Spritpreise !

  • Oder bei Herrn Wulff... :cursing: :cursing: :cursing:


    Das sind 15.000€ im Monat, für die, wenn er die ausgibt ja auch wieder 20% in Form von Mehrwertsteuer und in unbekannter höher auch in anderen Steuern wieder rückführt. Es gibt aber genug andere Punkte an denen sinnlos Geld verballert wird ...


    Zahlen wir in Deutschland nicht schon genug Steuern? Und wo landet denn dieses Geld? Es bleibt bestimmt nicht in Deutschland...sondern in Ländern die ihr Geld verplempert haben und nichts auf die Reihe bekommen...


    ... und zwar genau hier. Da gehts nicht um 15.000€/Monat sondern um Mrd. € aufeinmal und das anscheinend im Jahrestakt.


    Das Problem sind einfach die Steuern, bei einem Liter Super Plus für 166 fließen 92 Cent direkt in die Staatskasse.
    An den Steuern müsste erstmal was passieren!!


    Theoretisch geb ich dir recht. Aber die Ölkonzerne wissen wieviel wir bereit sind zu zahlen und in anderen Ländern sinds zwar keine 1,60€ aber immernoch deutlich über 1,20€/l und die haben keine so extremen Steuern. Zumal der Diesel dadurch erst subventioniert werden kann und ich glaube millionen von Leuten würden es nicht hinnehmen wenn die schon 2000€ mehr in der Anschaffung für einen Diesel zahlen, das dann der Sprit aufeinmal mehr kostet. Zum Glück sind durch das neue Steuermodell die Beträge ja ein wenig gesunken.


    Also ich hab den Smart Cdi und der ist sparsam und zuverlässig, 160.000 Km auf der Uhr, das muss ein aufgeladener VW Motor erstmal schaffen...


    Mein Golf ist gerade bei 163.000km und hat auchnoch seinen ersten Turbo und lässt sich im Alltag wenn ich nicht hauptsächlich in der Stadt fahre unter 5l/100km bewegen, hat Platz für 5 und einen ausreichend großen Kofferraum. Und ein Ende ist nochnicht in Sicht was die Laufleistung angeht. Ich erinnere nur an einen Bericht der Autobild über einen Skoda Fabia 1.9 TDI der 850.000km mit 4 Kupplungen und 3 Turbos geschafft hat und immernoch laufen soll. Gut, das war jetzt 2 Jahre her, würde mich mal interessieren ob er die 1.000.000km jetzt geknackt hat. Aber das ist ein aufgeladener Motor von VAG mit dem anfälligen KKK Turbolader.

  • Naja wird sind aber auch nicht gerade am Schlechtesten dran. Als Beispiel mal Holland:

    Zitat

    Wenn ich das so Sehe hier habt Ihr alle noch glueck, hier in Holland am Donnerstag noch Super+ octan 98 Getankt fur 1,80 pro liter


    Und dan gibt es hier auch noch Strassensteuer von 47 Euro pro monat, es kann immer noch Slechter wie bei euch

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • denn will ich das hier mal posten, weil ich selber nich weiß was ich davon halten soll... Einerseits wirkt es seriös, aber andererseits dadurch das man sonst noch nie was davon gehört wieder sehr unglaubwürdig...


    KOOP Exklusiv

  • Absolut unseriös wie alles vom KOOP Verlag...

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Wenn wir hier von öffentlichen Verkehrsmittel reden, die werden doch auch immer teurer. Ich arbeite seit heute in einem neuen Betriebseinsatz und habe mir ein Zugticket gekauft um ca. 30km hin und 30 zurück mit dem Zug zu fahren. Mitlerweile wollten die 5,40€ für EINE strecke.. also 10,80 hin und zurück :evil: :wacko:
    Und da heißt es immer Auto stehen lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren... jaja

  • Wenn wir hier von öffentlichen Verkehrsmittel reden, die werden doch auch immer teurer. Ich arbeite seit heute in einem neuen Betriebseinsatz und habe mir ein Zugticket gekauft um ca. 30km hin und 30 zurück mit dem Zug zu fahren. Mitlerweile wollten die 5,40€ für EINE strecke.. also 10,80 hin und zurück :evil: :wacko:
    Und da heißt es immer Auto stehen lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren... jaja


    Ist bei mir nicht anderes, vor 4 Jahren hab ich in der Ausbildung 120€ für das Monatsticket bezahlt, heute wären es glaube ich fast 200€. Und da muss ich noch eher los als wenn ich mittem Auto fahre, bin aber auch erst eine Stunde später da. Die muss ich dann Nachmittags nochmal dranhängen, und bin mit Bus und Bahn nochmal ne Stunde länger unterwegs. Und Schichtarbeit kann ich so komplett vergessen.
    Und selber fahren ist auch noch günstiger als eine Wohnung in der Nähe.

  • ÖNVP ist wirklich keine Alternative. Das normale Ticket kostet irgendwas um die 1000€ pro Jahr für meine Strecke, dazu fährt aber der Bus kaum, zeitweise im Stundentakt, zeitweise garnicht und ab 19:00 ist feierabend. Wochenende noch früher.
    Mit meinem Diesel fahr ich allein von den Spritkosten nur 50% teurer, habe aber Strecken mit drin wo garkeine Bahn langfährt. Spare jeden Morgen auf dem Weg zur FH bestimmt 30-40min, d.h. wenn ich die Zeit arbeiten gehen würde, die ich so in der Bahn sitze, würde ich wohl komplett kostenlos fahren.


    Dazu hab ich jetzt über 1 Jahr im Nachtdienst gejobbt, abends hin war schon unmöglich weil kein Bus fuhr, im Anzug aber Fahrradfahren hielt ich für eine eher unsinnige Idee. Wenn ein Bus fahren würde (oder ich alternativ das Auto für die 5km zum Bahnhof als Umsteigen zählen wprde) würde ich 3x umsteigen müssen und wäre ca. 2h unterwegs. Die gleiche Strecke (~40km) bin ich mit dem Auto in 30min gemütlich gefahren.
    Rückweg wäre noch katastrophaler, denn der Bus fährt nur in eine Richtung morgens, da ja jeder zur Arbeit muss aber die wenigsten zurück. Sonntags gibts sogar das Problem das die Bahnen nichtmal im 30min-Takt fahren, von Bussen könnte ich da nur träumen. Und dafür dann derartige unmengen an Geld ausgeben ? Hätte ich kein Semesterticket würde ich wohl ganz drauf verzichten.



    Es bezog sich eigentlich auf das VW downsizing im Allgemeinen. Daher weiß ich auch noch nicht ob der Polo Gti was für mich wäre...


    Die 1.4er Dieselmaschinen sind wohl auch relativ stabil. Der Vergleich passt halt im Vergleich zum Smart cdi ganz gut. Zumal da ja der Motor nicht wirklich ein Downsizingopfer ist da der ja nicht bis zum gehtnichtmehr aufgepumpt ist.
    Konstruktiv sollte der 1.4er TSI gerade im Polo GTI sogar gut haltbar sein. Das Problem ist das VW allerdings zumindest bei den kleineren 1.4 TSIs und allgemein bei den Turbos und Getrieben spart. Denn abgesehen von dem Zylinder auf dem die Kompression fehlt ist sind das die einzigen richtigen Mängel am Motor (quietschende Magnetkupplung bezeichne ich mal als Stand der Technik) und bei den ganzen Mitsubishi Evos ist ja auch die Literleistung enorm, wohingegen Ferraris Wartungsintervalle haben, die einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen. Also alle 5.000km oder 1x im Monat die Werkstatt aufsuchen bei einem Auto der Preisklasse ... und da ist Downsizing absolut nicht der Fall. :D

  • Hier gehts weiter:
    http://info.kopp-verlag.de/hin…ren-garantiert-unpro.html


    Oder wie wärs hiermit?
    http://www.biobot.org.uk/


    @ Silent Viper: Da hast Du auch wieder Recht, aber Ferrari züchtet seine Sauger ja hoch ohne Ende, 9000 U/min für einen 4 Liter V8 ?!? Kein Wunder...

    Einmal editiert, zuletzt von daju-v6 ()

  • @ Silent Viper: Da hast Du auch wieder Recht, aber Ferrari züchtet seine Sauger ja hoch ohne Ende, 9000 U/min für einen 4 Liter V8 ?!? Kein Wunder...


    Ist aber was Großvolumiges :D
    Und an sich ist halt ohne Downsizing der Spritverbrauch enorm, klar fressen die kleinen bei Abfrage der Kraft auch ordentlich, Kraft kommt halt von Kraftstoff, aber im Leerlauf wo nichts angetrieben wird und fast keine Leistung benötigt wird jagen die großvolumigen Sauger natürlich dennoch jede Menge Kraftstoff durch die Brennräume, wo so ein süßer 1.4TSI mit 180PS natürlich eher wie ein 1.4er Sauger fast nichts verbraucht. An sich ein gutes Konzept, aber am Kraftstoff sparen heißt nicht auch an den Materialien sparen. Wenn VW den Motor mal mit ordentlichen Teilen bestückt hätte, wären die Dinger warscheinlich änhlich unkaputtbar wie so ein alter Ami-V8 der kaum über 4000 Umdrehungen dreht und warscheinlich longlife geeigneter wäre als so ziemlich alle modernen Motoren. :D

  • Der stadt hängt 100% drinne das es keine neuen stoffe gibt, auch wenn das von KOPP ein fake sein sollte.
    Da steckt echt soviel Geld dahinter was sich der stadt nicht entgehen lassen wird.
    Im entefekt wird man als Bürger von jeder Ecke komplett ausgezogen.


    Der smart, also ich kenne noch einige alte smarts wo ich gehört habe das die schon neue mototren haben. wie es bei dem neuem auschaut kp.
    Ich werde mir mir aber keinen mit über 30-40 tkm hollen.


    Polo finde ich persöhnlich nicht so den Burner, ausserdem wenn dann möchte ich mir schon nen brabus hollen, den finde ich stylischer als den polo.
    Der Gti kostet mich mit allem drum und dran ca 600€ monatlich, das ist viel zu viel. ein smart, vielicht max 200€ versicherung was kostet der 200-300 jahr steuer ca 30-40€ und das wichtigste der sprit 6 max 7 l ein traum zu jetzt :D und da in der stadt!!
    Es ist einfach wirklich zu teuer heutzutage. da steigste einmal in auto um von a nach b zu kommen und zahkste 5€ für.
    das ist doch nichts mehr.

  • Der stadt hängt 100% drinne...



    Der WER? ^^


    Meine Meinung zum Thema:


    1) Ich Tanke immer an der günstigsten Tanke in der nähe (ohne den Preis aktiv & dauernd abzuchecken), ganz einfach weil die freie Tanke (bei uns eine JET) immer die günstigste ist.
    2) Mit dem Firmenwagen bin ich gebunden und kann nicht überall Tanken, weil der Konzern da einen Vertrag/Abmachung/o.ä. mit den großen Konzernen hat ...
    .. so what
    3) Der STAAT ^^ erzeugt doch einen riesigen Teil der Spritpreise - dafür können die Ölmultis nix.
    Das Problem ist, wenn der Staat nett sein will und die Steuern auf den Kraftstoff einfach um 30% senkt, dann ziehen die Ölmultis das wieder hoch -> weil mans ja zahlt.


    Das ganze Thema ist extrem schwierig, weil eigentlich klar ist dass die großen Konzerne sich alle absprechen und die Preise somit nicht "dem freien Markt" entsprechen. Nur kann die Kartellbehörde das i.d.R. nicht nachweisen und somit auch nichts tun.


    Autofahren wird mehr und mehr zum Luxus werden & die Nachfrage regelt den Preis. Wenn also die ersten Leute sich das Autofahren nicht mehr leisten können, dann wird die Nachfrage automatisch geringer, was die Konzerne dazu bringen wird die Preise wieder zu senken.
    Es man asozial, egoistisch, unfair oder was auch immer klinngen, aber
    -selbst wenn der Spritpreis bei 3 € liegt fahre ich Auto wenn es nötig ist. Aus Spaß, Jucks und Tollerei fahre ich sowieso nicht. Und wenn ich 15 km zurücklegen muss, dann fahre ich die und gönn mir das.
    -jeder "Ölmulti" würde es genauso machen, wenn ihr einer wärt auch. Das ist der Mark. Wenn Leute für einen Golf 50.000 € zahlen, dann verlangt VW das auch :D


    Die freien Tankstellen beziehen den Sprit auch von den wenigen Großen Anbietern / deren Raffinerien, und man munkelt dass die Großen von den Freien mehr für den Sprit verlangen als von den "eigenen". Tankt man also bei den Freien, unterstützt man die Großen mindestens genauso.


    Das Auto wird zum Luxus - entweder man gewöhnt sich dran, oder man guckt jeden Tag so :cursing:


    ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • Wenn Smart dann CDI, der Benziner hält selten über 100.000 Km, ich habe 2 Stück beide über 150.000 gelaufen und beide mit Chiptuning auf 65 PS! 0 Probleme ;)


    Schade das Koop ein Fake sein soll, ich hatte schon ein funkeln in den Augen :(

  • Dann fragt mal beim Tuner an, ob man nicht doch ob es Unterschiede beim Sprit gibt :) wenn er sein Geschäft versteht, dann wird er merken das es Unterschiede gibt.
    Zu den Preisen, mir gefällt das auch nicht, aber wer sich nicht leisten kann, der muss sich halt einen UP kaufen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!