Chiptuning für 80 PS Sauger von Turboperformance

  • Ich glaube nicht daran, mit reiner Software Änderung 21 PS zu generieren und das bei diesem Motor.



    Baugleichheit beachtet?


    Zitat

    Außerdem ist es für mich eh sinnfrei so eine Luftpumpe :D zu chippen.


    Das mag sein. liegt aber immer im Auge des Betrachters. Wenn der Besitzer das will und dann zufrieden ist, wurde das Ziel doch erreicht? :D

  • Sorry muss mich hier mal zu wort melden . es hat nicht jeder nen esel zu hause dem geld aus dem hintern fällt . ich bin angewiesen auf krankengeld , mein auto ist wenigstens abbezahlt . wenn ich genug geld gehabt hätte zu der zeit hätt ich mir bestimmt nen leistungsstärkeren motor und ausstattung gegönnt . soviel zu dem .


    mir ist klar das es keine rakete wird , aber man kann doch sachlich bleiben leute ( kann sich halt nicht jeder nen gti etc leisten)


    wollte hier nur meinungen einholen ob sich das bemerkbar macht , habe in solchen sachen leider nicht das fachwissen.


    ach ja und ich denke nicht das der 80 PS ne lahme krücke ist , komischerweiße sagen das meinstens die leute die noch nie einen gefahren haben.

  • mein auto ist wenigstens abbezahlt


    Und das, ist wichtiger wie auf dicke Hose machen!



    Zitat

    aber man kann doch sachlich bleiben leute ( kann sich halt nicht jeder nen gti etc leisten)


    So etwas geht hier seit Jahren nicht, vereinzelte User stechen dabei immer besonders hervor.

  • Also wie ich auch schon geschrieben habe wird sich das nicht bemerkbar machen. Ich würde mir von dem
    Geld lieber eine AGA kaufen da hast du sicherlich mehr von :)


    Aber das mit dem Chip würde ich lassen :)


    auch 80PS reichen im Moderenen Straßenverkehr :)


    Grüßle

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Queen_Leela: nicht aufregen; das ist doch üblich hier. siehs einfach mal so, wer meint, er könne aufgrund seiner mehr oder minder höher vorhandenen Leistung despektierliche Bemerkungen loslassen, ist prinzipiell schon nicht ernst zu nehmen. überlies es einfach ...



    ich finde es schon interessant, ob sich da etwas machen lässt, im spürbaren Bereich.
    mein Auto möchte ich zwar dafür nicht zur Verfügung stellen, aber objektiv belegbare Ergebnisse wären um der Wissenserweiterung Willen sicherlich sehr interessant.


    pers. würde ich aber schon sagen, die 80PS sind ziemlich lahm ^^ das möchte ich nicht leugnen, fällt mir jetzt im fast ausschließlichen Stadt & Dorfverkehr nur praktisch nicht auf.

  • Queen_Leela: nicht aufregen; das ist doch üblich hier. siehs einfach mal so, wer meint, er könne aufgrund seiner mehr oder minder höher vorhandenen Leistung despektierliche Bemerkungen loslassen, ist prinzipiell schon nicht ernst zu nehmen. überlies es einfach ...


    Genau das ist der falsche Weg. Diejenigen die meinen es BESSER zu wissen und schreiben es bringt nichts, sollen sich mal vom hohen Ross runter bewegen und selber so einen Wagen fahren. Und nicht nur mal 10 Minuten sondern JEDEN Tag. Und dann den selben Wagen mit Tuning. Ich denke dann ändern einige ganz schnell ihre "Meinung".
    Desweiteren scheren 90% der User JEDEN Saug-Motor über den selben Kamm. Und das ist im Zeitalter von Plattformbauweise genauso falsch. Es gab auch früher Motoren die 30-50PS gedrosselt waren (2,7V6 Bi-Turbo zb) oder auch einer der kleinen 1,4-16V mit einmal 75PS und einmal 100PS. Aber soweit denken einige gar nicht. Hauptsache Counter pushen, Stammtischgewäsch verbreiten und ganz wichtig: andere nieder machen. :thumbdown:



    Und das ungefragte Kommentare "überlesen" soll, ist auch der falsche Weg. Entweder die Besserwisser enthalten sich der Stimme, oder machen das oben genannte mal.


    Zitat


    ich finde es schon interessant, ob sich da etwas machen lässt, im spürbaren Bereich.
    mein Auto möchte ich zwar dafür nicht zur Verfügung stellen, aber objektiv belegbare Ergebnisse wären um der Wissenserweiterung Willen sicherlich sehr interessant.


    pers. würde ich aber schon sagen, die 80PS sind ziemlich lahm ^^ das möchte ich nicht leugnen, fällt mir jetzt im fast ausschließlichen Stadt & Dorfverkehr nur praktisch nicht auf.


    Siehst Du, es geht auch vernünftig. Offen nach allen Seiten ohne gleich in das "Niveau" einiger weniger zu fallen. :thumbup:


  • Absolut meine Meinung :!:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Absolut meine Meinung :!:


    Danke schön :)
    Lieber nen guten sound, als 400 Euro für meiner Meinung nach nicht erkennbaren nutzen rausschmeißen!
    ich glaube über dieses Thema lässt sich ewig streiten, letzt endlich wird nur Leistungsdiagramm Klarheit bringen :)
    aber mehr wie 15PS werden da nicht bei rüber kommen :/ Und mit ner guten AGA und gutem sound kommt dir dein Auto gleich so vor als hätte es 20 PS mehr^^

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • esd hab ich bereits drunter und sehr damit zufrieden . aber is ja nich so das man keine ideen hat wo man das geld reinstecken könnte.
    ich warte mal ab was das diagramm zeigt , wenn würde es eh erst ende nächsten jahres ne überlegung wert sein , vorher gibts noch neue felgen.

  • Ich weiß wohl, wie es ist mit 80 PS oder weniger durch die Gegend zu fahren, auch über einen sehr langen Zeitraum.
    Sicherlich merkt man das + an 21 PS schon, aber aus einem Esel wird nun mal kein Rennpferd.
    Steck das Geld lieber in die Optik deines Autos.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Also bei 80 PS 20 mehr sind schon viel, ich denke wenn das möglich ist wird derjenige erstmal glücklich sein mit der Leistung..
    Klar gewöhnt man sich dran.. Aber hat ja nie gesagt, dass er ein "Rennpferd" will..


    Optik ist zwar schön und gut, wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die Leistung wählen.. Vorallem finde ich, hat es immer einen kleinen Beigeschmack, wenn jemand mit 80 PS dann auf .:R32 macht..

    Gruß Chris

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe damals meinen 1.4 l Seat Ibiza chippen lassen und gerade wenn man "nur" 75 PS wie ich damals fährt, merkt man den Unterschied besonders. Er ging merklich besser als der 1.4er Serien-Ibiza meiner Freundin.


    Und selbst wenn ein großer Teil der Mehrleistung nur Einbildung wäre, ist das Geld für das Chippen doch trotzdem gut angelegt, wenn du dadurch mehr Freude an deinem Auto hast.


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Das mit dem Rennpferd war auch nur im übertrieben Sinne gemeint. Ich habe zu dem Thema nur meine Meinung gesagt und diese wird sich auch nicht ändern.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • @ Matti.. klar, ist auch oke, jeder hat seine eigene... finde blos, dass man gerade bei so schwachen Motoren den Unterschied deutlicher merkt, wie wenn man in nen .:R noch 20 PS reinpackt...

    Gruß Chris

  • leute, geiles thema .
    ist denn irgendeiner dabei der das schon mal gemacht hat, weil mich interessiert brennend der verbrauch!!!

    ois is isi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!