Walnussbaer's Golf V

  • Finde die Tank- und Wasseranzeige im Passat auch schöner und hochwertiger ausgeführt...


    ...unterwegs gebrabbelt mit Schnattertalk

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Danke für euren Input soweit und die Bedenken. Gerald, das mit den 2 Platinen ist interessant - ich werde mir das mal genauer ansehen. Vielleicht ist das ja die einfachste Variante.


    Ich habe einen 3C-Tacho für 13 EUR erstanden - für DEN Preis probiere ich einfach und wenn es scheitert, dann wandert alles in den Müll 8) Sobald der Tacho da ist, lege ich los und werde die Ergebnisse hier posten.


  • Das wäre nicht das Thema, wenn man die richtigen Leute kennt. Ich habe z.B. einen Benzinertacho (GTI) im Diesel anlernen lassen ;)


    Das Anlernen ist kein Problem, wenn der Tacho im Neumodus ist, geht es sogar mit VCDS. ;)


    Das Hauptproblem ist, dass die WFS beim Passat im Komfortsteuergerät untergebracht ist. Und ob man das nachrüsten kann ist die Frage, WFS ausschalten ist kein Problem.

  • Hatte ich nebeneinander bzw blende vom 3c Tacho runter und mit der Holzblende auf den Golf Tacho probiert dabei viel mir das mit dem Abstand auf.


    gesendet mit tapetentalk

    Gruß Torben

  • Das Anlernen ist kein Problem, wenn der Tacho im Neumodus ist, geht es sogar mit VCDS. ;)


    Auch wenn er nicht im Neummodus ist, gehht es ;)


    Das Hauptproblem ist, dass die WFS beim Passat im Komfortsteuergerät untergebracht ist. Und ob man das nachrüsten kann ist die Frage, WFS ausschalten ist kein Problem.


    Ok verstehe ... bezieht sich das auch auf den Passat 3C von 2005-2008/9 (also vor dem Facelift)


    Hatte ich nebeneinander bzw blende vom 3c Tacho runter und mit der Holzblende auf den Golf Tacho probiert dabei viel mir das mit dem Abstand auf.


    Na gut, dann kann man nur darauf hoffen, dass der untere und obere Teil beim Passat Tacho genau so getrennt ist ;) ...... aber mr fällt gerade ein .... der obere Teil vom Passat hat ja zwei Displays mehr :/ .... wobei ich ach unterschiedliche Versionen finde .....


    1. (MFA klein/MFA groß)
    [Blockierte Grafik: http://junge-autoersatzteile.de/etope/k_IMG_7266.JPG]


    2. (ohne MFA)
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Kombiinstrument-Tacho-VW-Passat-3C-TDI-3C0920851C-DSG-/08/!Bk-BcVQCGk~%24(KGrHqIH-CgEs8gIVvt)BLZvn1ltvw~~_35.JPG]


    d.h. du wirst wohl den gesamten Tacho anlernen müssen ...


    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()


  • Auch wenn er nicht im Neummodus ist, gehht es ;)


    Richtig, dann aber nicht mit VCDS, sondern AVDI & co. ;)



    Ok verstehe ... bezieht sich das auch auf den Passat 3C von 2005-2008/9 (also vor dem Facelift)


    Soweit ich weiß, war es beim Passat schon immer so gelöst, deswegen ist der Wechsel von der roten MFA+ und auf die weiße/Premium sehr einfach.

  • Soooo, heute konnte ich mal Bestandsaufnahme machen. Die Nadeln vom 3C sind tatsächlich weiter auseinander. Zwar nur 9mm, aber das sieht man natürlich trotzdem ziemlich doll.
    Man könnte nun natürlich etwas hin und herschieben, hier nen mm ergaunern, da was strecken...aber das wird Pfusch. Also so geht es nicht. Die Platine vom 3C übernehmen geht, wie schon festgestellt nicht - allein wegen den kleinen Zusatzdisplays unter den Nadeln nicht. Des weiteren sind die Wasser- und Tankanzeige anders ausgelegt, also ca. 270° Bogen, wohingegen die Anzeigen beim Golf ja lediglich ca. 120° haben. Das wird sich sicherlich nicht aufeinander anlernen lassen. Auf solche Elektroniksachen habe ich ohnehin keine Lust 8)


    Die beiden Anzeigen müssen auch in jedem Fall höhergelegt werden, sonst sieht das schlimm aus. Aber das geht - da sehe ich keine Probleme.


    Also Umdenken. Ich hab schon einen Plan, aber dafür muss ich erstmal Materialien kaufen... :(


    Aber Fakt ist für mich schonmal: Geil aussehen würde es :D


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc003657akhg6ulr9.jpg]

  • Naja 9mm kommt ja hin musst 5mm einrücken auf beiden Seiten das sieht man dann an der blende leider immer.
    Evt hast du ja noch eine zündende Idee


    gesendet mit tapetentalk

    Gruß Torben

  • Mit Eindrücken gehts leider nicht. Innen ragt die Blende ja in das Ziffernblatt und außen steht sie über. Das heißt außen könnte man noch irgendwas biegen...aber innen? Nein. Außerdem ist der ganze Unterbau zu starr, als dass man wirklich biegen könnte.


    Ich werde mir was einfallen lassen - ich bin jetzt angefixt :D

  • Zitat

    Wirklich sehr schöner gepflegter und hamonierender Innenraum mit feinen Details.
    TOP!


    Da kann ich dir nur zustimmen!
    War vorher eigentlich kein so großer Fan von Wurzelholz, aber zusammen mit der beigen Innenausstattung und den kleinen Details aus Holz sieht`s einfach traumhaft aus :love: Ein wirklich sehr schöner Innenraum!


    Bin mal gespannt, ob das mit dem Passat-Tacho klappt, würde in jedem Fall super zum Rest passen ;)

  • Ich hätte eine Idee .... diese wäre zwar aufwändig jedoch die beste .....
    Den Schaltplan der oberen Leiterplatte des G5-Tachos zurückverfolgen .... (schwierig, abermachbar!) und ann eine neue Leiterplatte in Form des 3C-Tachos zeichnen und herstellen lassen (auch machbar) ... nur wir das beim ersten Versuch nicht klappen .... finanziell müsstets etwa 300-400 € für die Aktion einplanen ;) ... wenn dir jemand den schaltplan "gratis" zurückverfolgt und gratis das Leiterplattendesign macht ......


    lg
    Gerald

  • Die Platine vom 3C übernehmen geht, wie schon festgestellt nicht - allein wegen den kleinen Zusatzdisplays unter den Nadeln nicht. Des weiteren sind die Wasser- und Tankanzeige anders ausgelegt, also ca. 270° Bogen, wohingegen die Anzeigen beim Golf ja lediglich ca. 120° haben. Das wird sich sicherlich nicht aufeinander anlernen lassen. Auf solche Elektroniksachen habe ich ohnehin keine Lust 8)


    Also lauffähig ist der 3C Tacho im Golf, das Hauptproblem ist nur die Wegfahrsperre. Ist halt alles ein wenig aufwändig, aber wahrscheinlich einfacher als eine neue Platine erstellen zulassen.

  • Wirklich sehr schöner gepflegter und hamonierender Innenraum mit feinen Details.
    TOP!


    Danke sehr! :)


    Da kann ich dir nur zustimmen!
    War vorher eigentlich kein so großer Fan von Wurzelholz, aber zusammen mit der beigen Innenausstattung und den kleinen Details aus Holz sieht`s einfach traumhaft aus Ein wirklich sehr schöner Innenraum!


    Vielen Dank! Schön, wenn der Innenraum jemanden bekehren konnte ;) Aber es ist wirklich sehr pflegeintensiv - entschädigt jedoch auch dafür!


    Ich hätte eine Idee .... diese wäre zwar aufwändig jedoch die beste .....
    Den Schaltplan der oberen Leiterplatte des G5-Tachos zurückverfolgen .... (schwierig, abermachbar!) und ann eine neue Leiterplatte in Form des 3C-Tachos zeichnen und herstellen lassen (auch machbar) ... nur wir das beim ersten Versuch nicht klappen .... finanziell müsstets etwa 300-400 ? für die Aktion einplanen ... wenn dir jemand den schaltplan "gratis" zurückverfolgt und gratis das Leiterplattendesign macht ......


    Also die Idee an sich ist ja wirklich gut, aber der Aufwand steht für mich dann nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen (der ja nur die Optik ist bzw. dass ich die Blende verwenden kann). Klar wäre es die sauberste und professionellste Lösung. Aber das geht nicht - allein schon wegen den Kosten. Leider...
    Hab ich eigentlich schon gesagt, dass die Blinker auch nicht fluchten? Echt komisch, warum VW da so minimale Abweichungen eingebaut hat.


    Also lauffähig ist der 3C Tacho im Golf, das Hauptproblem ist nur die Wegfahrsperre. Ist halt alles ein wenig aufwändig, aber wahrscheinlich einfacher als eine neue Platine erstellen zulassen.


    Und da wirds dann wieder ekelig. Vor allem, wenn man wie ich ein Elektronik-Noob ist. Das übersteigt dann wirklich meine Fähigkeiten...


    Ich werde die vorhandene Blende anpassen - das wird schon klappen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!