RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Bei mir leider nicht...bin mit tapatalk drin,evtl liegts daran :-/


    Edit: übern Browser funktioniert es....danke

  • Hallo. Ich pack das mal hier rein, auch wenns vielleicht nicht 100%ig passt.
    Ich habe in meinem 5er Golf von 2004 ein RCD300 verbaut und wünsche mir folgendes:


    - Original VW Radio
    - MP3 Funktion
    - SD-Kartenslot und/oder USB Anschluss
    - ID3 Anzeige im Display


    Frage: Zu welchem Radio kann ich greifen und muss ich zwingend ein Gateway nachrüsten? Vielleicht gibt es ja (ähnlich dem RCD300 MP3) ein Radio mit oben gewünschten Funktionen bei dem der Gatewaytausch nicht notwendig wäre?


    Danke für eure Tips!

  • Das günstigste mit Deinen geforderten Mindestansprüchen wäre das RCD510.
    Entweder eines für den chinesischen Markt, welches sehr günstig wäre, aber keine deutsche Sprache und kein RDS kann:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Auto…in_77&hash=item58bee62690 (Affiliate-Link)


    Oder eben ein Europäisches - kann deutsch und RDS - was aber ein paar Euro teurer ist:
    http://www.ebay.de/itm/Autorad…in_77&hash=item589d3793db (Affiliate-Link) (gibts in Auktionen auch günstiger!)


    Ja, das Gateway muß getauscht, oder Deines auf den Index K mit Softwarestand 0178 geflasht werden.

  • Hab mal ne Frage zum Einbau eines RCD510 in meinen Golf GT Bj.2006:


    Es gibt ja zwei Protokolle, mit denen diese Geräte mit der MFA kommunizieren und übers MFL gesteuert werden, DDP und BAP. das RNS315 beherrscht AFAIK nur BAP und kann deshalb mit der roten MFA+ und dem MFL aus dem Golf 5 nichts anfangen.


    Ich habe jetzt in meinem Golf nur die normale MFA und kein MFL und bin mir auch unsicher, ob ich irgendwas davon nachrüsten würde.


    Jetzt hab ich hier gelesen, dass die älteste Version des RCD510 (1K0035195AA) DDP unterstützt. Heisst das, alle anderen unterstützen dies nicht?


    Worauf meine Frage abziehlt: Gehen bestimmte Hardware-Versionen des RCD510 auch mit entsprechendem Gateway garnicht in den Golf 5 bzw. braucht man für manche die weiße MFA+ und ein MFL aus der Golf6-Generation?


    Speziell interessiert mich dies bei den DAB+-Versionen.

  • Ich habe keine DAB-Version, aber ein RCD510 mit der TN 3C8 035 190.
    Meins kann DDP und BAP.


    In meinem Golf 5 Plus funktionierte das Radio mit damals verbauter roter MFA+ und Golf 5 MFL. Heute, mit weißer MFA+ und immer noch Golf 5 MFL funktioniert es ebenfalls.
    Auch habe ich jetzt schon bei drei Golf 5 (jeweils mit roter MFA+) ein RCD510 verbaut und jedesmal hatten wir das Audio-Menü in der MFA.

  • Kann es sein, dass diese erste Version des RCD510 nur DDP und damit die rote MFA+ unterstützt, alle späteren aber beides?

  • Wo wird denn, wenn man DAB+ bei einem Golf 5/6 nachrüstet, das Kabel verlegt? Von der Heckklappe bis zur Mittelkonsole?


    Das wär mir dann wohl zuviel Aufwand (oder überschätze ich das?), so dass ich auf DAB+ lieber verzichten würde.

  • Habe auch mal kurz ein paar Fragen.


    Habe in meinem 5er Jetta MJ 2006 das MFD2 verbaut(DVD). Und da ich scheinbar eine FSE vorgerüstet habe (Siehe Bild unten), wollte ich fragen ob diese vom RNS/RCD 510 weitergenutzt werden kann wenn ich eines der beiden modelle verbaue? Mikrofon etc. sollte ja dann alles vorgerüstet sein für die FSE oder?


    Die 2. Sache... Kann ich auslesen welches Can-Gateway verbaut ist? (kumpel hat vcds)


    Und wenn das alles funktioniert, kann dann trotzdem noch eine E-MFA für Öl-Temp etc verbauen, wenn die FSE mit meinem MFA+ System kommuniziert?



    Danke vorab


    PS: das Bild unten ist von google, nicht dass sich jemand wundert...



    Grüße











    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bocyiiz48y83o7sph.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • Das ist nicht nur eine Vorbereitung sondern eine vollständige FSE. Ist aber mittlerweile vollkommen veraltet, kann aber auf eine neuere umgerüstet werden.


    Das Gateway kann mit VCDS ausgelesen werden, Adresse 19 Diagnoseinterface.

  • Zitat

    Das ist nicht nur eine Vorbereitung sondern eine vollständige FSE. Ist aber mittlerweile vollkommen veraltet, kann aber auf eine neuere umgerüstet werden.


    Das Gateway kann mit VCDS ausgelesen werden, Adresse 19 Diagnoseinterface.


    Na umrüsten will ich ja im Prinzip nichts.
    Die Frage war ja, wenn ich jetz ein rcd/rns 510 mit Bluetooth einbaue, nutzt dies plug and play die alte fse für seine Bluetooth Verbindung zum freisprechen, insofern alles richtig codiert wurde ? (Sprich das eingebaute Mikrofon)


    Grüße


    sent with Note 3...

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()


  • Gibt kein RNS 510 oder RCD 510 mit integrierten Bluetooth. Das läuft alles über eine FSE Box. Und da deine FSE schon so alt ist wirds da auch sicher nichts mit über die beiden steuern. Das geht dann wie gewohnt über MFA und MFL. Damit da was über RNS oder RCD läuft brauchst du dann schon ne neuere :D

  • Ich dachte bei den neuen Modellen ist alles ik Radio integriert wie bei den Zubehör Radios ....


    Also brauch ich das Radio, ein vw Bluetooth Modul?


    Kann dass dann wenigstens das werksseitig verlegte Mikrofon zum frei sprechen nutzen?


    sent with Note 3...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!