RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Kann dass dann wenigstens das werksseitig verlegte Mikrofon zum frei sprechen nutzen?


    Wie ich schon geschrieben habe: Ja, man kann die alte FSE auf eine neuere umrüsten.

  • Ich habe noch zwei PFSE hier liegen. Falls Du jetzt nicht gerade ein Eierfone nutzt (da meine beiden nur rSAP können), wäre das eine sehr günstige alternative für Dich.


    von unterwegs geschrieben

  • Hallo zusammen.



    Auch ich muss mal ein paar Fragen stellen:


    - Ist es nur möglich den Index des CAN Gateway herauszufinden in dem man nachschaut?


    - Kann mir jemand einen Link posten zu dem Adapter bei Ebay?


    - Was genau muss bei der Kodierung gemacht werden?

  • Mach das Lenkrad ganz nach oben, knie dich vor die offene Fahrertür und schaue durch den Spalt unterhalb der Lenksäule ins Armaturenbrett richtung Fahrzeugmitte. Dort findest Du einen roten Stecker an dem das Gateway eingesteckt ist. Auf dem Gateway, hinter der Teilenummer steht der Index.


    Neues Gateway mit VCDS codieren:
    http://golf-plus-individual.bl…/p/diagnoseinterface.html


    von unterwegs geschrieben

  • Hallo,


    und zwar hätte ich mal eine frage ich möchte mir ein gebrauchtes RNS510 kaufen mit der Teilenummer: 1T0 035 680 R
    Jetzt ist nur meine Frage bekomme ich das erstmal nur zum testen mit der alten Gateway zum laufen?

  • Zum Testen geht das.
    Wenn überhaupt nötig muß das Gateway danach aber geflasht oder getauscht und richtig codiert werden.


    von unterwegs geschrieben

  • Zum Testen geht das.
    Wenn überhaupt nötig muß das Gateway danach aber geflasht oder getauscht und richtig codiert werden.


    von unterwegs geschrieben

    Zum Testen geht das.
    Wenn überhaupt nötig muß das Gateway danach aber geflasht oder getauscht und richtig codiert werden.


    von unterwegs geschrieben

    Zum Testen geht das.
    Wenn überhaupt nötig muß das Gateway danach aber geflasht oder getauscht und richtig codiert werden.


    von unterwegs geschrieben

    Uund mit der Version gibt es auch kein Problem in meinem Golf 5 GT Baujahr 2006? weil beim ersten Beitrag mal so etwas gemeint wurde.

  • Uund mit der Version gibt es auch kein Problem in meinem Golf 5 GT Baujahr 2006? weil beim ersten Beitrag mal so etwas gemeint wurde.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Probleme wirst Du eher mit der Polizei bekommen, die irgendwann bei Dir vor der Tür steht und das geklaute RNS wieder von Dir abholt ...es sei denn Du kennst den Verkäufer persönlich und kannst ihm vertrauen.


    Da Dein Auto aus dem Jahr 2006 ist, ist auf jeden Fall ein neues Gateway fällig. Dein Gateway lässt sich aber wie bereits erwähnt auch auf den Index K mit dem Softwarestand 0178 flashen. Damit macht das RNS - zumindest im Auto - keine Probleme mehr.

  • Hallo zusammen.


    Habe mal wegen dem Gateway nachgeschaut und habe nur eins unterm Lenkrad entdecken können.
    Ablesen konnte ich:


    1K0 907 530Q
    HW: 1K0 907 951


    Was heißt das nun? Ausreichend für das RCD 510? Welcher Adapter wird noch benötigt?

  • Moinsen,



    Habe mal wegen dem Gateway nachgeschaut und habe nur eins unterm Lenkrad entdecken können.

    Es gibt auch nur dieses eine Gateway im Auto :rolleyes:


    Q kommt im Alphabet nach L und ist somit bestens geeignet daran ein RCD510 zu betreiben.


    War zuvor das RCD300 verbaut, hat Dein Auto zwei Antennen. Da die Antennenanschlüsse am RCD510 näher beisammen liegen als beim RCD300, brauchst Du nun noch entweder ein neues Doppelfakra-Antennensteckergehäuse (4E0 035 672 K; kostet bei VW 3,40 Euro), oder einen Adapter (Affiliate-Link).



    Um die Frage Deiner PN noch zu beantworten:
    AUX IN Adapter (Affiliate-Link)

  • Sicher ist diese Frage schon tausend mal gestellt worden, aber ich finde einfach nix passendes und hab grade auch nicht die Zeit alles zu durchkramen. Ich habe in meinem G5 das standard radio mit cd. Würde gerne aufstocken das ich auch ein Aux-kabel und dann musik über mein handy abspielen kann. Bluetooth wärea uch schön aber nicht notwendig. was wäre die günstigste Variante? Die China Nachbauten sind ja günstig (um die 100). Waren die jetzt gut oder finger weg?


    http://www.ebay.de/itm/Autorad…73013?hash=item1a02969655 (Affiliate-Link)



    Das z.B. sieht ja sehr interessant aus!!

    Einmal editiert, zuletzt von HotMild ()

  • Hallo,


    eine Freundin hat sich einen Golf 5 United aus dem Jahr 2008 gekauft. Verbaut ist das RCD210 soweit ich das deuten konnte, also nur halb so groß wie Doppel-Din mit Ablagefach. Sie möchte nun erst mal AUX-In und Bluetooth Freisprechanlage, CD-Wechsler, wenn es geht noch USB. Wir haben die Möglichkeit ein gebrauchtes RCD510 zu kaufen. Ist es für ihre Bedürfnisse empfehlenswert?


    Nach dem wir das RCD510 eingebaut hätten, müssten wir nur noch das Media In Adapter kaufen, habe ich das so weit richtig verstanden? Wie teuer wäre der?

  • riddy1907:


    Ja, das RCD 510 wäre in dem Fall zu empfehlen. Wenn neben dem Media-In auch Bluetooth nachgerüstet werden soll, dann gibt dafür so ein Gerät: Klick (Affiliate-Link)
    Ich habe das allerdings noch nie in Aktion gesehen und kann nix dazu sagen. Man bräuchte halt noch einen Kabelsatz und die MDI Halterung dazu.
    Alternativ brauchst du ein MDI für ca 80-100€ und eine BT FSE für 150-200€.
    Das MDI kannst du dir sparen, wenn du ein RCD mit USB Schnittstelle holst. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch deutsche Geräte (mit RDS) mit USB gibt, oder ob das nur die Chinageräte können. Mit Chinagerät meine ich schon original VW, nur halt für den asiatischen Markt. Diese haben dann kein RDS, sprich keine Anzeige des Sendernamens im Radio. Dafür können die mit USB und Rückfahrkameraanschluss dienen.



    HotMild:
    Falscher Thread, ich antworte dir im RNS Nachbau Thread!

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • @js4711 danke für die Antwort.


    MDI Halterung? Ist das damit man AUX und USB neben dem ESP Schalter hat? Habe noch mal mit der Besitzerin des Autos gesprochen. Auf Bluetooth kann sie doch noch verzichten, braucht also nur AUX und wenn es geht USB. Dafür kaufen wir das (EU) RCD 510. Was brauchen wir noch dazu genau, damit AUX und USB Anschluss schön neben dem ESP Schalter integriert ist?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!