Tieferlegung Golf 5

  • Hab gelesen alles was über 40 mm ist muss man sich nen neuen stoßdämpfer holen.
    Ist da was dran?

    Lowlife

  • ....höre auf nur an Federn zudenken. Spare auf ein Fahrwerk/ Gewindefahrwerk oder lasse ihn so wie er ist. Entweder richtig tiefer legen incl. Fahrdynamik oder prollen mit billigen Federn und (danach) defekten (Serien-) Dämpfern. :pinch:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ....höre auf nur an Federn zudenken. Spare auf ein Fahrwerk/ Gewindefahrwerk oder lasse ihn so wie er ist. Entweder richtig tiefer legen incl. Fahrdynamik oder prollen mit billigen Federn und (danach) defekten (Serien-) Dämpfern. :pinch:

    Kann meinen Vorrednern nur recht geben.
    Wenn du dir Federn holst, wirst du damit nicht lange Glücklich sein und dir dann eh ein Komplettes Fahrwerk holen.
    Von daher lieber noch warten und dann sofort ein Fahrwerk holen.

    Gruß
    Dom-Nick



  • Hab gelesen alles was über 40 mm ist muss man sich nen neuen stoßdämpfer holen.
    Ist da was dran?


    durch dein Sportfahrwerk könntest du schon 40-50er Federn verbauen, aber auf dauer is das auch nichts vernünftiges..wie per PN besprochen, kauf dir ein Gewinde ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor meinem Golf einen Passat 3BG gefahren. Verbaut hatte ich erst das AP Gewindefahrwerk und dann K.A.W. 45/35 und muss sagen das ich mit den K.A.W. zufriedener war als mit dem AP. Die K.A.W. waren sogar tiefer als das Gewinde aber dennoch komfortabler und besser abgestimmt i.v.m. neuen Gasdruckdämpfern. Das AP Gewinde war echt hart und hoppelig.Hatte es zum Schluss auf 35-40mm hochgeschraubt weil es einfach nicht mehr fahrbar war in Berlin. Das AP war zwar hochgelobt unter den Passat Fahrern, aber es gab einige wenige die unzufrieden waren.Hinzukam das die HA Federn extrem gesetzt haben und der Passi nen Hängearsch hatte. Also nix mit Qualität bei AP/DTS.


    Ich will damit nur sagen das man mit vernüntigen Federn und vernünftigen Marken Stoßdämpfern nichts falsch machen kann.


    Natürlich sind Fahrwerke wie H&R oder Bilstein die Oberklasse (Kosten aber auch einiges mehr)


    Viele Grüße

  • Gewinde ;)


    Alles andere ärgerst du dich später.


    Ich dachte auch erst Federn reichen.


    H&R Federn 30 mm , dann tiefe Version von MB Design 45 mm und jetzt Gewinde bis Anschlag :)

  • Ich bin schon die verschiedensten Setups gefahren. Billige Federn, teure Federn, Komplette-FW, Gewinde-FW


    Lass Dir Bitte eins sagen: Spare Dir die Federn, wenn es Dein Budget zu lässt! Ein richtiges FW fährt sich einfach schöner. Andere Federn mit Ori-Dämpfer sind immer ein Kompromiss.


    Bedenke bitte auch, dass zu den Federn noch Einbau und TÜV dazu kommt. Wenn Dein Wagen schon einige km runter hat, kann es sein, dass die Stoßdämpfer nicht mehr allzu lange halten, weil sich jetzt der Einfederbereich konstant ändert.


    Wenn Du dann umsteigst hast Du wieder Anschaffungskosten, Einbau und TÜV. Im Endeffekt kann das teuerer werden, als wenn Du gleich ein FW kaufst. Jetzt ist eh Winter, da kannst Du noch bis zum Frühjahr ein bisschen sparen. ;)


    Zum Thema Gewinde: Ich fahre jetzt ein härteverstellbares KW. Klar stellt man das in der Regel einmal ein und gut ist. Aber dafür hat man etwas, was genau auf seinen persönlichen Geschmack zugeschnitten ist. In der Werkseinstellung vom FW sah der Wagen mit 2 Personen recht bescheiden aus, weil er hinten beim Fahren viel weiter runter kam als vorne. Mit 4 Personen hat es geschliffen. Also an der HA einen cm raufgedreht und fertig!


    Und wenn man dann trotzdem mal auf andere Felgen (größer oder kleiner) umsteigt oder wenn es einen doch überkommt weiter runter zu gehen, kann man es ohne große Kosten bewerkstelligen.

  • ...natürlich kannst du mit guten Sportstoßdämpfern (Koni, Bilstein usw.) in Kombination mit guten Federn (H&R, Eibach, Vogtland) ein gutes Setup erreichen. Aber ein Fahrwerk wo die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, ist immer besser. Ich rede hier nicht von Supersport und anderen Katastrophen. :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hab mal gerade geguckt nach fahrwerken von H&R und da hab ich sowas hier entdeckt :P


    LINK (Affiliate-Link) :)


    dachte die wären noch teurer.


    vllt habt ihr noch bessere die ihr auf ebay findet die ihr mal hier posten könnt :)

    Lowlife

  • was sind denn die unterschiede klärt mich mal auf :D


    also was ich so finde sind Sportfahrwerke, Gewinde, Cup-kit wo sind die unterschiede ?

    Lowlife

  • beim Gewinde hast du einen verstellbaren Bereich, du kannst das Fahrwerk also so hoch bzw. so weit runter drehen wie du halt willst bzw. soweits halt geht!


    Bei nem normalen Sportfahrwerk (wie du gepostet hast) ist das immer eine feste Höhe, da kann man nix verstellen!

  • ein Cup-Kit ist ein Sportfahrwerk, damit kommst du so 25-30 mm tiefer, aber es ist kein Gewindfahrwerk also kannst du die höhe nicht selbst bestimmen!

  • Okaaay :)


    ja dann muss ich mal ausschau nach einem Gewinde halten :P


    ein interessiert mich noch was der unterschied zwischen Monotube und Twintube ist?


    dank dir ;)

    Lowlife

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!