW wieder normale Motoren baut wie zu Golf 3 Zeiten :D

  • 1.4TSI 118kW
    Laufleistung zu dem Zeitpunkt c.A. 25 000!
    Bj 02/2010


    Wellenbruch im Turbo
    Turbo getauscht , Material 100% VW + Garantie

  • Ich hätte noch 2 Joker in der Hand, um VW eins richtig auszu wischen. Doch dazu brauch ich einige gelängte Ketten und Spanner.
    Glaubt mir, mich kotzt die Vorgehensweise des VW Konzerns (inkl. Audi) schon seit 2007 an, als es mit den VR6 begonnen hat. Die logen was zusammen dass sich die Balken biegen. Das Schlimme dabei es trifft immer die Kunden, und zwar die jetzigen, welche den Konzern (ob VW oder Audi) erst zu dem gemacht haben was er heute ist. Ich sags mal so, ohne diese "Fans" und Friends der Marke, stünde VW nicht da wo sie jetzt sind. Aber dann gings erst mit Rußland und Südamerika los und jetzt in China. Den deutschen Fahrer juckt der Konzern gar nicht mehr. Weder bei der Meinung, noch beim vergüten von Kulanz. Er ist schlichtweg nur die Melkkuh, damit Geld in die Kassen gespült wird um im Ausland Fabriken zu bauen und die neuen Modelle auf die neuen Märkte zu bauen. Ich kann echt nur hoffen dass irgendwann mal die Blase platzt. Und wenn ich nur die Nadel dazu bereitstellen kann, ich beiss mich fest :D , da hab ich Zeit :whistling:


    Nette Anekdote am Rande. Als ich mit der Längung beim VR6 betroffen war, gabs ja nix groß zu lesen , hören oder andere Fälle. Das war ein Spießrutenlauf ohne gleichen. Über fast 1 Jahr, über 20 Autohäuser bis zu 130km Entfernung. Da sagte mir doch ein gewisser Herr R***r aus Ingolstadt von der Kulanzabteilung, ich sei ein Hypochonder und Versicherungsbetrüger, und wolle mir mit der Reparatur des Motors den Wert meines A3 steigern 8|X(
    Ja hackts noch :cursing:
    Da schwor ich ihm am Telefefon, dass er noch von mir hören wird ..... und das tat ich, man trifft sich immer 2x im Leben :rolleyes:
    Mittlerweile gibts zumindest bei Audi und beim VR6 gute Kulanzregelungen. Auch für alte Wagen. Es war aber ein steiniger Weg bis dahin.
    Irgendwann haben die bestimmt gesagt, lassen wirs, denn der VR6 lief 2009 aus und es waren weltweit keine 25000 Stück gebaut.


    Bei VW schauts anders aus. Die 1.4 Motoren sind Massenmotoren in Millionenstückzahl. Die waren wichtig um die Gesamtflotten -Bilanz an CO2 zu drücken.
    Da tun mir die Fahrer noch leid die ausser der Garantiezeit sind, einmal in ner Fremden Werkstatt waren, bzw Zweit- oder Drittkäufer sind.
    Die auch meistens einen kleinen, verbrauchsarmen Motor brauchen.


    Egal wie es weiter geht. Wir haben nur eine Chance, nämlich gemeinsam dagegen zu gehen wenn wir was für alle erreichen wollen. Eine Garantie dafür gibts natürlich nicht, aber wir können nur gewinnen. VW wird auf jeden Fall merken, dass langsam die Zeit gekommen ist wo es Widferstand gibt. Gerade im Zeitalter der neuen Medien. In Zukunft wird sich keine Hausfrau von einer Werkstatt mehr anlügen lassen. Sie informiert sich nämlich vorm Besuch in der Werkstatt im Internet.

    [customized] - NWT powered

  • Na dann reihe ich mich mal auch in die Liste der Betroffenen ein:


    Fahrzeug: Golf V GT TSI 170PS BLG


    Erstzulassung: 10.2006


    Longlifeöl: ja , seit dem Schaden allerdings nicht mehr




    Kurzstrecken: nein, hauptsächlich Langstrecke



    Motorschaden bei Laufleistung: 65500 km



    Alter bei Schadenseintritt: 3,25 Jahre




    Kette + Spanner + Zylinderkopf + Laufschienen infolge des Schadens ersetzt


    Kulanz: 50% auf Material+Arbeit


    Kosten: 1380€


    Die Schadensursache war, laut Aussage VW, eine gelängte Steuerkette, welche dort zu diesem Zeitpunkt (Januar 2010) angeblich unbekannt war.
    Auch die Autobild teilte mir damals mit, dass ihnen keine Schäden diesbezüglich bekannt seien, insofern ist es interessant dass nun, 2 Jahre später, plötzlich dieses Thema auftaucht. Mein Verdacht ist, dass der TSI-Motor nun im Abverkauf ist und die Schadensfälle damals bewusst nicht weiter verfolgt wurden, um den VW-Umsatz mit diesen Motoren nicht zu gefährden. Auch ist VW ja Anzeigenkunde bei der Autobild.
    Mein Auto hat seit dem auch keine VW-Werkstatt mehr von innen gesehen, mein Geld lasse ich dann doch lieber bei den freien Werkstätten, damit die Geier nicht noch Gewinn aus ihren überteuerten Fehlkonstruktionen ziehen können.

  • Die Schadensursache war, laut Aussage VW, eine gelängte Steuerkette, welche dort zu diesem Zeitpunkt (Januar 2010) angeblich unbekannt war.
    Auch die Autobild teilte mir damals mit, dass ihnen keine Schäden diesbezüglich bekannt seien, insofern ist es interessant dass nun, 2 Jahre später, plötzlich dieses Thema auftaucht. Mein Verdacht ist, dass der TSI-Motor nun im Abverkauf ist und die Schadensfälle damals bewusst nicht weiter verfolgt wurden, um den VW-Umsatz mit diesen Motoren nicht zu gefährden. Auch ist VW ja Anzeigenkunde bei der Autobild.
    Mein Auto hat seit dem auch keine VW-Werkstatt mehr von innen gesehen, mein Geld lasse ich dann doch lieber bei den freien Werkstätten, damit die Geier nicht noch Gewinn aus ihren überteuerten Fehlkonstruktionen ziehen können.



    Die wussten schon vor Jahren ganz genau was Sache ist.
    Bei der Auto Bild ist es so, dass die leider immer nur in ihren Kummerkasten schauen. Ich hoffe das ändert sich in Zukunft.
    Bekannt, was bei den 1.4 passiert und kommt war Chris1985 und mir das schon so ab 2007 wo wir in den Recherchen zum VR6 steckten. Kurz vorm Bericht und TV-Beitrag. Aufgrund der damaligen Kenntnisse war es absehbar was kommt, in wann. Das passte ja nun auch alles.
    Das Problem was wir aber haben, wir sind zu spät dran.
    Die 1.4 Motoren sind auf 5 Jahre ausgelegt und nun zum heutigen Stand quasi schon abgeschrieben.
    Klingt blöd aber die CAX-Baureihe und Konsorten sind in Produktion zu teuer gewesen. Darum auch die billigen Kolben. Man musste sparen wos nur geht. Auch bei der Behandlung der Zylinderwände. Bin mal gespannt wie es mit dem neueren Motor weitergeht. Ob Zylinderabschaltung auf 2 laufende Pötte und Start Stop-Automatik gut ist? Ich glaub nicht. Dann bringt VW ja in kürze einen Motor mit gut 0,85L Hubraum im Kleinwagen-Segment :cursing:
    Auf den Prüfständen läuft der schon länger, wie, dazu sag ich mal nix :S


    Ich könnte mir vorstellen, und wünschen, dass in Zukunft mehr Leute wieder auf mehr Hubraum setzen.


    Wie auch immer, das Thema bleibt intressant

    [customized] - NWT powered

  • Endlich mal was mit Zahnriemen :) , der Nachfolge-Motor


    Quelle: Der Audi A3 Workshop, Typ 8V ab 2012



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder…rkshop2012/antrieb-04.jpg]


    ABER: Der neue 1.4 COD ( Call of Duty ? :D ) hat ja einen Zahnriemen. Vor 3 Wochen schrieb VW die LÖSUNG DER STEUERKETTENLÄNGUNG. Schuld sind STANZGRATE


    Und nun schon Zahnriemen??? Junge , Junge ist da VW mal schnell in der Konstruktion und Serienreife. :lol:


    Für mich mit ein weiterer Beweis: VW weiss schon seit Jahren Bescheid, und die Stanzgrate sind ein Vorwand. Die Entwicklung eines solchen Triebes dauern seine Zeit bis zur Serie.... XD

    [customized] - NWT powered

  • Vielleicht wird das Thema jetzt ganz bewusst publik gemacht, damit man eine glaubwürdige Begründung hat wieder auf Riementrieb umzustellen, wo doch genau der damals mit dem Argument der Langlebigkeit durch die Kette ersetzt wurde.
    Jetzt können die beim Verkauf sagen, dass es mit der Kette hier und da Probleme gab (natürlich nur Promillebereich :D ) und der Riemen diese Probleme jetzt nicht mehr hat, wahrscheinlich wird die Marketingabteilung das durch "neue Materialien des Riemens o.ä." auch als "genauso langlebig wie die Kette" verkaufen (was ja angesichts der Longlife-Problematik leider auch stimmt).
    Das eigentliche Übel, die teure Longlife-Plörre wird noch immer verschwiegen. Jeder, der nen Taschenrechner bedienen kann, kann nachrechnen, dass er mit normalen jährlichen Wechselintervallen und günstigen Alternativölen ohnehin billiger kommt.

  • Hat schon jemand Ketten und Teile für mich? :whistling:


    Wir brauchen die für Untersuchungen. Nur so haben wir noch ne Chancve , VW eins auszuwischen im günstigen Fall, wovon ich ausgehe, dass es keine Grate gibt.... :)

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Hat schon jemand Ketten und Teile für mich? :whistling:

    Das wird wohl das grösste Problem geben, dass es keine Teile gibt .. bei meinem letzten Besuch des :D meinte der Juniorchef, dass sie sogar das defekte SUV zurückschicken (?) .. und da werden die defekten Kettentriebteile keine Ausnahme machen, VW hat sich da bestimmt was bei gedacht :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!