Und ja es ist ein Argument wenn ich 5 Meter früher stehe, aber kauft ihr euch auch deshalb eine Bremse aus dem Rennsport, damit ihr im Straßenverkehr 5 Meter früher steht?
Man muss aber auch mal den Preis im Hinterkopf behalten, bei einer guten Bremsanlage bezahle ich 1000€+ um vllt. am Ende eher zu stehen. (Diese großen Bremsanlagen machen sich aber erst ab 100kmh oder bei thermisch hoher Belastung bemerkbar). Ich wage zu bezweifeln, dass sie bei Bremsungen aus 50-70kmh überhaupt einen Bremsvorteil bieten, anders sieht es bei den Reifen aus.
Schaue ich mir nun einen Reifen an, so erhält man für 200-300€ pro Satz mehr einen deutlichen Sicherheitsvorteil, auch bei niedrigem Tempo, also in den Bereichen, in denen man auch häufig unterwegs ist. Eine Bremse lohnt sich erst wenn man entweder Schumi auf der Landstraße spielt oder gern mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs ist und dies sind nun mal Situation die nicht so alltäglich sind.
Um mal zu verdeutlichen was ich meine, meine Serienbremse hat kein Problem, meine Reifen bei einer Bremsung aus 70km/h sofort in den ABS Regelbereich zu bringen, hier macht es nun keinen Unterschied, ob da eine 380mm Bremse am Werk ist, oder eine 288mm, denn der Reifen ist der limitierende Faktor.
LG Eike