Trendline war gestern - Chris` Golf V Komplettumbau

  • Sorry für Doppelpost aber es gibt was neues.
    Neue Batterie ist drinnen. Leider immernoch keine Möglichkeit das Lenksäulensteuergerät zu codieren.
    Klar ist: Ohne Lenksäulensteuergerät keine Zündung, daher sind auch manche anderen Steuergeräte nicht erreichbar, weil sie im Standby sind, weil kein Saft da ist.


    Problem mit dem Lenksäulensteuergerät: Masse vorhanden, Plus leider nicht. Damit hat sich dann auch geklärt warum das Steuergerät nicht antwortet.
    Doof an der Sache ist, dass das schwer nach Kabelbruch aussieht. Also wird morgen an Hand der Stromlaufpläne mal alles durchgemessen und dann schauen wir mal was da faul ist.

  • Sowas ist natürlich echt ärgerlich, aber es wäre auch auch wirklich verwunderlich, wenn bei einem solchen Umbau alles ohne Zwischenfälle läuft und auf Anhieb funktioniert. ^^


    Wie hast du dir das mit der AGA vorgestellt, wenn du fertig bist? Auf die Edel01 musste doch noch ne ganze Weile warten, oder?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Sicher das es am Lenksäulen STG lieegt das der Rest auch nicht erreichbar und codierbar ist?


    Denke nicht...... Das dürfte damit eigentlich nix zutun haben. Hab selbst oft genug erlebt das Leute mit einem nagelneuen Lenksäulen STG hergekommen sind zum codieren, ESP anlernen usw.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Moin,


    Dann leg doch einfach mal schnell Plus zum Lenksäulensteuergerät, also einfach ein Kabel dahin ziehen und gucken obs dann geht.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Sowas ist natürlich echt ärgerlich, aber es wäre auch auch wirklich verwunderlich, wenn bei einem solchen Umbau alles ohne Zwischenfälle läuft und auf Anhieb funktioniert. ^^


    Wie hast du dir das mit der AGA vorgestellt, wenn du fertig bist? Auf die Edel01 musste doch noch ne ganze Weile warten, oder?

    kaufe übergangsweise eine original GTI AGA ;)



    Sicher das es am Lenksäulen STG lieegt das der Rest auch nicht erreichbar und codierbar ist?


    Denke nicht...... Das dürfte damit eigentlich nix zutun haben. Hab selbst oft genug erlebt das Leute mit einem nagelneuen Lenksäulen STG hergekommen sind zum codieren, ESP anlernen usw.

    Liegt am nicht vorhandenen Strom ^^ Lenksäulen STG wird ja wohl klappen :D ist ja neu. Aber vom Lenksäulensteuergerät kommt ja der Zündimpuls, wenn ich mich nicht irre. Also kein Saft am Motorsteuergerät etc.



    Moin,


    Dann leg doch einfach mal schnell Plus zum Lenksäulensteuergerät, also einfach ein Kabel dahin ziehen und gucken obs dann geht.


    Gruß bigfoot

    Das werde ich morgen mal machen. Klar wird's dann gehen wenn das Lenksäulensteuergerät Saft hat ;) muss halt nur gucken wo der Fehler in den Kabeln liegt. Sicherungen habe ich schon alle durchgemessen, die sind auch alle okay.

  • Sorry für erneuten Doppelpost!


    Ich war zwar heute nur eine Stunde da, trotzdem war es sehr erfolgreich =)
    Die Stromversorgung für das Lenksäulensteuergerät läuft über 20 (Masse) und 19 (Plus).
    Beim Durchmessen war Masse völlig in Ordnung und Plus nicht vorhanden.
    Soweit das Problem.
    In den Stromlaufplänen zum Lenksäulensteuergerät war nicht ersichtlich wo Kabel 19 hinläuft, in den für die Sicherungen im Motorraum allerdings schon. Blöd nur dass im Lenksäulensteuergerät kein Verweis dazu war, da hätte man sich die Sucherei sparen können.
    Nun gut. Lösung für das Problem mit der fehlenden Spannungsversorgung war kein Kabelbruch sondern nur eine 5A Sicherung die einfach nicht drin war.
    Nachdem die Sicherung dann drin war, konnte man mit VCDS auch problemlos das Lenksäulensteuergerät codieren. Zündung, Blinker- und Scheibenwischerhebel hatten darauf hin Funktion und der man kann endlich über den Lichtschalter auch die Xenons anmachen.
    Danach konnte man dann auch den Schalttafeleinsatz codieren und jetzt sind auch Warnleuchten etc. an.
    Eine der großen Sicherungen in der E-Box fehlte ebenfalls. Nachdem diese ersetzt wurde, war die Verbindung zu Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Bremselektronik auch möglich !
    Motorsteuergerät wurde dann direkt angepasst, genau wie das Getriebesteuergerät.


    Die MFA+ erkennt jetzt, dass ich einen 2 Türen mit DSG habe.
    Leuchtweitenregulieren läuft über die Stellglieddiagnose auch tadellos.


    Das einzige Steuergerät was also bis jetzt nicht erreichbar ist, ist die Klima, aber das wird auch noch erledigt.


    Für den ersten Start muss jetzt "nur noch" der Stecker der Benzinpumpe umgepinnt werden und die Benzinpumpe angeschlossen werden.



    Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen was nun funktioniert aber egal :D hier mal ein Bild vom KI mit Festtagsbeleuchtung :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/2982/img9543z.jpg]

  • Für den ersten Start muss jetzt "nur noch" der Stecker der Benzinpumpe umgepinnt werden und die Benzinpumpe angeschlossen werden.



    Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen was nun funktioniert aber egal :D hier mal ein Bild vom KI mit Festtagsbeleuchtung :thumbup:

    STARTE DIE KISTE ENLDICH :thumbup:

    Nicht vergessen: Weder Motor- noch Getriebeöl. Könnte in dem Zustand von kurzer Dauer sein, der ganze Spass ;)
    Glückwunsch zum Durchbruch Chris!^^

  • Gefällt mir was da so abläuft.


    PS: Beim Tacho wären die GTI Tachoskalen noch schön :D

  • Gefällt mir was da so abläuft.


    PS: Beim Tacho wären die GTI Tachoskalen noch schön :D

    passen die denn überhaupt mit der skalierung ?


    Ich denke auch das das ori Tacho nicht reichen wird :P

    das ist auch nicht der original Tacho ^^ der war natürlich beim Motor dabei

  • passen die denn überhaupt mit der skalierung ?


    Nein ....
    Aber du kannst einen GTI Tacho anlernen lassen ;)


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!