2.0 TDI bei Kälte

  • Also meiner springt hervorragend an bei -15.Hört sich aber auch an wie ein Trecker.Ist halt Diesel.
    Aber vielleicht liegt es auch daran das mein Innenraum dank Standheizung schon warm ist :)


    Das einzige ist das DSG bei der kälte nicht ganz so butterweich schaltet wie im Sommer.

  • Also meiner springt hervorragend an bei -15.Hört sich aber auch an wie ein Trecker.Ist halt Diesel.
    Aber vielleicht liegt es auch daran das mein Innenraum dank Standheizung schon warm ist :)


    Das einzige ist das DSG bei der kälte nicht ganz so butterweich schaltet wie im Sommer.



    Du hast die Antwort doch schon mitgeliefert ;)
    Die Standheizung heizt nicht (nur) den Innenraum, sondern den Kreislauf vom Motor & von da holt die Lüftung sich die warme Luft für den Innenraum.
    Wenn dein Motor Kreislauf schon vorgeheizt ist, dann isses ja klar dass er 1A anspringt ;)

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  • Achja so war das ja auch... :) wie weit heizt die das wasser den auf, weiss das jemand?läuft bei mir immer nur ne halbe stunde...

  • Ich glaub da wird mit einem mini "Motor" also Verbrenner / Aggregat Wärme erzeugt und der Ölkreislauf vom Motor erwärmt.

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  • Das Kühlwasser wird vorgewärmt, nicht das Motoröl...


    Nach dem Motorstart kommt aber auch das Öl etwas besser auf Temperatur da es z.T. die Wärme vom vorgeheizten Kühlwasser aufnimmt.

  • Das Kühlwasser wird vorgewärmt, nicht das Motoröl...


    Nach dem Motorstart kommt aber auch das Öl etwas besser auf Temperatur da es z.T. die Wärme vom vorgeheizten Kühlwasser aufnimmt.


    Gut - dann so rum :D

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  • Dann bin ich ja beruhigt, mit dem Thermostat. Es hat sich seid dem Tausch ja verbessert, es wird wieder warm im Innenraum, so ist es nicht und die Temparatur fällt auch nicht mehr so stark ab. Aber 10 Grad waren es bei mir noch nicht, das ist ja krass, eher so 4-5max an ner Ampel, jetzt nurnoch max. 2-3


    Mehrmals vorglühen bringt dagegen bei mir nix, startet bei -10 Grad dadurch nicht besser.


    Das mit dem Batterie mal so richtig aufladen hört sich nach nem sehr guten Versuch an. Bisher brauchte ich nie ein Ladegerät, eher ne neue Batterie, nach im Schnitt 7 Jahren darf die aber auch mal ausfallen.
    Doch leider hat niemand im Bekantenkreis ein Batterieladegerät... Denn bei diesen Temps mit Zuheizer und Licht an, da glaube ich auch, das die Batterie nicht unbedingt so dolle geladen wird.



    Hier mal etwas interessantes, Batterielebensdauer auf bis 20 Jahre erweitern:


    welt.de/motor/article3157870/Wie-die-Auto-Batterie-dreimal-laenger-leben-kann.html


    rolf-keppler.de/megapulse.htm

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

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