235/35 19 Chinareifen Tip

  • Und ja es ist ein Argument wenn ich 5 Meter früher stehe, aber kauft ihr euch auch deshalb eine Bremse aus dem Rennsport, damit ihr im Straßenverkehr 5 Meter früher steht?


    Man muss aber auch mal den Preis im Hinterkopf behalten, bei einer guten Bremsanlage bezahle ich 1000€+ um vllt. am Ende eher zu stehen. (Diese großen Bremsanlagen machen sich aber erst ab 100kmh oder bei thermisch hoher Belastung bemerkbar). Ich wage zu bezweifeln, dass sie bei Bremsungen aus 50-70kmh überhaupt einen Bremsvorteil bieten, anders sieht es bei den Reifen aus.
    Schaue ich mir nun einen Reifen an, so erhält man für 200-300€ pro Satz mehr einen deutlichen Sicherheitsvorteil, auch bei niedrigem Tempo, also in den Bereichen, in denen man auch häufig unterwegs ist. Eine Bremse lohnt sich erst wenn man entweder Schumi auf der Landstraße spielt oder gern mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs ist und dies sind nun mal Situation die nicht so alltäglich sind.
    Um mal zu verdeutlichen was ich meine, meine Serienbremse hat kein Problem, meine Reifen bei einer Bremsung aus 70km/h sofort in den ABS Regelbereich zu bringen, hier macht es nun keinen Unterschied, ob da eine 380mm Bremse am Werk ist, oder eine 288mm, denn der Reifen ist der limitierende Faktor.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das kann gut sein.. War auch mehr provokant gemeint.. Bin auch für die Sicherheit auf der Straße, aber beim Thema Reifen wird mir zu oft pauschalisiert..


    Gerade der Test von Grip hat gezeigt, dass der deutliche Mehrpreis des Premiumreifens sich nicht in der Leistung im Vergleich zum Mitteklassereifen wiederspiegelt..


    Das der Billigreifen Schrott war, darüber lässt sich auf keinen Fall streiten..

    Gruß Chris

  • Gerade der Test von Grip hat gezeigt, dass der deutliche Mehrpreis des Premiumreifens sich nicht in der Leistung im Vergleich zum Mitteklassereifen wiederspiegelt.

    Der Test von Grip ist nicht das Maß der Dinge (hier wurden z.B. sehr viele Testkriterien von normalen Reifentests überhaupt nicht getestet) und es wurde auch nur ein "Premium"-Reifenmodell gegen den Nexen zum Vergleich heran gezogen, hätte man einen Conti Sport Contact 5 oder einen Pirelli P Zero gegen den Nexen antreten lassen wäre die Kluft um einiges größer ausgefallen, da müssen wir uns glaube ich alle nichts vormachen.


    Oder um es im Schulnotensystem auszudrücken, einem Nexen Reifen würde ich vielleicht noch ein befriedigend geben, einem Conti Sport Contact 5 oder Pirelli Pzero dagegen eine 1 und wenn es um meine Sicherheit geht greife ich lieber zu einem der Testsieger, als zu einem Reifen der nur ein noch "befriedigend" erreicht (ist aber nur meine Meinung und dementsprechend zu vernachlässigen).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ...


    Aber ich hatte auch mal den Syron Race 1 und der war top...hat ne Silica Mischung und Profil wie der S1 EVO...ist nicht ganz so billig wie der Achilles und Nankang, aber mit dem war ich selbst bei Nässe super zufrieden!


    Reifengrösse war bei allen 225/35-19 :thumbup:


    Den Syron Race 1 hatte ich auch mal drauf, "gezwungenermassen" ein paar tausend Kilometer.
    Er war zu laut, hatte zu wenig Grip bei Nässe, einen unruhigen (Geradeaus)lauf bei etwas höheren Geschwindigkeiten.
    Mit dem "Gummi" war ich ganz und garnicht zufrieden.




    Was mich positiv überrascht hat war der Fulda (nicht das aktuelle Modell, sondern der Carat Excelero), ein rundum ordentlicher Reifen zum fairen Kurs.
    Leider trotz noch guten Profils (bei mir) deutliche Sägezahnbildung.
    Momentan sind z.B. Uniroyal Rainsport 2, Dunlop SP Sport Maxx und Autogrip F105 im Einsatz.


    Der Uniroyal ist gut, bis jetzt nichts zu beanstanden, ausserdem ist er recht preiswert.
    Gegen den Dunlop kann ich ebenfalls nichts sagen.
    Der Autogrip war die Notlösung für eine kurze Überganszeit und wurde nur einige KM gefahren.
    Daher kann ich weder etwas zu den Eigenschaften bei Nässe oder hohen Geschwindigkeiten sagen, noch zu Haltbarkeit oder wie er sich sonst so schlägt.


    Abrollgeräusch war ok, aber das Gummi ist sehr hart und dünstet extrem stark aus.
    man merkt ihm den Preris an.
    Das Profil sieht aus wie bei Rockstone und Syron, keine Ahnung ob es da Zusammenhänge gibt bzw. wie viel Budgetreifen aus der selben Fabrik kommen.



    Aber gerade wenn man aufs Auto angewiesen ist fehlt mir irgendwie das Verständnis für den extremen Sparkurs.
    Situationen und Wetter kann man nicht vorhersehen, deshalb halte ich die Aussage "dann fahr ich halt langsamer" für Quark.
    Ebenso das "ich hab Vollkasko", weil das ist echt das geringste Übel bei so manchem Unfall.
    Es gibt ja auch günstigere Reifen, die ihre Sache gut machen und zumindestens kein Sicherheitsrisiko sind.
    Wie so mancher Reifen (bzw. auch so manches Teil, ob Ersatzteil oder Zubehör) überhaupt zugelassen werden kann bzw. auf den Markt geworfen werden darf, ist mir ein Rätsel.



    .. nur meine Meinung.

  • Es gibt durchaus gute Chinareifen auch, z.B. die Starperformer UHP sollen sehr gut sein und kosten in 235/35 R19 gerade mal schlappe 110€ das stück

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style


  • Unterschreibe ich SOFORT !!!!


    Nur weil diese billig Schrott zugelassen ist, sind sie noch lang nicht brauchbar oder gar sicher!!!


    Bei 7tkm nen Diesel, ja ne ist klar aber für den rest fehlt die Kohle!!! LÄCHERLICH



    Sent from IPhone 4S Tapatalk

  • Was in dem Test absolut klar war - bei Trockenheit sind eigentlich alle Reifen realtiv gut und die Leistung der Reifen streut bei Trockenheit nicht so arg.
    Den Unterschied machen die schlechten Wetterverhältnisse wie Regen, Reif, Schnee oder Eis.
    Ich käme im Leben nicht drauf mir so nen China Rotz zu kaufen. Letztlich ist es mehr oder weniger fast überall das Gleiche - isst man Billigfraß, ist es meistens nicht all zu gesund, kauft man sich ne billige Grafikkarte, ist man in der Leistung begrenzt, kauft man nen Billigreifen, dann fehlen ggf. halt mal ein paar Körner wenns drauf an kommt. Am Reifen spart man nicht - aus eigener Sicherheit und aus Verantwortung ggü. den anderen Verkehrsteilnehmern ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!