Spritpreise !

  • stF20, deswegen musst du den Link liken und teilen ;) Dann macht es schneller die Runde und wenn es solche wie sloi nicht juckt - auch egal :D

    Gruß, Sanja !

  • Jetzt geht hier die "Qualitativ hochwertigere Soße" Diskussion los. Leute, das Zeug wird von Lastern im Großlager geholt und da sind Millionen Liter in einem Tank, meint Ihr da steht nen Extra Tank für Shell, Agip und Aral? Ich glaube nicht dass die oft so hoch angepriesenen Additive soviel ausmachen. Mein Vater hat 10 Jahre lang in besagtem Großlager gearbeitet und da kommen LKWs aller Firmen - da gibt es kein Sonderprogramm.

    Das ist leider nicht ganz richtig. Es gibt sogar nachweisbare (wenn auch kleine) Unterschiede bei den Spritqualitäten und Additiven der einzelnen Tankstellenketten.


    Im WDR/ARD Aral Check ist es im Labor nachgewiesen worden. Siehe hier:
    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=7940406

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Boah Kollege, lass ma das kleinschei**en... Mein Dad fährt seinen Audi seit 13 Jahren und ist ein Sparfuchs (tankt nur bei Real und Co.) und sein Audi schnurrt wie ein kätzchen und er hatte noch nie probleme mit dem Motor etc.

    Gruß, Sanja !

  • Mag ja sein, aber im Otto-Normal Motor macht das doch keinen Unterschied. Kann mir Niemand erzählen dass er da nen Vorteil spürt. Aber bleibt ruhig in dem Glauben, ist schon Okay.

  • Mal für die ganzen Klugschei*er hier, die der Meinung sind Sprit ist Sprit.


    Ist definitiv nicht so, arbeite im Mineralölvetrieb. Es stehen in den Lägern oder Raffinerien große Tanks mit den jeweiligen Spritsorten, ABER jede Gesellschaft hat eigene Ladestammnummern, anhand dieser Nummer wird bei der Befüllung der Ware vom Tank in den Tankwagen das jeweilige Additivpaket der Gesellschaft beigemischt. Die A Gesellschaften (Shell, Aral, Total, etc) haben daher in der Tankstelle volladditivierte Ware, bei freien Tankstellen ist nur teiladditivierte Ware drin (dafür gibt es wieder andere Ladestammnummer), weil hier nicht das ganze Additivpaket begemischt wird.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Oh mein Gott, ein Drama... Kommischerweise schadet das dem Motor nicht und die Karre fährt auch... Der Wahnsinn sag ich dir :D

    Gruß, Sanja !

  • Das Thema hatten wir Alles schonmal, in nem Anderen Thema. Das mag ja alles sein, aber für den Normalen Motor der nicht auf der Rennstrecke und dauerhaft im Grenzbereich bewegt wird ist das doch völlig Egal. Aber Ihr könnt ja alle denken was Ihr wollt, ist ein Freies Land. Ich bin raus aus der Sache, mir ist das beharren auf irgendwelchen nicht messbaren Vorteilen genug. Und ich meine nicht auf dem Papier bei irgendwelchen Analysen. Haut reuch die "Voll Additivierte Super Plus Ultimate Racing" Plörre hinten raus - kostet ja nur 15 Ct mehr der Liter.

  • Ich muss grad nur lachen wie man hier versucht die Leute zum umdenken zu bewegen wobei sie sogar SPAREN würden und die stellen sich quer mit irgendwelchen argumenten, die garkeine sind :D

    Gruß, Sanja !

  • Ich weiss garnicht, was sich einige hier so aufregen! Hier wird ne Dikussion gestartet, ich gebe meinen Senf dazu ab und auf einmal bin ich der dumme jugendliche der es mit der Diskothek vergleicht?


    Ich wette, dass der Sprit nicht zwangsläufig der gleiche ist an freien und an Markentankstellen.


    und man kann sich jetzt doch langsam damit abfinden, dass der Verbrennungsmotor ausgedient hat und die Spritpreise einfach nur teurer werden. Und wenn ich Vorstand einer großen Tankstelle wäre, würde ich die Preise auch anziehen und mir ins Fäustchen lachen. Die Leute kaufen doch. Keiner zwingt euch hier einen Golf zu fahren. Ich habe einige Bekannte, die einen Smart mit ihren 4-4,5 Liter fahren. Die kommen auch überall hin. Ich kenne sogar schon Leute die auf "Elektrorenner" umgestiegen sind. Das wäre die einzig wahre Massnahme um gegen die Spritkosten anzukommen: Die Nachfrage zu verringern! und nicht für einen Tag...


    Und Autofahren ist einfach mittlerweile Luxus! und nicht jeder der 18 ist, kann sich heute ein Auto leisten. Einige Leute, die ich kenne verzichten auf ein Auto. und dann kenne ich wieder Deppen: Die wohnen in Köln! studieren dort und fahren mit dem Auto zur Uni! Wo ist da der Sinn...


    Jeder will die Spritpreise günstiger... so eine Hohn... es ist einfach ein sich zu Ende neigendes fossiles Produkt... Es wird teurer und das umdenken geschieht nicht an der Tankstelle... sondern vor Fahrtantritt...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • "es ist einfach ein sich zu Ende neigendes fossiles Produkt" WAAAAAAAAAAAAAS?????




    informier dich erstmal bevor du sowas raushaust... Heute fliesst mehr Öl als je zuvor.... Also was neigt sich dem Ende zu?

    Gruß, Sanja !

  • "es ist einfach ein sich zu Ende neigendes fossiles Produkt" WAAAAAAAAAAAAAS?????




    informier dich erstmal bevor du sowas raushaust... Heute fliesst mehr Öl als je zuvor.... Also was neigt sich dem Ende zu?


    fahr mit deinem Billigsprit einfach weiter 200km/h und mehr... und überlege dir mal deine Argumente, statt immer einfach was in Frage zu stellen!Ich finde deine schriftliche Art sich mit dem Thema in einer Diskussion auseinander zu setzen gerade unter aller Kanone...


    Und ich sage dir auch ganz klar, dass ich für 2,50€ der Liter Sprit bin! Oder zumindest eine PKW Autobahn Maut! Dann kann ich endlich wieder Freitags gechillt nach Hause fahren...



    Was hat Fördermenge mit Ressourcen oder Reserven zu tun? (und es gibt einen Unterschied zwischen Reserven und Ressourcen!)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ich mag mich täuschen, aber irgendwie ist das alles nur abzocke. Die Preise sind eine Frechheit... Womit wollen die hohen Herren/Frauen die Erhöhungen denn rechtfertigen?! Vor Jahren hat BP die Preise angehoben, weil der Umsatz 2 Millarden niedriger war als im Jahr davor... Hallo? Gehts noch?


    naja, ich für meinen Teil bin froh über meinen Arbeitgeber eine Tankkarte zu haben. Klar, muss den Diesel auch bezahlen, aber ich zahle pro Liter nur einen Wochendurchschnittspreis. Sind aber auch jeden Monat zwischen 300 - 400 €. Und leider MUSS ich fahren, da ich es nicht einsehe 2,5 Std. für den Weg mit den öffentlichen zur Arbeit aufzuwenden. Und das gleiche dann nochmal für den Rückweg...

    MfG Chris

  • Hehe, fahr mal dauerhaft 200km/h mit dem geilsten sprit der Welt :D Schaun wa mal was passiert :D

    Gruß, Sanja !

  • Ich muss grad nur lachen wie man hier versucht die Leute zum umdenken zu bewegen wobei sie sogar SPAREN würden und die stellen sich quer mit irgendwelchen argumenten, die garkeine sind :D


    Sparen tue ich nicht wenn ich die Preisdifferenz schon allein an Spritkosten zu der freien Tanke drauflege. Dazu kommt dann noch Verschleiß und Wertverlust, nur weil ich mir zu fein für die Markentanken bin. Ich weis an welchem Tag es an welcher Tanke am günstigsten ist. Das ist meist an der Shell der besagten Shell der Fall, also fahr ich dahin, hab schon auf der Zapfsäule den niedrigsten Preis im Umkreis und kriege noch 1c/l Rabatt bzw. im Augenblick dank einer Aktion sogar 2c/l.
    Und selbst wenn, das was die großen mehr kosten kriegst du wenn du bei den ganzen Programmen mitmachst an anderer Stelle mehr oder weniger sinnvoll wieder durch irgendwelche Boni, das wird durch die angeblich höheren Preise mitfinanziert, trotzdem ist die Shell meist deutlich günstiger. Letztesmal hab ich für 1,37 getankt während 100m weiter bei den genannten Aral 1,45 und 1,49 verlangt wurden und auch die nächste freie Tanke schon bei 1,42 war.


    Die Additive bringen schon merklich was. Der VPower-Diesel hilft so einigen altersschwachen Dieselmotoren im Winter nochmal auf die Sprünge und sorgt bei kälte für mehr Laufruhe, aber Wert ist es den Aufpreis nicht. Im Sommer ist der sogar wegen schlechterer Schmiereigenschaften laut einem Test eher weniger empfehlenswert für moderne Dieselmotoren, insbesondere den Pumpe-Düse-TDIs. Bei den Benzinern hält sich der Vorteil auch in Grenzen, bringt eignetlich nur was wenn der Motor drauf abgestimmt ist. Mag ja sein das Ferrari seine Motoren drauf abstimmt und der Michael seinen Ferrari betankt, das gilt aber wohl nicht für die Großserienmotoren von VW, Audi, BMW oder sonstwelchen ottonormalanbietern.

  • Boah Kollege, lass ma das kleinschei**en...


    Zügel deine Ausdrucksweise wenn du hier weiter ernsthaft diskutieren willst, sonst ist der Thread zu. Zu einer Diskussion gehören nunmal verschiedene Meinungen und Aspekte. Wenn du nur deine Meinung für richtig hältst, verbreite sie auf Facebook oder Twitter aber fang keine scheinheilige Diskussion an in der du jeden nieder machst der nicht deiner Meinung ist.


    Kalli out, nun zurück zum eigentlichen Thema.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!