RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Ich danke euch. immerhin weiß ich nun, dass ich mich nicht verkauft habe. Werd ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen, vielleicht schaltet er sich ja dazu.


    Das Problem ist: ich verstehe nur BusBAHNHOFruhe hier und kann dem Codierer halt kein Stück helfen.

  • Am besten währe es, wenn er nicht weiter weiß das er einem mal eine PN schreibt.
    Das weicht sonst etwas zu weit von dem Thema hier ab, wenn wir hier auch noch Anleitung zum codieren schreiben.
    Per PN lässt sich das besser klären und der Theard bleibt übersichtlicher und zum Thema gewandter.


    lg
    Tobi

  • Sollte das jetzt tatsächlich mit örtlichen Codierern aus dem Forum hier nicht hinhauen, hätte ich auch kein Problem zum Freundlichen zugehen.


    Meine Frage dazu: bei einer Fach- und Vertragswerkstatt darf ich doch hoffentlich davon ausgehen, dass ich dort mit einem schon eingebauten, NEUEN Gateway aufkreuzen kann und die den Wagen dann vor Ort neu codieren können. Die müssen doch wohl nicht auch alten Code aus dem alten Gateway auslesen, oder? Weil sie z.B. über die Fahrgestellnummer oder einfach den Fahrzeugtyp und das Baujahr die Codierung hinkriegen (Datenbank etc.)?


    Ist das realistisch oder bin ich zu naiv? ;(

  • Ich persönlich habe ehe die Erfahrung gemacht, das die VCDS User fähiger waren und die Werkstatt eher sagt, Sry, das geht aber leider nicht.
    Um deine Frage zu beantworten, ich persönlich würde mich einmal absichern, in dem ich das Vorhaben direkt einmal mit dem Meister besprechen würde. Der wird dir denn sagen, ob das so geht wie du dir das vorstellst...
    An jmd anderes kannst du dich dann notfalls immer noch wenden...


    Gesendet via Flaschenpost 5.1

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • ich habe bei mir ein rns510 "h" mit einem "k" gateway laufen und die sprachbedienung "nachgerüstet" bzw. das mikrofon meiner vorhandenen fse "low" (mit schale) durch das rns geschleift. das rns ist korrekt codiert und hat keine fehler drin, telefonie und die sprachbedienung funktionieren auch einwandfrei. nun zu meinem problem: über die "phone" taste am rns lässt sich der sound muten, was soweit ja wunderbar ist, aber das telefon steuergerät hat einen dauerhaften fehler, der da lautet: unterbrechung/kurzschluss nach masse, stummschaltung radio ... ich habe alle codierungen/anpassungen gecheckt und es funktioniert ja auch alles, nur dieser fehler stört mich. weiß da einer weiter?! ?(


  • Sollte das jetzt tatsächlich mit örtlichen Codierern aus dem Forum hier nicht hinhauen, hätte ich auch kein Problem zum Freundlichen zugehen.


    Meine Frage dazu: bei einer Fach- und Vertragswerkstatt darf ich doch hoffentlich davon ausgehen, dass ich dort mit einem schon eingebauten, NEUEN Gateway aufkreuzen kann und die den Wagen dann vor Ort neu codieren können. Die müssen doch wohl nicht auch alten Code aus dem alten Gateway auslesen, oder? Weil sie z.B. über die Fahrgestellnummer oder einfach den Fahrzeugtyp und das Baujahr die Codierung hinkriegen (Datenbank etc.)?


    Ist das realistisch oder bin ich zu naiv? ;(


    Nicht ganz.. VW sagt zu solchen Umbauten eher nein.. hat einen sehr einfach grund.
    Die Software mit denen die Arbeiten zeigt nur die (bei einer kurzen Codierung) 7-Stellige Nr. an.
    Meine Software bietet mir noch eine Codiertabelle, wo ich sehen kann was welche Stelle bedeutet. Das erleichtert mir die Codierung um längen, da ich nur abzählen und die dementsprechende Zahl setzen muss.
    Die bei VW müssen sich diese Tabellen aus einem Handbuch heraus suchen und das ist sehr schlecht gemacht, konnte meinem freundlichen mal über die Schulter schauen.. Dazu hätte ich keinen Bock.
    Die User hier sind in der Regel alle sehr fähig..
    Es sollte auch ohne das alte Gateway gehen, ist aber schwieriger und dauert wesentlich länger. Auch ist die Fahrbarkeit deines Auto nicht garantiert!



    ich habe bei mir ein rns510 "h" mit einem "k" gateway laufen und die sprachbedienung "nachgerüstet" bzw. das mikrofon meiner vorhandenen fse "low" (mit schale) durch das rns geschleift. das rns ist korrekt codiert und hat keine fehler drin, telefonie und die sprachbedienung funktionieren auch einwandfrei. nun zu meinem problem: über die "phone" taste am rns lässt sich der sound muten, was soweit ja wunderbar ist, aber das telefon steuergerät hat einen dauerhaften fehler, der da lautet: unterbrechung/kurzschluss nach masse, stummschaltung radio ... ich habe alle codierungen/anpassungen gecheckt und es funktioniert ja auch alles, nur dieser fehler stört mich. weiß da einer weiter?! ?(


    Wie sieht es denn mit der Verkabelung der Telefonschale aus`?
    Wo hast du die Kabel zum RNS lang gezogen`? evt etwas abgeklemmt usw. "unterbrechung" oder kurzschluss lässt evt auf einen Kabelbruch deuten.. oder das Kabel ist eingeklemmt/abgeknickt.
    Das wäre meine Vermutung.


    lg
    Tobi

  • @ baSh


    Welches Radio war vorher verbaut? Pin Belegungen verglichen?


    Ich würde die FSE Low einfach upgraden zur Premium, dann hast du auch die volle Einbindung in das RNS 510.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • vorher war ein rns300 drin. ich hatte das rns510 und telefon zuerst ohne sprachbedienung laufen und da war alles schick.
    kabel sind unter dem beifahrerteppich verlegt und da ist auch alles schick. pin belegung müsste stimmen, es funktioniert ja auch alles ?(
    mh upgraden zur premium wollte ich eigentlich nicht ^^

  • Man müsste mal die beiden Aufkleber auf den Radios von den ganzen Belegungen vergleichen :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • die aufkleber habe ich am anfang gecheckt und musste halt den einen pin vom ipod-anschluss umstecken. der grüne stecker im radio müsste zur fse gehören ?( da war leider nichts zum vergleichen draufgedruckt :S


    ansonsten lasse ich das einfach so, funzt ja alles :whistling:

  • Hallo, ich habe eine Frage zum RNS 510 im Golf 5.


    Kennt sich jemand hier gut mit Problemen beim Umrüsten auf das RNS 510 aus?
    Habe mein MFD 2 ausgebaut und ein RNS 510 eingebaut.


    Daten:


    RNS 510 A Version
    Golf 5 Modelljahr 2005
    MFL
    MFA+
    UHV mit rotem Dreieck
    CD Wechsler
    Gateway Version/Teilenummer -E


    Die Funktionen des Navis klappen alle gut, jedoch kommuniziert es nicht mit dem Auto.


    Merkmale:
    Schaltet sich nicht mit Zündung aus/ein, geht nach 30 min selbst aus (vermutlich Stromsparmodus)


    Bei eingeschaltetem Licht sind die Tasten unbeleuchtet


    MFL funktioniert nicht


    FSE (UHV) klappt nicht
    keine Anzeige in MFA+



    Ich weiß, dass ich eigentlich ein anderes Gateway benötige.
    Aber es sollte doch trotzdem Kommunikation aufbauen, das Problem dass die Batterie leer ist habe ich nämlich ( noch) nicht.


    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Wäre sehr dankbar.


    Lg

  • Mal mit VCDS drüber geschaut? Evtl ist im RNS noch BAP aktiv anstatt DDP. Ansonsten mal Batterie abklemmen und nach 30 min wieder anklemmen.

  • Das sagt der Fehlerspeicher, scheint das Radio nicht zu erkennen, woran könnte das liegen?



    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530-V1.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 E HW: 1K0 907 951
    Bauteil: Gateway H09 0110
    Revision: 09 Seriennummer: 2700104A160259
    Codierung: 7D3F0FC8070002
    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
    VCID: 295FB47F80778B50562


    2 Fehlercodes gefunden:
    01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 228
    Verlernzähler: 106
    Kilometerstand: 194365 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 11:49:32


    01304 - Radio
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 228
    Verlernzähler: 106
    Kilometerstand: 194365 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 11:49:32



    Adresse 37: Navigation
    nicht erreichbar





    Adresse 56: Radio
    nicht erreichbar


    Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\1K0-035-729-UNI.lbl
    Teilenummer: 1K0 035 729 E
    Bauteil: CIB PAH HW 202 SW 0308
    Codierung: 0000262
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2B534E778A8B9940A4E


    1 Fehler gefunden:
    01530 - Stummschaltung Radio
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

  • Dein Gateway ist zu alt, oder das RNS ist kaputt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich vermute bald dass es defekt ist :/
    Lohnt die Investition für ein anderes Gateway?
    KANN das die Ursache sein?
    Kann man das RNS irgendwo testen lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!