2.0 TDI bei Kälte

  • Mein 2,0 CR TDI, 170Ps startet derzeit selbst bei Minus 22 Grad problemlos...Man merkt allerdings beim Startvorgang das er etwas schwerer dreht (zähflüssiges Öl) und nach dem Start liegen 1200 Umdrehungen an...(Zuheizer höchste Stufe aktiv). Nageln tut er selbst dabei kaum.


    Das Getriebe hingegen braucht 2-3km bis es sich 100% sauber schalten lässt...aber auch hier wird es an der zähflüssigkeit des Getriebeöls liegen.


    Lg

  • Auf jeden Fall mal Glühlerzen checken. Meiner sprang auch schlecht an. Hab ihn dann beim codieren gleich mal checken lassen und siehe da eine Glühkerze war im Eimer :) Kleine Frage : Es ist doch eigentlich nicht schädlich mit einer defekten Gk zu fahren oder?

  • Wenn die Glühkerze hin ist, dann fährt der Diesel nicht nur beim Anfahren nagelig und beschi...en sondern immer. Das ist dann schon was anderes ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich habe mit meinem 2.0 TDI der Zeit auch Probleme!
    Heute morgen ca. -24C° alles ausgeschalten selbstverständlich,
    2 mal vorgeglüht, beim ersten mal passiert nichts!
    Beim zweiten mal mit etwas Gas geben kommt er schon etwas besser, geht aber wieder aus,
    ich brauche ca. 5 Versuche mit etwas Gas, sobald er anspringt kommt hinten eine fette Wolke raus,
    ich dachte..ich fahr doch kein Panzer :D :D
    Naja, Glühkerzen sowie Batterie wurden vor dem Winter gewechselt, denke das liegt bloß an der Kälte,
    hab mir jetzt beim :) Diesel - Fließ - Fit bestellt..mal sehen ob das was bringt!


    Gruß

  • 2.0 TDI BKD


    Keine Probleme beim starten... Weder in der Eifel daheim bei mir bei -15 bis -20 grad noch in MÖnchengladbach bei ca -10grad... :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Meiner wid auch nicht warm, nach 8km gemischte Landstraße hats grad 65 Grad erreicht, laut Climatronic... Stehe ich an ner Ampel, geht sogar die Tempanzeige runter... Thermostat ist für teure 100 Euro grad getauscht worden, dafür verbraucht er ordentlich, mit Zuheizer um 8 Liter !



    Das mit den defekten Glühkerzen wäre mir neu, das er damit generell schlecht läuft ?


    Laut dem SSP 316 über den 2.0 TDI glüht er zwecks besserer Abgasnorm vor und vor einem nem Kaltstart, alles unter 14 Grad wird vorgeglüht, danach läuft die Glühanlage zwecks besseren Motorlauf noch etwas nach. Sie soll bis -24 Grad einen sicheren Motorstart gewährleisten.


    Darf man den Link zu dem SSP hier posten oder besser nicht ?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Mein GT Sport is am Montag bei -15°C nach zwei, drei Mal Vorglühen auch fast problemlos gestartet. Hat zwei, drei Sekunden genoddelt und dann war er aber schon da.


    Trotzdem hab ich jetzt meinen Sommer-3er VR vor die Tür gestellt und lass den Ver in der Garage schlafen. Bei +6°C startet es sich doch viel angenehmer.

    Octavia 3 Combi Scout / 184 PS CR TDI / DSG / 4x4


  • Also das mit den glühkerzen wäre mir auch neu... Denn meinen alten Polo bin ich mit 3 kaputten glühkerzen Gefahren... Ab 115000 war es eine, dann bei 125000 die zweite und irgendwann war noch die dritte kaputt... Habe das erst bei 180000km wechseln lassen als die glühkerzen Brücke und der nockenwellenversteller Defekt war... Und der Wagen ist immer problemlos angesprungen... Wobei ich zugeben muss, dass es nach der Reparatur besser starten konnte...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Wenn die Glühkerze hin ist, dann fährt der Diesel nicht nur beim Anfahren nagelig und beschi...en sondern immer. Das ist dann schon was anderes ;)



    Die Glühkerze hat beim Diesel lediglich die Aufgabe den Brennraum einmalig vorzuwärmen und somit den Kaltstart zu erleichtern...bei manchen Modellen wird noch nachgeglüht um Geräusche und Schadstoffemissionen in der Warmlaufphase zu reduzieren.


    Ansonsten haben die Glühkerzen für den Motorlauf des Diesels überhaupt keine Bedeutung...Diesel sind Selbstzünder :!:

  • Die Glühkerze hat beim Diesel lediglich die Aufgabe den Brennraum einmalig vorzuwärmen und somit den Kaltstart zu erleichtern...bei manchen Modellen wird noch nachgeglüht um Geräusche und Schadstoffemissionen in der Warmlaufphase zu reduzieren.


    Ansonsten haben die Glühkerzen für den Motorlauf des Diesels überhaupt keine Bedeutung...Diesel sind Selbstzünder :!:



    So ist es


    Aber auch beim 1,9er gibts das Problem hatte auch das Problem das er schlecht angesprungen ist was aber an den Glühkerzen lag gewechselt und schon springt er wieder Problemlos an nur bei den Temperaturen heute morgen ging er dann direkt wieder zweimal aus. Naja alle guten Dinge sind drei :D


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Meiner wid auch nicht warm, nach 8km gemischte Landstraße hats grad 65 Grad erreicht, laut Climatronic... Stehe ich an ner Ampel, geht sogar die Tempanzeige runter... Thermostat ist für teure 100 Euro grad getauscht worden, dafür verbraucht er ordentlich, mit Zuheizer um 8 Liter !






    Das ist auch völlig normal. Wenn ich nur ein paar Meter Landstraße fahre und ihn dabei natürlich nicht treten sollte (weil noch kalt und so ;) ) wird das Auto nur allmählich warm. Und dann will der Fahrer auch noch den Innenraum beheizt haben, obwohl draußen doch kuschelige -20°C sind 8) . Du weißt doch schon wofür das Thermostat gut ist, oder? Du willst, dass Dein Auto warm wird aber im Inneraum willst Du es gleichzeitig auch warm haben und draußen sind -20°C. Wo soll denn der Motor bei der kurzen Strecke und kaum unter Last die Wärme herbekommen? Ist bei meinem nicht anders. Ich fahre früh auch Landstraße (nur 500 m durch den Ort vorher) und nach 15 km stehe ich in München an der roten Ampel und das Kühlwasser hat 80°C erreicht, wird jedoch wieder kälter und die Nadel fällt um 10°C. Ist klar wieso: Draußen isses extrem kalt und Kült den Motor ab (auch wenn das Thermostat auf den "kleinen" Kühlkreislauf schaltet) und dann entziehe ich auch noch dem Kühlwasser die Wärme, weil ich hab ja meine Climatronic auf 20°C im Innenraum gestellt und die Wärme muss ja irgendwo herkommen. Also sollte Dein Thermostat auch ordentlich funktionieren.



    Bei den derzeitigen Temperaturen haben alle Diesel zu tun. Und die Motoren brauchen nun mal ein bischen länger bei der Kälte und wenn der Fahrer es auch schnell noch schön warm haben will im Innenraum.




    Und das mit den Glühkerzen sehe ich genauso. Wenn die kaputt sind, kann ich halt nich vorglühen, aber laufen wird der Motor trotzdem. Meiner ist die letzten Tage bei um die -15°C bis -20°C auch beim ersten Mal Anlassen wieder ausgegangen.

  • weil ich hab ja meine Climatronic auf 20°C im Innenraum gestellt


    Du Armer, dann frierst Du ja - da läuft meine selbst dann wenn der Motor wärmer!! ist zur Zeit nicht unter 25 Grad, eher noch auf HIHIHI
    Muss schon Muckelig warm sein, und der Wagen muss halt nen bisschen dafür arbeiten.


    Also zur Zeit sind bei den - Temperaturen in der gegend 10 und kälter locker die 8 -10 Km drin bevor sich was tut an der Temp.


    Fahre da immer schon im unteren Drehzahlbereich bis er warm ist - alles andere würde mir für den Wagen selbst leid tun.


    Zum Glück muss man in diesem Jahr die Straßenmeistereien nicht beim Schneeschieben unterstützen.


    Aber die Tage kam auch irgendwo nen Bericht von den gelben Engeln, das die bei dem Wetter ja mal so viel zu überbrücken hätten und die Wagen alle Probleme mit dem starten hätten wenn die draussen stehen würden.


    SWRA taut auch nicht mehr auf, haut immer die Sicherung durch - ist halt so, muss man mit leben.
    Habe die jetzt erst einmal deaktiviert und fahre die Tage mal wieder ins 10 Grad warme Parkhaus und schaue ob die sich dann wieder aus der Stoßstange hervortraut bei den Temp. ;)

  • 2.0TDI BKD


    Momentan echt keine Probleme. Auto steht aber auch in der Garage (so um die 0°-2°). Klar er brauch seine Zeit, bis er warm wird (sowohl innen als auch der Motor) und er klingt beim ersten Gasgeben echt wie ein Rasenmäher.


    Ich hatte auch vor einiger Zeit, dass der Wagen echt extrem lange gebraucht hat bis er an war - als der Motor warm war. Auf Verdacht bin ich dann zu VW - Anlasser defekt :-/ Naja kann ja bei 100 000km mal passieren ... Gebrauchtwagengarantie hat da die Arbeitsstunden der Teuren übernommen =)

  • 2.0TDI BKD


    Momentan echt keine Probleme. Auto steht aber auch in der Garage (so um die 0°-2°). Klar er brauch seine Zeit, bis er warm wird (sowohl innen als auch der Motor) und er klingt beim ersten Gasgeben echt wie ein Rasenmäher.


    Ich hatte auch vor einiger Zeit, dass der Wagen echt extrem lange gebraucht hat bis er an war - als der Motor warm war. Auf Verdacht bin ich dann zu VW - Anlasser defekt :-/ Naja kann ja bei 100 000km mal passieren ... Gebrauchtwagengarantie hat da die Arbeitsstunden der Teuren übernommen =)


    8|
    bei der Temperatur trag ich scho Shorts :D
    bei mir wirds besser aber die Temperaturen sind jetzt au von über -20°C auf -10-12°C gestiegen. Lass immer 3x vorglühen und dann springt er sofort an. :thumbup:

  • Hab mir jetzt mal ein Ladegerät gekauft um zu gucken ob er sich beim Anlassen mit schön geladener Batterie auch so schwer tut oder ob das vlt. was hilft :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!