Erste Pressebilder vom Neuen A3

  • Also optisch finde ich den alten fast noch schöner, zumindest von der Front. Jetzt sieht er aus wie ein moppeliger A1 :rolleyes:


    Die Sitze finde ich jedoch sehr gelungen, hilft aber bei den leider für Audi typischen runden Lufteinlässe auch nichts,


    denn die Sizte seh ich nicht wenn ich drauf sitze aber die Lufteinlässe tun mir permanent in den Augen weh.


    Schaut aus wie im Aygo meiner Freundin, ganz ohne Witz :pinch: Der Innenraum könnte nahezu perfekt sein, wenn man den Designer mal klar machen könnte wie billig die Runden Lufteinlässe wirken. Mehr als ein befriedigend gibt es von meiner Seite für das Design nicht.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Pressemitteilung


    Ingolstadt, 13.02.2013
    Der neue Audi S3 Sportback


    Neuer 2.0 TFSI mit 221 kW (300 PS) und 380 Nm Drehmoment, aber nur 6,9 Liter pro 100 km
    In 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h
    Mit fünf Türen noch funktionaler

    BILDER GIBTS HIER

    (Ich kann hier leider keine Bilder anhängen)


    221 kW (300 PS) und 380 Nm, von 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden – der neue Audi S3 Sportback bietet die besten Fahrleistungen in seiner Klasse. Auch seine Effizienz ist vorbildlich: Der 2.0 TFSI braucht im Mittel 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 km.


    Der Vierzylinder im S3 Sportback wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit seinem Vorgänger hat er nur noch den Hubraum von 1.984 cm3 gemeinsam. Seine Nenn-leistung von 221 kW (300 PS) steht bei 5.500 1/min bereit, auf einem Plateau von 1.800 bis 5.500 1/min liegt das Drehmomentmaximum von 380 Nm an.


    Spontane Reaktionen auf Befehle des Fahrers und ein sportlich-sonorer Sound kennzeichnen den Hochleistungs-Vierzylinder. Wenn das Fahrdynamiksystem Audi drive select im Modus dynamic arbeitet, wird die Leistung des Motors auch akustisch unterstrichen. Um Kraft mit vorbildlicher Effizienz zu kombinieren nutzt der 2.0 TFSI ein breites Portfolio neuer Technologien, von der dualen Einspritzung über das Audi valvelift system und den im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer bis hin zum innovativen Thermomanagement.


    Im Zusammenspiel mit der optionalen Sechsgang-S tronic dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,0 Sekunden, mit dem manuellen Sechsganggetriebe fünf Zehntel länger. Bei 250 km/h endet der Vortrieb elektronisch begrenzt. Die Launch Control bringt die Kraft des Motors mit definiertem Reifenschlupf auf die Straße. Auf 100 km begnügt sich der 2.0 TFSI im Mittel mit 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 km (Wert für S tronic, mit Schaltgetriebe 7,0 Liter pro 100 km), gegenüber dem Vorgängermodell spart der S3 Sportback 1,5 Liter pro 100 km.


    Die unteren Gänge beider Getriebe sind sportlich eng gestaffelt, die lange Übersetzung des sechsten Gangs reduziert den Verbrauch. Zur Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes gibt es auf Wunsch Wippen am Lenkrad, neben der manuellen Ebene stehen die automatischen Modi D und S bereit.


    Mit dem permanenten Allradantrieb quattro und dessen neu entwickelter Lamellen-kupplung kann das neue Topmodell der Baureihe am Kurvenausgang früher und sicherer beschleunigen; es fährt sich bei allen Bedingungen dynamisch und stabil, auch bei Regen und Schnee.


    Die Vorderachse ist gegenüber dem Vorgängermodell um 52 Millimeter nach vorne verlagert. Der 2.0 TFSI ist über fünf Kilogramm leichter als das bisherige Aggregat und ist um 12 Grad nach hinten geneigt eingebaut.


    Neben dem S-Sportfahrwerk, das die Karosserie um 25 Millimeter tiefer legt, und den aufwändigen Radaufhängungen tragen die Achslastverteilung (Vorder- zu Hinterachse: 59 zu 41 Prozent) und die neue Progressivlenkung zusätzlich zum sportlichen Handling bei. Kernstück der Progressivlenkung ist die per Lenkbewegung variierende Lenkübersetzung. Dadurch ergeben sich stabile und nahezu neutrale Lenkeigenschaften, die sich in hervorragender Präzision bei sportlicher Fahrweise und reduzierter Lenkarbeit beim Parken zeigen.


    Der neue Audi S3 Sportback steht auf Rädern im Format 7,5 J x 18. Die Reifen haben die Dimension 225/40; durch ihren niedrigen Rollwiderstand senken sie den Kraftstoffverbrauch. Die schwarz lackierten Sättel der großen Bremsen – vorn mit 340 Millimeter Durchmesser – tragen S-Schriftzüge. Optional können diese auch rot lackiert werden. Die elektromechanische Parkbremse wirkt an der Hinterachse und die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC präsentiert sich in einer neuen Evolutionsstufe.


    Im neuen S3 Sportback ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select Serie. Es bindet die Kennlinien des elektronischen Gaspedals, die Schaltpunkte der optionalen S tronic und die Unterstützung der Progressivlenkung ein.


    Der Fahrer legt per Tastendruck fest, ob diese Systeme im Modus comfort, auto, dynamic oder efficiency arbeiten sollen, ab der Ausstattung mit MMI Radio gibt es darüber hinaus noch die Betriebsart individual. Die optionale Dämpferregelung Audi magnetic ride, die die Dämpfkräfte situationsgerecht variiert, wird ebenfalls durch Audi drive select geregelt.


    Ein weiterer Schlüsselfaktor für die hohe Dynamik des neuen Audi S3 Sportback ist der Leichtbau. Der Fünftürer wiegt leer 1.445 Kilogramm – 70 Kilogramm weniger als das Vorgängermodell. Die Karosserie hat daran einen entscheidenden Anteil. Für die Passagierzelle wird ein hoher Anteil ultrahochfester Stähle genutzt. Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium.


    Bereits das Außendesign unterstreicht die Dynamik des neuen Audi S3 Sportback deutlich. Das Topmodell der Baureihe ist 4.324 Millimeter lang, 1.785 Millimeter breit und 1.404 Millimeter hoch.


    Der S-spezifische Grill trägt horizontale Doppelquerstreben in Aluminiumoptik und der Einsatz ist Platinumgrau matt. Der Stoßfänger integriert Lufteinlässe mit Doppelrippen in Aluminiumoptik, an den Seiten liegen angedeutete Luftöffnungen. Alternativ zu den serienmäßigen Xenon plus-Scheinwerfern gibt Audi dem Kompakten eine Technologie mit, die aus der Oberklasse kommt – Voll-LED-Scheinwerfer. Sie gewährleisten eine exzellente Ausleuchtung der Straße.


    In der Seitenansicht setzen Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik und spezielle Schwellerleisten Akzente. Der Heckstoßfänger ist neu designt. Der platinumgraue Diffusor mit einem Doppelsteg in Aluminiumoptik fasst die vier ovalen Endrohre der Abgasanlage ein; sie tragen verchromte Blenden. In den Heckleuchten ist LED-Technik verbaut. Der in Wagenfarbe lackierte S3 Dachkantenspoiler verlängert das Dach optisch. Highlights unter den 14 Lackfarben sind die Kristalleffektfarben Pantherschwarz und Estorilblau.


    Im Innenraum setzen große, runde Luftausströmer, das elegante Bedienfeld der Klimaautomatik und Dekorleisten in mattem gebürstetem Aluminium oder in einer 3D-Optik in schwarz Akzente. Die Bedienung ist wie in jedem Audi intuitiv einfach, die Qualität hochwertig und das Raumangebot, auch im Fond, großzügig.


    Das optionale Multifunktions-Sportlederlenkrad hat einen unten abgeflachten Kranz. Pedale und Fußstütze sind aus gebürstetem Aluminium. Die Zifferblätter der Instrumente sind dunkelgrau, die Nadeln weiß gefärbt; in das Ziffernblatt des Drehzahlmessers ist eine Ladedruckanzeige integriert. Zum Serienumfang gehört das farbige Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung, der Bordmonitor fährt elektrisch aus (Serie ab MMI Radio) und begrüßt den Fahrer beim Einschalten der Zündung mit einem S-Logo auf dem Bildschirm.


    Farbige Kontrastnähte setzen Akzente im sonst schwarzen Interieur des neuen Audi S3 Sportback. Alternativ steht die zweifarbige Audi design selection in Schwarz/Korsorot zur Wahl. Die serienmäßigen Sportsitze lassen sich mit drei Bezugsvarianten bestellen, optional gibt es die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Schultereinsätzen in Rautensteppung.


    An der Spitze der Infotainment-Bausteine steht die MMI Navigation plus mit MMI touch. Audi connect bringt maßgeschneiderte Internet-Dienstleistungen der Marke ins Auto.


    Auf Wunsch gibt Audi dem neuen S3 Sportback alle Fahrerassistenzsysteme mit, die in der Modellreihe erhältlich sind, darunter die adaptive cruise control, die das Tempo am Vordermann ausrichtet und selbsttätig bremst beziehungsweise beschleunigt. Das neue Topmodell ist ab September 2013 im Handel, sein Grundpreis in Deutschland beträgt 39.800 Euro.



    EDIT:
    Hier das Video


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Der S3 Sportback klingt interessant. :D


    Allgemein find ich den neuen A3 als Sportback auch wesentlich schicker als die Limo...

  • A 45 AMG ftw :D...
    ansonsten sieht der audi natürlich auch schick aus ;)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Wie viel Leistung wollen die eigentlich noch aus den "kleinen" 4-Zylinder Motoren quetschen :thumbdown:. Das sind in meinen Augen alles keine "wahren" Motoren mehr. Aber dank unserer so tollen Umweltrichtlinien, gibts ja keinen anderen Ausweg mehr. Eigentlich Schade ...


    An sich sieht der Wagen aber schon gar nicht mal so übel aus. Auch wenn ich kein wirklicher Fan des neuen Audi-Designs bin. Es wird halt immer rundgelutschter und futuristischer (im grunde eigentlich hässlicher). Ich will in die Auto-Welt der 80/90er zurück :D .

  • Audi A3 gewinnt Designpreis iF gold award
    Pressemitteilung


    München/Ingolstadt, 22.02.2013
    Audi A3 gewinnt Designpreis iF gold award


    Der aktuelle Audi A3 wurde erneut für sein Design ausgezeichnet. Sowohl im Interieur Design als auch im Exterieur setzt das Kompaktmodell der AUDI AG laut iF-Jury im Design neue Maßstäbe. Achim Badstübner, Leiter Exterieur Design bei Audi, nahm den Preis heute Abend in München entgegen. Insgesamt standen 3.011 Beiträge in 16 Kategorien für den iF product design award 2013 zur Wahl.


    Die Jury der iF International Forum Design GmbH ehrte die 50 besten Wettbewerbsteilnehmer aus insgesamt 3.011 Beiträgen mit dem iF gold award für Produktdesign. In der Kategorie „transportation design“ überzeugte der Audi A3 die Jury mit seinem „minimalistisch schönen, reinen und perfekten“ Interieur. „Alle Details sind sehr fein ausgearbeitet und die Qualität der Materialien ist unübertroffen. Das Interieur des Audi A3 ist das Beste, was es derzeit in der Automobilbranche gibt“, begründet die Jury ihre Entscheidung weiter.


    Die Gewinner der iF design awards spiegeln die aktuelle Qualität gut gestalteter Produkte wider. „Mit wenigen, aber präzise gestalteten Linien im Außendesign trifft der Audi A3 die moderne Designsprache“, beschreibt Design-Chef Wolfgang Egger den Audi A3. „Das Interieur des A3 wirkt leicht, beispielsweise durch seine schlanke Schalttafel, die eine Vielzahl an Funktionen in einer klaren und reduzierten Architektur vereint.“


    Die Jury übergab die Preise gestern Abend im Rahmen der „Munich Creative Business Week“ in der bayerischen Landeshauptstadt.

    [customized] - NWT powered

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered


  • Quelle: Audi Presseservice

    [customized] - NWT powered

  • Am 27. März um 00:01 Uhr lüftet sich der Vorhang. Audi präsentiert der Welt ein neues Auto online. Mehr Informationen finden Sie auf den Audi MediaServices unter: http://www.youtube.com/redirec…2NDMwMzY0NEAxMzY0Mjg5MjQ0


    Wird das eventuell der A3 Limo sein?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Es war die Limousine




    [Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/import/pressinform/2013/03/27/Artikel11034-Bild01_maxsize_735_490.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/import/pressinform/2013/03/27/Artikel11034-Bild02_maxsize_735_490.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/import/pressinform/2013/03/27/Artikel11034-Bild03_maxsize_735_490.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/import/pressinform/2013/03/27/Artikel11034-Bild04_maxsize_735_490.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/import/pressinform/2013/03/27/Artikel11034-Bild05_maxsize_735_490.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.auto-motor-und-sport.de/Audi-A3-Limousine-Audi-S3-Limousine-rotationTeaserEntry-67a39f3d-671814.jpg]



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • A3 Limo? :D
    Is doch quasi ein A4 oder nicht?


    :thumbup: hab ich mir au gedacht.. wer ne A3 Limo will kann doch zum A4 greifen, der Unterschied sollte ja minimal sein.. genauso finde ich verhält es sich mit A7 und A8.. aber naja, solange Audi genug Abnehmer findet fluten Sie auch den Markt..

    Gruß Chris

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das ist echt ein Problem derzeit. Selbst eingefleischten Audi-Fans geht das Einheitsgedöns auf den Sack, und es wird immer schwieriger die Modelle zu unterscheiden. Gerade auch wegen den Scheinwerfern, bei jedem Facelift gibts ein neues Geschnörkelband. Zumindest das sollte von Anfang bis Ende eines Modells gleich bleiben.
    Neulich kam mein Gebietsleiter vorbei und brachte mir Ware, als ich rauskam war der Kofferraum schon offen und ich half ausladen. Sagte noch schön, ja so ein A6 Avant ist schon praktisch....darauf meinte er, das ist ein A4 Avant 8|


    Soviel zum Thema

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!