Sportfedern oder Gewindefahrwerk...?

  • Bei der Laufleistung ganz klar ein komplettes Fahrwerk. Sonst sind die Dämpfer kurz darauf auch fällig.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • wenn die fällig sind kann ich die Dämpfer nicht jetz schon wechseln lassen und über Garantie laufen lassen, hatte ja beim kauf 1 Jahr Garantie bekommen.

  • wenn die fällig wren kann ich das nicht über Garantie laufen lassen, hatte ja beim kauf 1 Jahr Garantie bekommen.

    das wäre aber keine Garantie, ist ein Verschleißteil. sind die wirklich inkludiert?
    das glaub ich ja nicht.

  • Das fällt sicher nicht in die Garantie. Oder meinst du, du bekommst auch auf Garantie neue Reifen, wenn die abgefahren sind? :D

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das fällt sicher nicht in die Garantie. Oder meinst du, du bekommst auch auf Garantie neue Reifen, wenn die abgefahren sind? :D

    selbst wenn dem so wäre, grundsätzlich unwahrscheinlich, ist 1 Jahr eine sehr übersichtliche Distanz. ganz ehrlich, dämliche Sichtweise.

  • Stoßdämpfer sind Verschleißteile und die werden mit Sicherheit nicht Inhalt der Garantie sein, oder hast Du was schriftliches darüber?

  • also Dämpfer fallen nicht in die Garantie, das bsp mit den reifen passt da schon ganz gut ^^


    es kommt drauf an, was du letztendlich ausgebend willst, bei einer Laufleistung von 118.000 km ist ganz klar zu einem Fahrwerk zu raten!


    dann kommt es natürlich noch darauf an, wie tief du runter willst, aber ich würde generell eher zum Gewinde raten, wie zum sportfahrwerk, da man mit nem Gewinde einfach die höhe verstellen kann, wie man möchte, wenn es einem nicht mehr gefällt.


    Dann natürlich noch der kosten Faktor, es gibt gewindefahrwerke bis 300€ (AP, DTS etc.) von der Qualität her eher nicht so toll...
    dann gibt es welche so in der nächsten Preisklasse bis 650€ (FK, Weitec, Eibach etc.) die Fahrwerke haben auch einige hier verbaut, aber auch dort scheiden sich oft die Geister.
    Gewindefahrwerke vin H&R und kW zB kosten so an die 1000€ (das H&R noch etwas weniger) aber dafür hast du dann auch Top Qualität!
    Natürlich sind wie immer nach oben keine grenzen gesetzt :D



    mfg.

    MfG. Chrischan

  • ok danke Leute, man hätte es ja über Garantie versuchen könnnen :D Dann hat sich meine Frage somit erledigt und werde dann evtl. ein Gewinde kaufen somit wäre das ja am sinnvollsten, wäre ja blödsinn nochmal Originale Dämpfer zukaufen ;) Ich bedanke mich bei euch über eure schnellen Antworten :thumbup:

  • habe hier si ein Gewindefahrwerk gesehen, was meint ihr ob dieses was taugt oder doch lieber was anderes?www.ebay.de/itm/FK-AK-STREET-Gewindefahrwerk-VW-GOLF-5-1K-V-Fahrwerk-/380402449510?pt=DE_Autoteile&hash=item5891c0bc66 Vllt kann mir mal einer ein paar gute Gewindefahrwerke sagen die nicht gearde so teuer sind, sage mal so ca. 400,-

  • "Gut" und "ca. 400€" passt leider nicht sehr gut zusammen. Wirklich gute Fahrwerke, die eine Lebensdauer wie die OEM Teile haben kosten neu ab 600-700€.


    Ein gutes Gewindefahrwerk wäre z.B. das FK Silverline X, FK Highsport, H&R Monotube, KW V1 - diese liegen aber alle über deinem Budget.


    Eventuell würd ichs mit nem AP oder Vogtland Gewinde versuchen, aber "empfehlen" würde ich diese Fahrwerke nicht. Nicht dass sie schlecht sind, aber qualitativ sind nunmal doch große Unterschiede zu den teureren vorhanden (Lebensdauer, Restkomfort etc.).

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • hi dirk,


    ich bin derzeit auch am überlegen welches fahrwerk ich mir kaufen soll. fahre auch nen 1.4er trendline ;)


    ich schwanke zwischen eibach sportsystem (würde beim leichten 1.4er evtl nur 40mm runterkommen)
    dann vmaxx xxtreme gewinde (härteverstellbar) kostet so 400€ (in den usa unter den mkv fahrern sehr beliebt) oder halt das DTS gewinde.vorteil beim gewinde ist halt die verstellung ;)


    mit dem fk highsport bin ich nicht so sicher 50% sagen gut und 50% schlecht....


    H&R und KW ist mir einfach zu teuer auch wenn sie ja sehr gut sind :(

  • ja das ist ja das viele sagen gut und andere sagen wieder ist nicht so gut, aber wenn sie TÜV bekommen haben müssen die ja eigentlich was taugen ?(
    ja mit einem Sportfahrwerk kommt er nich gearde Tief da der 1,4 nicht so schwer ist und somit wollte ich ja gerne ein Gewinde habe :)

  • Wenn es nicht unbedingt sofort ein neues Fahrwerk sein soll, dann spart lieber etwas mehr und kauft euch dafür was vernünftiges.




    Könnt dann direkt zum Frühling auf das Fahrwerk wechseln und gleich noch die sommer schuhe anziehen *g*




    Würde am Fahrwerk nicht sparen, da ärgert ihr euch nur doppelt soviel wenn es dann was billiges war und ihr es nach paar monaten wechseln müsst, weil es fürn po war.


    Ich bin mal gespannt, wie das hier endet.
    Suche nämlich auch nach dem bestimmten Fahrwerk.


    Gewinde ist für mich allerdings uninteressant geworden, da ich es wenn es mal eingestellt ist sowieso nicht mehr verstellen werde.
    Da bin ich einfach zu faul für ^^

    To do List: Fahrwerk - Soundsystem - 18/19 Zöller - MFL

  • nen gutachten sagt ja nix über fahrverhalten und qualität des fahrwerks aus, sondern ob alles passt und nix schleift mit serienrädern ;)


    also welches nehmen wir?


    fk highsport oder dts? bestellen wir zusammen und verhandeln nen rabatt? :D:D

  • ja das soll ja wenn auch erst zum Frühling oder erst Sommer geschehen mit dem Fahrwerk wechsel :D aber selbst wenn ich ein Gewindefahrwerk nehme was teurer ist, gibt es da ja auch unterschiede von der Qulität :!: Ich hatte damal in mein Golf 4 ein Sportfahrwer als erstes drin, da kam er vllt so ca. 35mm runter und dann kaufte ich mir ein Gewindefahrwerk von FK es war ein FK Königssport Gewindefahrwerk mit Härteverstellung und Koni Dämpfer.Es war soweit ganz top :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!